Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausfinanzierung D oder F  (Gelesen 7045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lifeout81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hausfinanzierung D oder F
« am: 04. Oktober 2010, 18:16:22 »
Hallo,

ich würde gerne neu bauen und was mcih mal interessieren würde wäre, ob es Vorteile hat in Frankreich zu finanzieren ? Bessere Zinsen? Habe z.B. bei der Credit Mutuel gelesen, dass man jederzeit ohne Mehrkosten Sondertilgungen machen kann, .. ? Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß
Mike 

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 18:53:06 »
Habe z.B. bei der Credit Mutuel gelesen, dass man jederzeit ohne Mehrkosten Sondertilgungen machen kann, .. ?

Es gibt 100 Banken und 500 Kreditvertragsangebote, jedes ist anders.

BTW ich würde in meine Überlegungen auch noch schweizer und österreichische Banken miteinbeziehen. Vor einigen Jahren hatte ich mit einer Bank in Vorarlberg verhandelt. Deren Angebot war besser als das Angebot der Bank, bei der der Kredit vorher lief.

Soll heißen: Du mußt selbst Angebote für Dein Objekt und Deine Person einholen. Pauschal gibt's vielleicht ein paar Trends, mehr nicht.

Zur Verhandlung mit deutschen Banken kann es sinnvoll sein seine eigenen Schufa-Daten zu kennen, denn von denen stammt das Scoring, das viele deutsche Banken als Grundlage ihrer Risikoabschätzung nehmen. Wie das Scoring zustande kommt, ist ein großes Geheimnis. Problematisch ist bei denen, wenn über Dich gar keine Auskünfte vorliegen. Daher ist's wichtig die von denen über Dich gesammelten Daten zu kennen, zumindenst den Teil, den sie offiziell gesammelt haben.

Gruß, Ralf

Offline lifeout81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 18:57:35 »
na wiollte ja eigentlich nur mal nen allgemeine meinung hören ob es sinnvoller ist in D oder in F zu finanzieren ?!


Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 19:23:05 »
Hallo Mike,
es gibt etliche Unterschiedé in der Baufinanzierung, meines Erachtens nach ist in F das Verbraucherecht dazu stärker.
Hier nur ein paar Beispiele: die Kreditrate darf 30 % des Einkommens nicht übersteigen, du hast zwingende eine 10tägige Überlegungsfrist (d.h. die Bank macht dir schriftl ein Kreditangebot, schickt es dir nach Hause und du darfst nicht vor Ablauf von 10 Tagen das Angebot unterschreiben. Dies soll unüberlegtes Handeln etc.verhindern), die Vorfälligkeitsentschädigung ist gesetzl. geregelt und meist erhebl. niedriger als in D.
Kennst du diese Broschüre? "Immobilienfinanzierung mit frz. Banken". Falls nicht, schau sie dir an http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/
meint die grenzgängerin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 21:46:39 »
na wiollte ja eigentlich nur mal nen allgemeine meinung hören ob es sinnvoller ist in D oder in F zu finanzieren ?!



Meistens stellt sich die Frage nicht da sich deutsche Banken immer noch schwertun mit Immobilienfinanzierungen im Ausland......Es sei denn man hat in D genügend Sicherheiten rumstehen (ein Haus).
Man sollte nicht glauben das wir im Jahre 2010 in der EU sind.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 12:17:08 »
Hallo,

ich würde dei Finanzierung nur in F machen. Wegen günstigeren Zinsen und viel besserem Verbraucherschutz. Ich hatte schon unsere Eigentumswohnung in D auf einer Französichen Bank finanziert. Nach dem Verkauf der Wohnung ohne Vorfälligkeit den Vertrag aufgelöst.

Unser Haus in F ist natürlich auch über eine F Bank finanziert.

Lg
Michael

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung D oder F
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 15:45:38 »
Wenn wir mal einen Kredit brauchen, lassen wir das auch über F laufen. Bisher waren die Konditionen für uns dort einfach die besseren.
Und zu dem Thema zwischendurch mal Sondertilgung: CM macht in der Hinsicht keinerlei Probleme. Man kann ruhig mal zwischendurch einen kleineren oder grösseren Teilbetrag zur Tilgung einzahlen oder einen Kredit auch einiges vor Ablauf komplett zurück zahlen.

Wenn man einen größeren Kredit (Haus) braucht, wird einem auch nicht die Gurgel abgedrückt, wie das in D so gerne der Fall ist. Da werden ja Finanzierungen zum Teil gemacht, da stellen sich mir nur die Nackenhaare. Denen ist dann wurscht, ob man das ganze später überhaupt packt, ihre Sicherheit (Haus, Auto, etc.) haben sie ja dann sicher.

In F gibt's da wie schon von "grenzgängerin" geschrieben die Kreditrate, wenn man auch mehr bräuchte, mehr gibt's dann einfach nicht! Da gibt's auch keinen Dispo, den man überziehen könnte.