Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundwassernutzung durch Bohr-Brunnen erlaubt?  (Gelesen 4211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boris

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Grundwassernutzung durch Bohr-Brunnen erlaubt?
« am: 05. August 2015, 08:53:11 »
Hallo zusammen,

da ich nun im gesamten Garten die Rasenbewässerungsanlage installiert habe, merke ich, dass da doch recht viel Wasser durch geht....  :o ;)
Nun frage ich mich, wie es in Frankreich / Bas-Rhin / Haguenau rechtlich ausschaut einen Brunnen zu bohren um das Grundwasser zu nutzen?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Falls jemand einen Handwerker kennst, der Brunnen bohrt nehme ich die Daten natürlich auch gerne.

Schon mal Danke und Gruß,
Boris

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Grundwassernutzung durch Bohr-Brunnen erlaubt?
« Antwort #1 am: 05. August 2015, 21:39:59 »
Also die simple Regel zumindest früher: Bis 7m Tiefe galt erlaubt(keine Genehmigung nötig), wenn nicht verboten (bsp Nähe Trinkwasserbunnen). Bei über 7m verboten, wenn nicht erlaubt(sprich genehmigt).

Heute: Keine Ahnung, ob das (was Genehmigung angeht) noch gilt - jedenfalls möchte der Staat seit 2006 auch darüber wie so inzwischen für allen und jeden Pups genauestens informiert sein (déclaration) => https://www.formulaires.modernisation.gouv.fr/gf/cerfa_13837.do . So rein nach Gesetz wird man wohl  jede Regenwassertonne im Prinzip melden müssen. Selbstverständlich sieht das Gesetz dann auch Kontrolle durch den service public. Vor allem muß jede Pumpe -natürlich nur aus rein "ökologischen" Gründen. "(tout pompage) doit être équipé d’un compteur volumétrique (article L.214-8 du code de l’environnement) " :pfeif: ausgestattet sein (wird sicher auch kontrolliert und vor allem abgerechnet :pfeif:) Es ist wirklich nimmer schön in Frankreich.

Pers.Meinung: Mach's wie die Franzosen - deklarier's oder auch nicht (mein Nachbar hat mit einem Riesenspezialbrunnenbaggerarm (er ist auf dem Bau) einen 15 Meter Brunnen (so richtig 1,20 Durchmesser) ausgehoben, abends mit dem Maire ein Bier getrunken und gut wars - einen Zähler hat seine Pumpe jedenfalls noch nie gesehen  :zwinkern:)

für Infos guckstu hier: http://www.developpement-durable.gouv.fr/-Les-forages-domestiques-.html
oder hier: http://www.service-public.fr/actualites/001123.html
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 21:42:52 von soso »