Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundrissplan auf französisch  (Gelesen 12632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maxxxim

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Grundrissplan auf französisch
« am: 05. Januar 2012, 15:35:40 »
Hallo

Meint Ihr ich finde im Netz eine definitive Übersetzung für das Wirt "Grundrissplan"

Habt Ihr mir da einen?

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 16:57:49 »
Hallo,

ich würde es mit plan d'ensemble übersetzen...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 10:40:21 »
Also Leo.org uebersetzt es mit  plan d'ensemble [techn.]
Im Ponds steht: plan [arch] oder section horizontale

In meinen franzoesichen Bauplaenen fuers Haus steht auch nur "plan" bzw. fuer die entsprechenden Stockwerte z.B. "plan sous-sol" oder "plan rez de chaussee" oder "plan etage"

gruss Matthias

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 11:37:23 »
"plan" steht für Grundriss...und ich denke mal, dass wenn man den Grundriss des Ganzen meint, heißt es plan d'ensemble und ansonsten die "plans" für die entsprechenden Zimmer bzw. Etagen
so würde ich es jeweils übersetzen

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 12:33:30 »
Grundriss = plan
Grundrissplan ist dummdeutsch, vergleichbar mit La-Ola-Wellen oder Pin-Nummern.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012, 15:52:07 »
Was ist an PIN-Nummer falsch oder dummdeutsch?

PIN steht für Personen-Identifikation-Note.
Solche PIN-Nummern gibt es in der Praxis viele. Z.B. die PAN zu deutsch Personal-Ausweis-Nummer ist eine PIN.
Oder deine Rentenversicherungsnummer usw. Alles auf eine Person bezogen und unterschiedlich, damit man Tausende Schmidts, Meiers, Kuntzes usw voneinander unterscheiden kann.

Man könnte die PIN auch als Persönliche Individual Notiz ansehen, denn selbst eineiige Zwillinge sind individual.
Die PIN ist nicht nur auf Personen bezogen, sondern auch auf Geräte, weil diese personenbezogen unterschiedlich sein dürfen, sein sollen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 11:18:42 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012, 16:05:07 »
Ansonsten hast du Recht mit dem Wort Grundriss.

Denn im Grunde wird weder am Grund noch an sonstigem gerissen.

Lageplan wäre da schon einiges besser und zutreffender, weil es um die Lage, bzw Anordnung von Gegenständen -in diesem Falle ein Haus- und seiner Umgebung geht.
Details sollten mit Plan für z.B. Erdgeschoss bezeichnet werden usw, oder Plan für die Heizung, die Garage, die Elektrik usw.
Das wäre deutlicher, verständlicher.

Was fällt auf, das Wort Plan das hier von verschiedenen treffend vorgebracht wurde hat was. Vermutlich auch bei Franzosen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #7 am: 06. Januar 2012, 16:59:30 »
Auf meinen Gebäude-Plänen steht z.B. Rez de chaussee , Facades, Etage, Plan de masse für die Grundstücksansicht mit Gebäude und als Maßangaben Plans Echelle 1cm/m
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #8 am: 06. Januar 2012, 18:23:13 »
Was ist an PIN-Nummer falsch oder dummdeutsch?

PIN steht für Personen-Identifikation-Nummer.
Zitat
Wenn PIN für Personen-Identifikation-Nummer steht, dann heißt PIN Nummer doch Personen-Identifikation-Nummer-Nummer. Und das ist dumm. Oder ? :anixwissen:
Und deine Erklärungen zum Grundriss sind eigentlich auch dumm. Ein Grundriss ist ein Grundriss; auch dann, wenn am Grund nicht gerissen wird. Aber was ist ein Grundrissplan? Auf welcher Seite steht dieses Wort im Duden ? :zwinkern:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #9 am: 06. Januar 2012, 20:12:52 »
Da schau her, Wolfs ist ein ganz überschlauer der sich Zitate ganz nach eigenem Dünken zusammenstellt damit sie so aussehen wie von ihm gewollt.  :xc:

Wer nicht aufpasst, merkt garnicht dass das keine Zitate sind sondern Fälschungen. Ich werde dich deswegen verklagen!  :police:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012, 09:23:20 »
Was ist an PIN-Nummer falsch oder dummdeutsch?

PIN steht für Personen-Identifikation-Nummer.
Zitat
Wenn PIN für Personen-Identifikation-Nummer steht, dann heißt PIN Nummer doch Personen-Identifikation-Nummer-Nummer. Und das ist dumm. Oder ? :anixwissen:
Und deine Erklärungen zum Grundriss sind eigentlich auch dumm. Ein Grundriss ist ein Grundriss; auch dann, wenn am Grund nicht gerissen wird. Aber was ist ein Grundrissplan? Auf welcher Seite steht dieses Wort im Duden ? :zwinkern:


Was ist dumm? Dumm ist, unbedingt mit Gewalt Recht haben zu wollen.
Ob die Bezeichnung Pin-Nummer nun logisch richtig oder falsch ist, ist im Grunde Piepegal!
Die PIN-NUMMER hat sich einfach im allgemeinen Sprachgebrauch eingenistet.

Also streitet hier nicht, vor allem vermeidet, einander Worte an den Kopf zu werfen, die beleidigend aufgefasst werden können.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #11 am: 07. Januar 2012, 12:44:19 »
@The Bear Family
Naja, eingenistet hat sich die PIN-Nummer zum Glück nur bei Wenigen.
Aber die Frage war, was Grundrissplan auf französisch heißt. Und da ist meine Antwort, dass es dieses Wort nicht gibt (o.k., verbunden mit einer vielleicht überflüssigen Erklärung) völlig richtig oder angebracht. Zumal ja auch alle anderen Antworten von Leuten, deren französisch mit Sicherheit deutlich besser ist als meines, keine klare Übersetzung brachten.

und @Toyotafan (übrigens zum letzten Mal....)
Wenn du deine Beiträge schon nachträglich änderst, bedenke, dass dies erkennbar ist. Ansonsten frage ich mich, was du genommen hast. Das sind doch sicher verbotene Substanzen - oder? Man kann sich ja mal irren - aber was du hier von dir gibst....

@Alle  - ein schönes Wochenende.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #12 am: 07. Januar 2012, 16:25:34 »
Du hast nicht gemerkt, das ich dich aufs Glatteis geführt habe.
Wer will, kann merken was du einfach so unterstellst, weil du von dir auf Andere schließt.

Meine einzige nachträgliche Veränderung ist für jedermann sichtbar, wenn er es sehen will.
Ich habe aus dem Wort Nummer das Wort Notiz gemacht, sonst nichts verändert!

Was du aus angeblichem Zitat gemacht hast, ist erkennbar wenn man genauer hinschaut.
Was du damit bezwecken wolltest ebenso.

Da ich was zur Personalausweisnummer geschrieben habe, hier noch was zum nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=K9voWN1F2PA&feature=fvwrel

Komm mir nun keiner und sagt, ich lebe doch in Frankreich. Personalausweise hat jeder von uns, sind Pflicht.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #13 am: 07. Januar 2012, 16:39:41 »

Komm mir nun keiner und sagt, ich lebe doch in Frankreich. Personalausweise hat jeder von uns, sind Pflicht.

Also - ich habe keinen ......
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Grundrissplan auf französisch
« Antwort #14 am: 07. Januar 2012, 18:45:36 »
Dan warte ab was passiert wenn du mit der Bundespolizei zu tun bekommst und keinen vorweisen kannst.
Bussgeld, Verwarnung und Hinweis auf verbindlichen Rechtsnorm wirst du dann ebenso erhalten wie ich sie erhalten habe.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)