Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???  (Gelesen 29965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

  • Gast
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #15 am: 18. Januar 2009, 14:56:57 »
fällt mir gerade noch ein anderer Fall ein.

Junger Mann mit Bac+ mir gut bekannt, studierte in Frankreich das Ingenieurwesen, hat letztes Jahr sein Studium in Frankreich abgeschlossen, bewarb sich in D und hat schnell einen Arbeitplatz als junger Ingenieur gefunden, ist super zufrieden.

In unserem Unternehmen sind ebenso Franzosen als Praktikanten, Ingenieure, Arbeiter angestellt mit den ich viel Kontakt habe, kein Problem in Wort und Schrift.

Natürlich ist der Weg nicht einfach und allen Respekt vor denen die den Weg gehen.

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen  :winkerwinker:

Offline Bastian

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
  • Ich am Baggersee von Lauterbourg
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #16 am: 18. Januar 2009, 15:38:59 »
Ok Ok wenn du meinst...diesen Beispielen kann ich nichts mehr entgegenbringen.  :So Ist:  :flag:

Das zuvor von mir beschrieben, sind eben mein Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich musste immer wieder feststellen, dass unsere Elsässer/ oft auch Ferienarbeiten nicht fehlerfrei Deutsch schreiben konnten. Niemand ist perfekt, und das verlang ich auch nicht.

Ich hatte damals wo ich noch in Seebach gewohnt habe, einige franz Freunde gehabt. Die waren in Wissembourg auf dem College/Lycee. Sie haben sehr sehr wenig deutsch/esässisch gesprochen (mit schreiben war noch schlechter). Es kommt halt auch immer drauf an in weit die Jungendlichen in der Schule oder auch in der Familie deutsch sprechen lernen.

Um zu Schluss zu kommen....wollte ich folgendes noch sagen:

Ich bin froh in D auf die Schule gegangen zu sein. Mein Herz hängt noch viel an D (Karlsruhe), obwohl ich jetzt schon fast 20 Jahre hier wohne.
Viele Grüße

Bastian

_Markus_

  • Gast
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #17 am: 18. Januar 2009, 15:55:46 »
Bastian s&i Karlsruhe ist schön und wird es auch hoffentlich bleiben.

Jeder muss für sich/seine Kinder entscheiden was, das Beste ist. :So Ist:
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 17:42:08 von _Markus_ »

Offline Bastian

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
  • Ich am Baggersee von Lauterbourg
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #18 am: 18. Januar 2009, 17:31:08 »
 :goodpost:

So seh ich das auch!!!
Viele Grüße

Bastian

Offline Seven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 21:23:55 »
Hallo,

habe jetzt mit meiner Bekannten gesprochen:

Es scheint so, daß vor 2 -3 Jahren ein in Frankreich wohnender Deutscher auf das Recht auf einen kostenlosen Schulplatz für sein Kind in Deutschland geklagt hat und für dieses Recht wohl bis vor das OLG gegangen ist und gewonnen hat.
Anscheinend ist das Ganze damit geklärt.

Leider finde ich im Internet das Urteil nicht.
Aber der Schulamtsleiterin von Rastatt (Frau Bauer) ist dieses Urteil wohl bekannt, notfalls müßte man also dort anrufen.

Problematisch sei wohl nur, wenn man einen Kindergartenplatz in Deutschland suche (z.B. wegen Behinderung des Kindes etc.), weil auf diesen keinen Rechtsanspruch bestehe.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, da ich selbst auch so meine Bedenken gegen eine Einschulung in die école élèmentaire habe, obwohl ich die Betreuungssituation in Frankreich für berufstätige Mütter weit aus besser finde.

Leider kann man ja nicht sicher sein, wohin einem das Berufsleben noch so verschlägt.

Offline oswald

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #20 am: 31. Januar 2009, 08:06:28 »
hallo, wir sind seit 2008 in frankreich ansässig und unsere tochter geht in deutschland zur schule, auch wir müssen in deutschland schulgeld zahlen.(ca.600.-) .da unsere tochter jetzt 11 jahre ist,haben wir uns für eine schule in deutschland entschieden.1. brauchte sie auch nicht die schule in deutschland zu wechseln,da sie nur in den nachbarort d. von unserem jetzigen wohnort in fr.zu gehen braucht 2.fällt ihr das lernen schon in deutschland nicht so leicht. liebe grüsse oswald

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #21 am: 03. Februar 2009, 13:09:01 »
Hallo,

eigentlich weiß man jetzt gar nicht mehr was sache ist. :anixwissen:

wird wohl das beste sein bei der entsprechenden schule dann nachzufragen.

Grüße

_Markus_

  • Gast
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #22 am: 03. Februar 2009, 13:15:10 »
Hallo leon,

gehe einfach in die Schule deines Vertauens und frage nach.  :fliege:

Offline Seven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #23 am: 21. Februar 2009, 23:56:26 »
Hallo Osswald,

jetzt bin sogar ich konfus.

Bezahlt Ihr eine Privatschule oder warum fällt bei euch Schulgeld an ?

Nachdem für uns die Entscheidung immer näher rückt, interessiert es mich jetzt schon, warum Ihr Schulgeld bezahlen müßt. Schließlich kann dies innerhalb von BA-Wü (?) ja wohl nicht willkürlich von Schule zu Schule anders geregelt sein.

Es wäre nett, wenn du genau erklären könntest, auf welcher Grundlage die 600 Euro Schulgeld von euch gefordert werden und wenn von welcher Stelle.

Liebe Grüße von einer nun total verwirrten Mutter 

Offline madelina

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #24 am: 23. Februar 2009, 10:39:05 »
hallo zusammen,

meine tochter ging jetzt seit 1 jahr in die élémentaire, doch die schulische leistungssituation bei uns im ort ist echt unter aller ... .
aus diesem grund habe ich mich entschieden nun doch nach deutschland zu wechseln.
könnte mir bitte jemand schreiben, was ich in den antrag schreibe?? in deutsch hatte ich es schon versucht, aber leider ohne erfolg.

auch habe ich mir für meine anderen beiden kleinen überlegt, ob es nicht besser wäre statt der grand section das letzte kindergartenjahr in deutschland zu absolvieren. nur geht das?? und was kostet das??

also die grundschule kostet über 700,00 € bei uns, und vom schulbuchverleihsystem sind wir als frankreichwohner auch ausgeschlossen. darum habe ich mich aber noch nicht gekümmert, wollte erst mal die befreiung in die hände bekommen.

vielen dank für die eventuelle hilfe  made

Offline Hydra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #25 am: 06. März 2009, 13:27:56 »
Hallo,
mich würde interessieren wo die Schulen sind die da Geld verlangen und ob es Privat-Schulen sind oder nicht. Meine  Tochter geht in Rastatt aufs Gymnasium, wo sie schon vor unserem Umzug nach Frankreich war. Von Schulgeld ist nie die Rede gewesen und bei der Lernmittelfreiheit wird sie auch nicht benachteiligt.


Offline Adw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #26 am: 21. April 2009, 22:47:13 »
Hallo, ich gehe selbst momentan noch auf's Gymnasium in Deutschland und bin eben im Elsass wohnhaft und zumindest in meinem Fall fallen keine Schulkosten an, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei irgendeiner staatlichen Schule in Deutschland überhaupt der Fall sein darf, dass man Geld zahlen muss, da die Grundausbildung in Deutschland ja zum Glück immer noch kostenlos ist. (sonst macht Schulpflicht ja auch keinen Sinn)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« Antwort #27 am: 22. April 2009, 10:15:51 »
Hallo,

Jetzt Schulgebühr für Wahl-Franzosen
Saarbrücken (wal). Ab dem Schuljahr 2003/2004 müssen Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit und Wohnsitz im grenznahen Frankreich pro Jahr 480 Euro zahlen, wenn sie ihr Kind in Saarbrücken an einer städtische Grundschule anmelden. Den ,,Schulsachkostenbeitrag“ beschloss der Schulausschuss. Er trifft nicht jene 85 Schüler aus Frankreich, die heute in Saarbrücken zur Schule gehen.

Dieser Artikel stammt aus der Saarbrücker Zeitung.