Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgängerströme im Oberrheingebiet  (Gelesen 3010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Grenzgängerströme im Oberrheingebiet
« am: 14. Januar 2008, 12:38:05 »
Hallo!

Ein Artikel heute in ka-news.de mit obiger Überschrift:
http://ka-news.de/wirtschaft/news.php4?show=mme2008112-889C
(Wie lange der verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht :-( )

Daraus:
[Pendlerzahlen zwischen .ch, .de (Baden, Pfalz) und .fr (67, 68)]
"[...] eine Vielzahl weiterer Informationen zum Oberrheingebiet bietet eine soeben erschienene zweisprachige Broschüre, die von den Statistischen Ämtern des Elsass, der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura und Solothurn sowie von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg herausgegeben wurde. Anlass hierzu ist der elfte Dreiländerkongress am 11. Januar in Straßburg. Die kostenlose Broschüre informiert auf 28 Seiten mit Texten, Tabellen, Grafiken und Karten unter anderem über die Themen Gebiet und Bevölkerung sowie Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Sie kann beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg unter Telefon 0711/641-2866 bestellt werden."

Verlinkt ist dies:
www.oberrheinkonferenz.org
www.statistik-bw.de

Gruß, Ralf

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgängerströme im Oberrheingebiet
« Antwort #1 am: 14. Januar 2008, 14:10:42 »
Hi Ralf,

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits des öfteren in der Zeitung über die Oberrheinkonferenz gehört, wusste aber nicht, dass sie eine eigene Webseite besitzen. Die Region hier hat's nötig, denn die 3 Länder am Oberrhein arbeiten trotz manchmal großer Wort nicht besonders gut zusammen; wobei ich den Eindruck habe, dass die Schweizer aufs Gaspedal treten, während die beiden anderen sich die Hände reichen, um gemeinsam kräftig auf die Bremse zu drücken.
Naja, Optimist bleiben!

Gruss, Dieter