Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!  (Gelesen 19339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #15 am: 10. Juni 2013, 21:23:00 »
Bei der Sparda-Bank.
Wenn man aber mal 'Volksbank Dauerauftrag Ausland' googelt, dann gibts da schon positive Treffer.

Meistens gehts nur über ein Formular, online nicht.

Salbei

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #16 am: 10. Juni 2013, 21:29:31 »
Nennt sich "SEPA-Dauerauftrag". Geht (noch nicht) per onlinebanking, aber die Auslandsabteilung der Bank kann ihn einrichten. Sie brauchen die IBAN und BIC Deiner französischen Bank (steht normalerweise auf dem Kontoauszug).


Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #17 am: 10. Juni 2013, 21:34:05 »
Hallo Zusammen,

wir machen das auch schon seit Jahren so, deutsches Konto und wird nach F überwiesen.

Waylon wir sind auch auf der Volksbank und man kann einen Dauerauftrag nach F einrichten, hat mein Mann auch! Das kann aber nur der Bankberater selber machen, geht nicht online. Kostet 1 Euro im Monat! Mal ganz ehrlich im Gegenteil zu den französischen Überweisungsgebühren ist das echt ein Schnäppchen :) Eine normale Überweisung nach F kostet nichts bei meiner Bank.

Gruß Zaren

banjo

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #18 am: 10. Juni 2013, 21:37:18 »
Also ich zahl bei Überweisungen in F bei der Credit Mutuel nichts.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #19 am: 10. Juni 2013, 21:40:19 »
Hallo Nochmal,

übrigens das Konto in F mit den deutschen Daten ist nicht gerade billig, die CIC bietet das auch an! Und es wird nicht jeden Tag gebucht. Das merke ich immer daran, wenn ich Donnerstag überweise ist das Geld meist erst am Dienstag da (manchmal auch am Samstag) Montags hat meine Bank zu, dafür ist das Geld Di sehr früh schon bereitgestellt :)

Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. In F kann ich mit einem Scheck bezahlen, welcher mir aber monatlich vom Konto abgebucht wird. Quasi wie ein Darlehn und unbürokratischer. In Deutschland gibt es wieder die VISA PrePaid Karte... Die kann man gut im Urlaub nutzen etc. Und wie gesagt die Gebühren in F sind recht hoch!


Salbei

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #20 am: 10. Juni 2013, 21:41:57 »
Leute, wir leben in der EU, da gelten seit mindestens 3 Jahren EU-weit einheitliche Regeln.
Eine Überweisung die am Tag vor 12 Uhr bei einer Bank eingeht hat am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto zu sein!
Nach 12 Uhr Überweisungsauftrag darf ein Tag hinzu kommen.
Eine Überweisungslaufzeit darf maximal 3 Tage dauern. Zinsgeschäfte der Banken sind auf maximal 3 Tage beschränkt.

eine Überweisung von einer Bank zur anderen innerhalb Europas darf nur noch einen Bankarbeitstag dauern – wenn der Kunde den Auftrag online erteilt hat.


Soweit ich weiß haben die Arbeitgeber die Löhne und Gehälter zum 1. jedes Monates zu überweisen. Ich erhalte mein Geld seit mehr als 45 Jahren pünktlich zum 1. Oft ist es bereits am 30. des Vormonats des zu erreichenden Zahlungszieles da. Überweisen tut mein Arbeitgeber für 6500 Leute am 28/29 eines Monats.
ich würde sagen, es kommt auf den Arbeitsvertrag an - mein Gehalt wird zum 15. ausbezahlt

Geld geht auf ein deutsches Konto ein das keine Kontoführungsgebühren kostet. Überwiesen wird per Onlinebanking und das Geld ist entsprechend der oben genannten EU Regelung einen, maximal drei Tage später auf dem französischen Konto.

Warum manche Probleme haben, ist mir ein Rätsel. Übrigens, ich las im Eingangsthread was von CGM.
Dieser "Verein" ist stark in die kritik geraten und sollte doch verboten werden weil es keine echte Gewerkschaft ist,
sondern ein arbeitgebernaher Verein. Gibt es in dem Betrieb nur die CGM, wenn nein, wechseln!

Bei Bankenaufsicht beschweren über die ungesetzlichen Laufzeiten einer Überweisung. Im Arbeitsvertrag oder einer echten Gewerkschaft klären lassen wann der Arbeitgeber die Lohn/Gehaltszahlung zu welchem Zahlungsziel zu überweisen hat. Entsprechend Druck machen, Einhaltung der Regeln einfordern.
Bei Arbeitgeber wie bei der Bank.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Ich werde die Regeln für die Banken noch raussuchen und mindestens einen Link zur Verfügung stellen, habe jetzt aber einen Termin einzuhalten und keine Zeit dazu, deshalb später.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #21 am: 10. Juni 2013, 21:42:24 »
Banjo für Überweisungen welche ich über OnlineBanking mache bezahle ich auch nichts, aber wenn mein Bankberater diese für mich macht kostet das 3,80 E. Und die Überziehungszinsen wenn sich das mal mit Gehalt und Abbuchung überschneidet, ganz zu schweigen!

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #22 am: 11. Juni 2013, 20:54:38 »
Dake für die Antworten, wieder was gelernt.

Komisch nur das die Bankmitarbeiterin mir höchst selbst gesagt hat, dass Daueraufträge nach F nicht möglich wären.  :zwinkern:

Salbei

  • Gast
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #23 am: 11. Juni 2013, 21:28:03 »
Bei welcher Bank hast Dein Konto?

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #24 am: 11. Juni 2013, 23:10:31 »
Die Aussage kenne ich auch. Momentan sind SEPA-Daueraufträge von D nach F noch nicht möglich. Könnte sich allerdings so ab Jan '14 ändern, da ja dann alle Überweisungen auf SEPA umgestellt werden sollen.
Überweise momentan per Telebanking brav jeden Monat von D nach F, allerdings können die (ING DiBa) die notwendigen Daten als Vorlage speichern.
Das Konto kostet nichts, ebenso wenig die VISA- & MAESTRO-Karten. Allerdings sind wir auch schon seit '99 bei denen. Die Vorraussetzungen für eine Kontoeröffnung von damals haben sich daher wohl schon mehrfach geändert.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #25 am: 12. Juni 2013, 08:01:12 »
Wir sind bei der Postbank in D und haben dort ein kostenloses Konto (weil das Gehalt da drauf geht). Von dort haben wir seit 8 Jahren einen Dauerauftrag auf unser französisches Konto (Groupama; recht günstig und funktioniert gut, sofern man keinen "Bankschalter" erwartet). Funktioniert fehlerfrei. Wenn wir die Höhe des Dauerauftrags ändern, schicke ich einen 3-Zeiler an die Postbank. Dafür gibt es sogar die kostenlosen vorgedruckten Umschläge (kostenlos natürlich nur bei Versand aus Deutschland).
Wir haben auch ein Konto bei der Netbank, das ist ebenfalls kostenlos. Es gibt sogar - minimal - Zinsen (aktuell 0,25%) und man kann weltweit kostenlos Geld abheben.

Grüße
Moni

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #26 am: 12. Juni 2013, 08:01:45 »
Bingo und @all,

seltsam, die "Sparda" macht DA nach "Fronkreisch".

Weiß ich 100%ig - also nicht vom "Hören-Sagen".

Und kostet auch keine Gebühren extra.

Habt alle einen schönen Tag - Gabrielle

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« Antwort #27 am: 12. Juni 2013, 13:34:42 »
Die Sache mit den Überweisungen und Zeiten dafür sind eigentlich geregelt und die Banken haben diese Regelungen einzuhalten.
Viele Banken reagieren aber nur, wenn man sie direkt darauf anspricht und auf die Regeln exakt verweist. Sonst stellen sie sich entweder dumm,
oder behaupten etwas anderes.

Solcherlei Diktatur anstatt Demokratie ist nicht nur mir ein Dorn im Auge.
Deshalb hier mal ein Link von einer Organisation ähnlich Greenpease, der ich angehöre.

http://attac-saar.de/cms/index.php

Auszug aus obigem Link:
Attac macht Druck für ein anderes Bankensystem.

Hole jetzt Deine Kröten aus dem Sumpf – verschie­be Dein Geld zu einer Bank, die an­dere Wege geht!

In einem breiten Bündnis will Attac nicht nur Kröten wandern lassen, sondern auch Druck auf die Politik ausüben.  

>>Bank wechseln - Politik verändern!
 
Nachhaken!
 
Du bist bei der städtischen Sparkasse oder der lokalen Volksbank und möchtest gerne wissen, was dort mit deinem Geld angestellt wird? Frag nach! Schick deiner Bank eine Email. Ganz einfach mit unserer >>Email-Vorlage mit Fragen an Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Beachte, hier ist zwar nur von Sparkasse und Volksbank die Rede, aber gesagtes gilt für jede Bank. Druck machen, notfalls die Bank wechseln denn nur wenn die merken, ihre Kunden lassen sich nicht alle Willkür der Manager bieten geschieht was. Zeigen man ist informiert, kennt seine Rechte und beansprucht diese auch, macht Sinn. Wenn wir hier im Forum diskutieren interessiert es keine Bank. Fakten schaffen.

Ähnliches ist hier zu lesen:
http://occupy-saarland.de/2013/05/17/dramatischer-appell-der-mitarbeiterinnen-der-winterbergklinik-saarbrucken/#more-2069

P.S. beachtet Punkt 2 meiner Signatur.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 13:38:11 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)