Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!  (Gelesen 19249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline framboise

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 10. Juni 2013, 11:02:51 »
Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend einen Rat.
Wir sind seit 4 Jahren bei der Crédit Mutuel. Bisher lief auch alles prima.
Die ganzen Jahre bekam mein Mann immer pünktlich (7. oder 8. jeden Monats) sein Gehalt. Seit Anfang des Jahres dauerte es immer länger bis das Geld auf dem Konto gut geschrieben wurde.
Diesen Monat lässt das Gehalt auf sich warten. Wir waren deswegen heute morgen beim Betriebsrat (CGM). Dieser hat uns geraten auf der Lohnbuchhaltung anzurufen. Dies haben wir auch getan. Dort wurde uns gesagt, dass sie das Gehalt immer 3 bis 4 Tage vor dem Auszahlungstermin überweisen. Diesen Monat ging es am 06.06.13 raus (wir haben heute den 10.!). Also hält die Bank das Geld zurück.
Vorige Woche habe ich bei unserer Sachbearbeiterin nachgefragt. Sie hat gemeint, dass deutsche Arbeitgeber nicht gerne nach Frankreich überweisen und wir sollten das Ganze über ein Deutschland Konto laufen lassen. Kostenpunkt 1;€ pro Überweisung. 3 1/2 Jahre kam das Geld immer pünktlich auch ohne deutsches Konto.
Jetzt bekommen wir große Probleme. Heute sollte normalerweise die Miete überwiesen werden.
Was ist hier bloß los?
Ist die Crédit Mutuel in finanziellen Schwierigkeiten?
Wollen sie nur mal wieder mehr Geld? Sie hat auch versucht uns mal wieder eine neue Versicherung anzudrehen!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich nun tun soll?

LG

framboise

banjo

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #1 am: 10. Juni 2013, 11:17:19 »
Ich habe auch diese Tage auf die Erstattung eines Versicherungsschadens am Auto (750.-) bald 4 Wochen warten müssen, früher ging das am selben Tag bei der CM.
Aber was spricht gehen die Lösung mit dem dt. Konto - da bist Du dann wesentlich flexibler? Ich mach das so seit 10 Jahren.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #2 am: 10. Juni 2013, 11:21:24 »
Bitte bedenke auch , daß der 6.6 ein Donnerstag war und ein Wochenende dazwischen liegt .

Warum soll ein Konto in Deutschland 1 Euro pro Überweisung kosten ?

Offline framboise

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #3 am: 10. Juni 2013, 11:27:47 »
Hallo!

Das ist kein normales deutsches Konto. Dieses Konto wäre auch von der CM. Eben nur ein deutsches. Wir würden unser französisches Konto behalten. Müssten aber ein neues Konto in Deutschland über die CM eröffnen. Was bedeutet, dass wir auch zusätzliche Kontogebühren hätten. Kostet laut unserer Sachbearbeiterin bei 50 € zusätzlich plus natürlich die 1€ pro Überweisung. Es wäre nur für die Überweisung des Gehaltes da.
Dazu muss ich erklären, dass bei meinem Mann auf der Arbeit auch viele Franzosen arbeiten. Die sind bei anderen französischen Banken. Bei denen kommt das Geld pünktlich.
Bei uns war es 3 1/2 Jahre ja auch so.
Mir geht es ums Prinzip. Ich habe 3 Kinder. Da muss ich schon darauf achten keine unnötigen Kosten zu haben. Jetzt sind es 50€. Nächstes Mal wieder etwas anderes, das mehr kostet. Wo soll das hinführen?

LG

framboise

Offline framboise

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #4 am: 10. Juni 2013, 11:30:37 »
Hallo Erik!

Unsere Sachbearbeiterin hat uns das so erklärt. Warum weiß ich nicht. Sie hat auch gesagt, dass es egal ist ob Wochenende oder Feiertag. Da die Überweisung automatisch und ab abends von des Computers der Hauptzentrale erfolgt.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #5 am: 10. Juni 2013, 11:45:29 »
Hallo Framboise,

das deutsche Kto., das dir die CM anbietet, ist ein Spiegelkonto in Frankfurt. Du bekommst ne deutsche BLZ und Kto-Nr. und dorthin kann der Arbeitgeber deines Mannes kostenlos hinüberweisen. (Du kannst aber keine sonstigen Tätigkeiten ausführen! Nur dorthin überweisen lassen!! Da sind keine Abbuchungen o.Ä. mögl.)
Du zahlst normal nicht 1EUR pro Überweisung nach Deutschland, sondern 1 EUR im Monat. Egal wieviele du von deinem franz. CM-Konto in die EU tätigst.
So ist das bei uns geregelt und läuft prima! Wir mussten das damals so abschliessen, weil der Arbeitgeber meines Mannes und meiner sich weigerten, nach F. zu zahlen, wg. der Kosten.
Das Gehalt ist daher immer pünktlich da.
Von 50 EUR Zusatzkosten pro Jahr weiss ich nichts. Wir zahlen unsere Kontoführungsgebühren, da ist alles mit drin.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #6 am: 10. Juni 2013, 12:00:59 »
Ich bin der Meinung , daß ein normales deutsches Konto nie schadet . Allein schon für das leidige Thema Überweisung ( was in Frankreich echt bescheiden ist ) oder Online-Einkäufe lohnt sich das .

banjo

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #7 am: 10. Juni 2013, 12:01:00 »
Also wir habe ein simples Girokonto bei einer beliebige dt. Bank, dort kostet weder das Konto noch die Überweisungen irgendetwas. Dort kommen die Gehälter drauf und per Dauerauftrag wird dann entspr. Geld nach Frankreich geschaufelt. Läuft seit Jahren so problemlos.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #8 am: 10. Juni 2013, 12:09:31 »
bei uns genauso , nur das ich nach Bedarf überweise .

Je nach dem wie die finanziellen Möglichkeiten sind , ist auch ein Livret A bei der franz . Bank sinnvoll , da von dort per Virement online Geld innerhalb von Sekunden auf das " normale Konto " verschoben werden kann .

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #9 am: 10. Juni 2013, 12:31:02 »
hi,
ich lasse mein gehalt auch auf ein deutsches konto überweisen ohne gebühren. in f bin ich bei der postbank und sehr zufrieden.
mit cm hatte ich auch probleme, auch bzgl. versicherungen.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #10 am: 10. Juni 2013, 12:43:44 »
Leute, wir leben in der EU, da gelten seit mindestens 3 Jahren EU-weit einheitliche Regeln.
Eine Überweisung die am Tag vor 12 Uhr bei einer Bank eingeht hat am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto zu sein!
Nach 12 Uhr Überweisungsauftrag darf ein Tag hinzu kommen.
Eine Überweisungslaufzeit darf maximal 3 Tage dauern. Zinsgeschäfte der Banken sind auf maximal 3 Tage beschränkt.

Soweit ich weiß haben die Arbeitgeber die Löhne und Gehälter zum 1. jedes Monates zu überweisen. Ich erhalte mein Geld seit mehr als 45 Jahren pünktlich zum 1. Oft ist es bereits am 30. des Vormonats des zu erreichenden Zahlungszieles da. Überweisen tut mein Arbeitgeber für 6500 Leute am 28/29 eines Monats.

Geld geht auf ein deutsches Konto ein das keine Kontoführungsgebühren kostet. Überwiesen wird per Onlinebanking und das Geld ist entsprechend der oben genannten EU Regelung einen, maximal drei Tage später auf dem französischen Konto.

Warum manche Probleme haben, ist mir ein Rätsel. Übrigens, ich las im Eingangsthread was von CGM.
Dieser "Verein" ist stark in die kritik geraten und sollte doch verboten werden weil es keine echte Gewerkschaft ist,
sondern ein arbeitgebernaher Verein. Gibt es in dem Betrieb nur die CGM, wenn nein, wechseln!

Bei Bankenaufsicht beschweren über die ungesetzlichen Laufzeiten einer Überweisung. Im Arbeitsvertrag oder einer echten Gewerkschaft klären lassen wann der Arbeitgeber die Lohn/Gehaltszahlung zu welchem Zahlungsziel zu überweisen hat. Entsprechend Druck machen, Einhaltung der Regeln einfordern.
Bei Arbeitgeber wie bei der Bank.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Ich werde die Regeln für die Banken noch raussuchen und mindestens einen Link zur Verfügung stellen, habe jetzt aber einen Termin einzuhalten und keine Zeit dazu, deshalb später.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 16:22:59 »
Vielleicht noch ein Hinweis der helfen kann.
Ich bin ebenfals der Meinung ein Konto in Deutschland parallel zu haben. Hierzu sind schon einige Gründe genannt. Im speziellen Fall ist im Zusammenhang der Credit Mutuel die targobank zu nennen, da beide Banken zusammen gehören und somit eine Online Überweisung ohne Zeitverzug abläuft. Es muss aber gesagt sein, dass man bei der targobank mindestens 2500,- € Guthaben ( Giro/Festgeld/Depot ) haben muss, damit es kostenlos ist. Die Überweisungen ( auch ins Ausland sind bei Unterschreitung von 50.000,- € ebenfalls kostenlos ).

susanne

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #12 am: 10. Juni 2013, 16:39:56 »
Ist das nicht auch gekopplet mit einem regelmäßigen Geldeingang/Lohn, damit das kostenlos bleibt?

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #13 am: 10. Juni 2013, 17:08:22 »
Gibt doch auch die 600€ Variante wenn ich nicht irre.
Norisbank kostet gar nix, soweit ich weiss
und netbank auch nicht viel

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #14 am: 10. Juni 2013, 19:52:55 »
Also wir habe ein simples Girokonto bei einer beliebige dt. Bank, dort kostet weder das Konto noch die Überweisungen irgendetwas. Dort kommen die Gehälter drauf und per Dauerauftrag wird dann entspr. Geld nach Frankreich geschaufelt. Läuft seit Jahren so problemlos.

Bei welcher deutschen Bank bist du denn wenn ich fragen darf.
Mir hat man bei der Volksbank gesagt das es nicht möglich ist per Dauerauftrag regelmäßig Geld auf ein französisches Konto zu überweisen.