Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: Coudoulous am 14. Dezember 2018, 07:24:36

Titel: Handwerker Rechnung zahlen
Beitrag von: Coudoulous am 14. Dezember 2018, 07:24:36
Hallo,

ich bin recht neu in F und habe meine erste Rechnung zu zahlen. Bin bei der CA und habe auch einen online Zugang. Aber wowas wie online-Überweisung gibt es wohl nicht in F? Schecks habe ich auch noch keine. Ich frage mich nun, wie ich diese Rechnung begleichen kann? Da steht auch keine Bankverbindung drauf, wie in D üblich.
Ich verstehe die verschiedenen Zahlungsmethoden in F noch nicht recht. Dies RIBs habe ich aber.
Sorry, für diese Anfängerfrage, habe aber bei Google nichts finden können.
Danke schonmal!
Titel: Re: Handwerker Rechnung zahlen
Beitrag von: Ralph am 14. Dezember 2018, 20:39:52
in F bezahlt man Rechnungen i.d.R. mit Schecks.
Die bekommt man wenn man ein Konto hat.
Ich würde mir halt ausnahmsweise die Bankdaten geben lassen und ein virement machen.
Gibt es beim onlinebanking.
Das ist aber wirklich unüblich.

Meistens liegt der Handwerkerrechnung auch ein Formular bei das man unterschreiben muß.
Damit bestätigt man die vom Handwerker durchgeführten Arbeiten und den dadurch ermäßigten TVA Satz für Handwerker. Zusammen mit dem Formular schickt man dann den Scheck an den Handwerker.
Titel: Re: Handwerker Rechnung zahlen
Beitrag von: Coudoulous am 15. Dezember 2018, 18:46:35
Ah ok, vielen Dank! Dann werde ich mich mal um Schecks kümmern. Bankkonto habe ich bereits.
Titel: Re: Handwerker Rechnung zahlen
Beitrag von: Viertelefranz am 26. Dezember 2018, 00:42:53
Ah ok, vielen Dank! Dann werde ich mich mal um Schecks kümmern. Bankkonto habe ich bereits.
Es gibt von CA eine tolle APP für das Handy...(auch Android : ) wo Onlinebanking/Überweisungen eigentlich Kinderleicht geht. Hab seit bald 20 Jahren hier im Elsass nie einen Scheck geschrieben...mir zu umständlich.....irgendwann kommt sowas wie AliPay...nach Europa....und auch in Frankreich an.....was in Asien schon fast...normal ist : )