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Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: framboise am 10. Juni 2013, 11:02:51

Titel: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: framboise am 10. Juni 2013, 11:02:51
Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend einen Rat.
Wir sind seit 4 Jahren bei der Crédit Mutuel. Bisher lief auch alles prima.
Die ganzen Jahre bekam mein Mann immer pünktlich (7. oder 8. jeden Monats) sein Gehalt. Seit Anfang des Jahres dauerte es immer länger bis das Geld auf dem Konto gut geschrieben wurde.
Diesen Monat lässt das Gehalt auf sich warten. Wir waren deswegen heute morgen beim Betriebsrat (CGM). Dieser hat uns geraten auf der Lohnbuchhaltung anzurufen. Dies haben wir auch getan. Dort wurde uns gesagt, dass sie das Gehalt immer 3 bis 4 Tage vor dem Auszahlungstermin überweisen. Diesen Monat ging es am 06.06.13 raus (wir haben heute den 10.!). Also hält die Bank das Geld zurück.
Vorige Woche habe ich bei unserer Sachbearbeiterin nachgefragt. Sie hat gemeint, dass deutsche Arbeitgeber nicht gerne nach Frankreich überweisen und wir sollten das Ganze über ein Deutschland Konto laufen lassen. Kostenpunkt 1;€ pro Überweisung. 3 1/2 Jahre kam das Geld immer pünktlich auch ohne deutsches Konto.
Jetzt bekommen wir große Probleme. Heute sollte normalerweise die Miete überwiesen werden.
Was ist hier bloß los?
Ist die Crédit Mutuel in finanziellen Schwierigkeiten?
Wollen sie nur mal wieder mehr Geld? Sie hat auch versucht uns mal wieder eine neue Versicherung anzudrehen!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich nun tun soll?

LG

framboise
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: banjo am 10. Juni 2013, 11:17:19
Ich habe auch diese Tage auf die Erstattung eines Versicherungsschadens am Auto (750.-) bald 4 Wochen warten müssen, früher ging das am selben Tag bei der CM.
Aber was spricht gehen die Lösung mit dem dt. Konto - da bist Du dann wesentlich flexibler? Ich mach das so seit 10 Jahren.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Eric am 10. Juni 2013, 11:21:24
Bitte bedenke auch , daß der 6.6 ein Donnerstag war und ein Wochenende dazwischen liegt .

Warum soll ein Konto in Deutschland 1 Euro pro Überweisung kosten ?
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: framboise am 10. Juni 2013, 11:27:47
Hallo!

Das ist kein normales deutsches Konto. Dieses Konto wäre auch von der CM. Eben nur ein deutsches. Wir würden unser französisches Konto behalten. Müssten aber ein neues Konto in Deutschland über die CM eröffnen. Was bedeutet, dass wir auch zusätzliche Kontogebühren hätten. Kostet laut unserer Sachbearbeiterin bei 50 € zusätzlich plus natürlich die 1€ pro Überweisung. Es wäre nur für die Überweisung des Gehaltes da.
Dazu muss ich erklären, dass bei meinem Mann auf der Arbeit auch viele Franzosen arbeiten. Die sind bei anderen französischen Banken. Bei denen kommt das Geld pünktlich.
Bei uns war es 3 1/2 Jahre ja auch so.
Mir geht es ums Prinzip. Ich habe 3 Kinder. Da muss ich schon darauf achten keine unnötigen Kosten zu haben. Jetzt sind es 50€. Nächstes Mal wieder etwas anderes, das mehr kostet. Wo soll das hinführen?

LG

framboise
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: framboise am 10. Juni 2013, 11:30:37
Hallo Erik!

Unsere Sachbearbeiterin hat uns das so erklärt. Warum weiß ich nicht. Sie hat auch gesagt, dass es egal ist ob Wochenende oder Feiertag. Da die Überweisung automatisch und ab abends von des Computers der Hauptzentrale erfolgt.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Nutellalein am 10. Juni 2013, 11:45:29
Hallo Framboise,

das deutsche Kto., das dir die CM anbietet, ist ein Spiegelkonto in Frankfurt. Du bekommst ne deutsche BLZ und Kto-Nr. und dorthin kann der Arbeitgeber deines Mannes kostenlos hinüberweisen. (Du kannst aber keine sonstigen Tätigkeiten ausführen! Nur dorthin überweisen lassen!! Da sind keine Abbuchungen o.Ä. mögl.)
Du zahlst normal nicht 1EUR pro Überweisung nach Deutschland, sondern 1 EUR im Monat. Egal wieviele du von deinem franz. CM-Konto in die EU tätigst.
So ist das bei uns geregelt und läuft prima! Wir mussten das damals so abschliessen, weil der Arbeitgeber meines Mannes und meiner sich weigerten, nach F. zu zahlen, wg. der Kosten.
Das Gehalt ist daher immer pünktlich da.
Von 50 EUR Zusatzkosten pro Jahr weiss ich nichts. Wir zahlen unsere Kontoführungsgebühren, da ist alles mit drin.

LG

Nutellalein
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Eric am 10. Juni 2013, 12:00:59
Ich bin der Meinung , daß ein normales deutsches Konto nie schadet . Allein schon für das leidige Thema Überweisung ( was in Frankreich echt bescheiden ist ) oder Online-Einkäufe lohnt sich das .
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: banjo am 10. Juni 2013, 12:01:00
Also wir habe ein simples Girokonto bei einer beliebige dt. Bank, dort kostet weder das Konto noch die Überweisungen irgendetwas. Dort kommen die Gehälter drauf und per Dauerauftrag wird dann entspr. Geld nach Frankreich geschaufelt. Läuft seit Jahren so problemlos.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Eric am 10. Juni 2013, 12:09:31
bei uns genauso , nur das ich nach Bedarf überweise .

Je nach dem wie die finanziellen Möglichkeiten sind , ist auch ein Livret A bei der franz . Bank sinnvoll , da von dort per Virement online Geld innerhalb von Sekunden auf das " normale Konto " verschoben werden kann .
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: +Hägar+ am 10. Juni 2013, 12:31:02
hi,
ich lasse mein gehalt auch auf ein deutsches konto überweisen ohne gebühren. in f bin ich bei der postbank und sehr zufrieden.
mit cm hatte ich auch probleme, auch bzgl. versicherungen.
gruss
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: -Helmut- am 10. Juni 2013, 12:43:44
Leute, wir leben in der EU, da gelten seit mindestens 3 Jahren EU-weit einheitliche Regeln.
Eine Überweisung die am Tag vor 12 Uhr bei einer Bank eingeht hat am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto zu sein!
Nach 12 Uhr Überweisungsauftrag darf ein Tag hinzu kommen.
Eine Überweisungslaufzeit darf maximal 3 Tage dauern. Zinsgeschäfte der Banken sind auf maximal 3 Tage beschränkt.

Soweit ich weiß haben die Arbeitgeber die Löhne und Gehälter zum 1. jedes Monates zu überweisen. Ich erhalte mein Geld seit mehr als 45 Jahren pünktlich zum 1. Oft ist es bereits am 30. des Vormonats des zu erreichenden Zahlungszieles da. Überweisen tut mein Arbeitgeber für 6500 Leute am 28/29 eines Monats.

Geld geht auf ein deutsches Konto ein das keine Kontoführungsgebühren kostet. Überwiesen wird per Onlinebanking und das Geld ist entsprechend der oben genannten EU Regelung einen, maximal drei Tage später auf dem französischen Konto.

Warum manche Probleme haben, ist mir ein Rätsel. Übrigens, ich las im Eingangsthread was von CGM.
Dieser "Verein" ist stark in die kritik geraten und sollte doch verboten werden weil es keine echte Gewerkschaft ist,
sondern ein arbeitgebernaher Verein. Gibt es in dem Betrieb nur die CGM, wenn nein, wechseln!

Bei Bankenaufsicht beschweren über die ungesetzlichen Laufzeiten einer Überweisung. Im Arbeitsvertrag oder einer echten Gewerkschaft klären lassen wann der Arbeitgeber die Lohn/Gehaltszahlung zu welchem Zahlungsziel zu überweisen hat. Entsprechend Druck machen, Einhaltung der Regeln einfordern.
Bei Arbeitgeber wie bei der Bank.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html)

Ich werde die Regeln für die Banken noch raussuchen und mindestens einen Link zur Verfügung stellen, habe jetzt aber einen Termin einzuhalten und keine Zeit dazu, deshalb später.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: frenchman am 10. Juni 2013, 16:22:59
Vielleicht noch ein Hinweis der helfen kann.
Ich bin ebenfals der Meinung ein Konto in Deutschland parallel zu haben. Hierzu sind schon einige Gründe genannt. Im speziellen Fall ist im Zusammenhang der Credit Mutuel die targobank zu nennen, da beide Banken zusammen gehören und somit eine Online Überweisung ohne Zeitverzug abläuft. Es muss aber gesagt sein, dass man bei der targobank mindestens 2500,- € Guthaben ( Giro/Festgeld/Depot ) haben muss, damit es kostenlos ist. Die Überweisungen ( auch ins Ausland sind bei Unterschreitung von 50.000,- € ebenfalls kostenlos ).
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: susanne am 10. Juni 2013, 16:39:56
Ist das nicht auch gekopplet mit einem regelmäßigen Geldeingang/Lohn, damit das kostenlos bleibt?
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 10. Juni 2013, 17:08:22
Gibt doch auch die 600€ Variante wenn ich nicht irre.
Norisbank kostet gar nix, soweit ich weiss
und netbank auch nicht viel
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Waylon57 am 10. Juni 2013, 19:52:55
Also wir habe ein simples Girokonto bei einer beliebige dt. Bank, dort kostet weder das Konto noch die Überweisungen irgendetwas. Dort kommen die Gehälter drauf und per Dauerauftrag wird dann entspr. Geld nach Frankreich geschaufelt. Läuft seit Jahren so problemlos.

Bei welcher deutschen Bank bist du denn wenn ich fragen darf.
Mir hat man bei der Volksbank gesagt das es nicht möglich ist per Dauerauftrag regelmäßig Geld auf ein französisches Konto zu überweisen.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: banjo am 10. Juni 2013, 21:23:00
Bei der Sparda-Bank.
Wenn man aber mal 'Volksbank Dauerauftrag Ausland' googelt, dann gibts da schon positive Treffer.

Meistens gehts nur über ein Formular, online nicht.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Salbei am 10. Juni 2013, 21:29:31
Nennt sich "SEPA-Dauerauftrag". Geht (noch nicht) per onlinebanking, aber die Auslandsabteilung der Bank kann ihn einrichten. Sie brauchen die IBAN und BIC Deiner französischen Bank (steht normalerweise auf dem Kontoauszug).

Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Zaren am 10. Juni 2013, 21:34:05
Hallo Zusammen,

wir machen das auch schon seit Jahren so, deutsches Konto und wird nach F überwiesen.

Waylon wir sind auch auf der Volksbank und man kann einen Dauerauftrag nach F einrichten, hat mein Mann auch! Das kann aber nur der Bankberater selber machen, geht nicht online. Kostet 1 Euro im Monat! Mal ganz ehrlich im Gegenteil zu den französischen Überweisungsgebühren ist das echt ein Schnäppchen :) Eine normale Überweisung nach F kostet nichts bei meiner Bank.

Gruß Zaren
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: banjo am 10. Juni 2013, 21:37:18
Also ich zahl bei Überweisungen in F bei der Credit Mutuel nichts.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Zaren am 10. Juni 2013, 21:40:19
Hallo Nochmal,

übrigens das Konto in F mit den deutschen Daten ist nicht gerade billig, die CIC bietet das auch an! Und es wird nicht jeden Tag gebucht. Das merke ich immer daran, wenn ich Donnerstag überweise ist das Geld meist erst am Dienstag da (manchmal auch am Samstag) Montags hat meine Bank zu, dafür ist das Geld Di sehr früh schon bereitgestellt :)

Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. In F kann ich mit einem Scheck bezahlen, welcher mir aber monatlich vom Konto abgebucht wird. Quasi wie ein Darlehn und unbürokratischer. In Deutschland gibt es wieder die VISA PrePaid Karte... Die kann man gut im Urlaub nutzen etc. Und wie gesagt die Gebühren in F sind recht hoch!

Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Salbei am 10. Juni 2013, 21:41:57
Leute, wir leben in der EU, da gelten seit mindestens 3 Jahren EU-weit einheitliche Regeln.
Eine Überweisung die am Tag vor 12 Uhr bei einer Bank eingeht hat am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto zu sein!
Nach 12 Uhr Überweisungsauftrag darf ein Tag hinzu kommen.
Eine Überweisungslaufzeit darf maximal 3 Tage dauern. Zinsgeschäfte der Banken sind auf maximal 3 Tage beschränkt.

eine Überweisung von einer Bank zur anderen innerhalb Europas darf nur noch einen Bankarbeitstag dauern – wenn der Kunde den Auftrag online erteilt hat.


Soweit ich weiß haben die Arbeitgeber die Löhne und Gehälter zum 1. jedes Monates zu überweisen. Ich erhalte mein Geld seit mehr als 45 Jahren pünktlich zum 1. Oft ist es bereits am 30. des Vormonats des zu erreichenden Zahlungszieles da. Überweisen tut mein Arbeitgeber für 6500 Leute am 28/29 eines Monats.
ich würde sagen, es kommt auf den Arbeitsvertrag an - mein Gehalt wird zum 15. ausbezahlt

Geld geht auf ein deutsches Konto ein das keine Kontoführungsgebühren kostet. Überwiesen wird per Onlinebanking und das Geld ist entsprechend der oben genannten EU Regelung einen, maximal drei Tage später auf dem französischen Konto.

Warum manche Probleme haben, ist mir ein Rätsel. Übrigens, ich las im Eingangsthread was von CGM.
Dieser "Verein" ist stark in die kritik geraten und sollte doch verboten werden weil es keine echte Gewerkschaft ist,
sondern ein arbeitgebernaher Verein. Gibt es in dem Betrieb nur die CGM, wenn nein, wechseln!

Bei Bankenaufsicht beschweren über die ungesetzlichen Laufzeiten einer Überweisung. Im Arbeitsvertrag oder einer echten Gewerkschaft klären lassen wann der Arbeitgeber die Lohn/Gehaltszahlung zu welchem Zahlungsziel zu überweisen hat. Entsprechend Druck machen, Einhaltung der Regeln einfordern.
Bei Arbeitgeber wie bei der Bank.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html)

Ich werde die Regeln für die Banken noch raussuchen und mindestens einen Link zur Verfügung stellen, habe jetzt aber einen Termin einzuhalten und keine Zeit dazu, deshalb später.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Zaren am 10. Juni 2013, 21:42:24
Banjo für Überweisungen welche ich über OnlineBanking mache bezahle ich auch nichts, aber wenn mein Bankberater diese für mich macht kostet das 3,80 E. Und die Überziehungszinsen wenn sich das mal mit Gehalt und Abbuchung überschneidet, ganz zu schweigen!
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Waylon57 am 11. Juni 2013, 20:54:38
Dake für die Antworten, wieder was gelernt.

Komisch nur das die Bankmitarbeiterin mir höchst selbst gesagt hat, dass Daueraufträge nach F nicht möglich wären.  :zwinkern:
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Salbei am 11. Juni 2013, 21:28:03
Bei welcher Bank hast Dein Konto?
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Bingo am 11. Juni 2013, 23:10:31
Die Aussage kenne ich auch. Momentan sind SEPA-Daueraufträge von D nach F noch nicht möglich. Könnte sich allerdings so ab Jan '14 ändern, da ja dann alle Überweisungen auf SEPA umgestellt werden sollen.
Überweise momentan per Telebanking brav jeden Monat von D nach F, allerdings können die (ING DiBa) die notwendigen Daten als Vorlage speichern.
Das Konto kostet nichts, ebenso wenig die VISA- & MAESTRO-Karten. Allerdings sind wir auch schon seit '99 bei denen. Die Vorraussetzungen für eine Kontoeröffnung von damals haben sich daher wohl schon mehrfach geändert.
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: moni am 12. Juni 2013, 08:01:12
Wir sind bei der Postbank in D und haben dort ein kostenloses Konto (weil das Gehalt da drauf geht). Von dort haben wir seit 8 Jahren einen Dauerauftrag auf unser französisches Konto (Groupama; recht günstig und funktioniert gut, sofern man keinen "Bankschalter" erwartet). Funktioniert fehlerfrei. Wenn wir die Höhe des Dauerauftrags ändern, schicke ich einen 3-Zeiler an die Postbank. Dafür gibt es sogar die kostenlosen vorgedruckten Umschläge (kostenlos natürlich nur bei Versand aus Deutschland).
Wir haben auch ein Konto bei der Netbank, das ist ebenfalls kostenlos. Es gibt sogar - minimal - Zinsen (aktuell 0,25%) und man kann weltweit kostenlos Geld abheben.

Grüße
Moni
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: Gabrielle am 12. Juni 2013, 08:01:45
Bingo und @all,

seltsam, die "Sparda" macht DA nach "Fronkreisch".

Weiß ich 100%ig - also nicht vom "Hören-Sagen".

Und kostet auch keine Gebühren extra.

Habt alle einen schönen Tag - Gabrielle
Titel: Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
Beitrag von: -Helmut- am 12. Juni 2013, 13:34:42
Die Sache mit den Überweisungen und Zeiten dafür sind eigentlich geregelt und die Banken haben diese Regelungen einzuhalten.
Viele Banken reagieren aber nur, wenn man sie direkt darauf anspricht und auf die Regeln exakt verweist. Sonst stellen sie sich entweder dumm,
oder behaupten etwas anderes.

Solcherlei Diktatur anstatt Demokratie ist nicht nur mir ein Dorn im Auge.
Deshalb hier mal ein Link von einer Organisation ähnlich Greenpease, der ich angehöre.

http://attac-saar.de/cms/index.php (http://attac-saar.de/cms/index.php)

Auszug aus obigem Link:
Attac macht Druck für ein anderes Bankensystem.

Hole jetzt Deine Kröten aus dem Sumpf – verschie­be Dein Geld zu einer Bank, die an­dere Wege geht!

In einem breiten Bündnis will Attac nicht nur Kröten wandern lassen, sondern auch Druck auf die Politik ausüben.  

>>Bank wechseln - Politik verändern!
 
Nachhaken!
 
Du bist bei der städtischen Sparkasse oder der lokalen Volksbank und möchtest gerne wissen, was dort mit deinem Geld angestellt wird? Frag nach! Schick deiner Bank eine Email. Ganz einfach mit unserer >>Email-Vorlage mit Fragen an Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Beachte, hier ist zwar nur von Sparkasse und Volksbank die Rede, aber gesagtes gilt für jede Bank. Druck machen, notfalls die Bank wechseln denn nur wenn die merken, ihre Kunden lassen sich nicht alle Willkür der Manager bieten geschieht was. Zeigen man ist informiert, kennt seine Rechte und beansprucht diese auch, macht Sinn. Wenn wir hier im Forum diskutieren interessiert es keine Bank. Fakten schaffen.

Ähnliches ist hier zu lesen:
http://occupy-saarland.de/2013/05/17/dramatischer-appell-der-mitarbeiterinnen-der-winterbergklinik-saarbrucken/#more-2069 (http://occupy-saarland.de/2013/05/17/dramatischer-appell-der-mitarbeiterinnen-der-winterbergklinik-saarbrucken/#more-2069)

P.S. beachtet Punkt 2 meiner Signatur.