Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Handwerker Rechnung zahlen  (Gelesen 3089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coudoulous

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Handwerker Rechnung zahlen
« am: 14. Dezember 2018, 07:24:36 »
Hallo,

ich bin recht neu in F und habe meine erste Rechnung zu zahlen. Bin bei der CA und habe auch einen online Zugang. Aber wowas wie online-Überweisung gibt es wohl nicht in F? Schecks habe ich auch noch keine. Ich frage mich nun, wie ich diese Rechnung begleichen kann? Da steht auch keine Bankverbindung drauf, wie in D üblich.
Ich verstehe die verschiedenen Zahlungsmethoden in F noch nicht recht. Dies RIBs habe ich aber.
Sorry, für diese Anfängerfrage, habe aber bei Google nichts finden können.
Danke schonmal!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Handwerker Rechnung zahlen
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2018, 20:39:52 »
in F bezahlt man Rechnungen i.d.R. mit Schecks.
Die bekommt man wenn man ein Konto hat.
Ich würde mir halt ausnahmsweise die Bankdaten geben lassen und ein virement machen.
Gibt es beim onlinebanking.
Das ist aber wirklich unüblich.

Meistens liegt der Handwerkerrechnung auch ein Formular bei das man unterschreiben muß.
Damit bestätigt man die vom Handwerker durchgeführten Arbeiten und den dadurch ermäßigten TVA Satz für Handwerker. Zusammen mit dem Formular schickt man dann den Scheck an den Handwerker.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, 20:44:47 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Coudoulous

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Handwerker Rechnung zahlen
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2018, 18:46:35 »
Ah ok, vielen Dank! Dann werde ich mich mal um Schecks kümmern. Bankkonto habe ich bereits.

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Handwerker Rechnung zahlen
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 00:42:53 »
Ah ok, vielen Dank! Dann werde ich mich mal um Schecks kümmern. Bankkonto habe ich bereits.
Es gibt von CA eine tolle APP für das Handy...(auch Android : ) wo Onlinebanking/Überweisungen eigentlich Kinderleicht geht. Hab seit bald 20 Jahren hier im Elsass nie einen Scheck geschrieben...mir zu umständlich.....irgendwann kommt sowas wie AliPay...nach Europa....und auch in Frankreich an.....was in Asien schon fast...normal ist : )
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )