Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 18:36:37

Titel: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 18:36:37
Hier leben ja nun schon einige im Grenzbereich und mich würde mal interessieren, ob Ihr eigentlich vor habt, eines Tages weiter zu ziehen, sprich in eine andere region von Frankreich zu ziehen, oder ob ihr da bleiben wollt.
Wie sind da so Eure Pläne?
Oder doch eines Tages zurück nach Deutschland?
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Gabrielle am 24. November 2013, 19:06:59
Hallo Roch,

deine Fragen finde ich goooldig – ernsthaft gemeint und nicht veräppelnd!

Und ja, ich lebe schon längere Zeit im „Grenzbereich“ (manche meiner FreundInnen meinen, mitunter auch „hart an der Grenze“), fühle mich hier immer noch sehr wohl, gedenke vorläufig nicht innerhalb Frankreichs umzuziehen und eines Tages zurück nach Deutschland? Schaun mer mal!

Auch von Tollwut bin ich noch nicht betroffen (habe aber für alle Fälle, aufgrund deiner Anregung, schon mal eine Liste erstellt, WEN ich als erstes beiße, sollte ich von ihr befallen werden). ;-)

In diesem Sinne, dir und den anderen noch ein restlich schönes Wochenende

Gabrielle
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 19:14:14
 :winkerwinker:
Na ja, kann ja sein,das ihr sagt: Ich teste mal, ob Frankreich was für mich ist, bevor ich "richtig" einsteige
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Zaren am 24. November 2013, 20:20:17
Hallo Roch,

so einfach testen läßt sich das nicht, entweder man ist drin oder draussen :) Arbeitstechnisch werden wir wohl an der Grenze bleiben. Aber das wir irgendwann wieder nach D zurück gehen ist nicht ausgeschlossen! Zur Zeit fühlen wir uns sehr wohl hier und sehen auch keinen anderen Grund anderswo wohnen zu wollen :)

Gruß Zaren
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 20:55:40
Und wenn der passende Job käme?
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Zaren am 24. November 2013, 22:05:33
In Frankreich wird kein passender Job kommen, weil es das nicht gibt was wir machen, zudem kann ich französisch weder in Wort noch in Schrift! Also scheidet das schon mal aus! :) Und zurück nach D, naja ehrlich gesagt steuerlich rechnet sich das überhaupt nicht! Solange wir hier blieben können, machen wir das auch :)
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 23:07:28
Es geht also doch, ohne französisch in Frankreich zu überleben.. :smily:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Bingo am 24. November 2013, 23:10:55
Wenn man einen kennt, der einen kennt, ... der französisch kann!
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 24. November 2013, 23:33:13
Wenn alle Strapse reissen,frag ich Euch :lach:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: ~Pero~ am 25. November 2013, 01:25:54
Es geht also doch, ohne französisch in Frankreich zu überleben.. :smily:

nun - in Deutschland leben doch auch genug Immigranten die sich weigern Deutsch zu lernen.



ooh - war das jetzt politisch unkorrekt?
egal - ich steh dazu.


Und für die, die jetzt fragen wollen....
ja - ich spreche französisch
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 25. November 2013, 08:49:30
Na ja, weil die es machen, mache ich das auch Einstellung, ist wohl in heutiger Zeit nicht mehr angesagt :winkerwinker:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: jauno am 25. November 2013, 20:33:04
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen:
Um als deutscher Grenzgänger im "richtigen Frankreich" leben und arbeiten zu können/wollen, muss man vor allen anderen Dingen natürlich des Französischen mächtig sein (das sind aber natürlich alle deutschen Grenzgänger =D) und einen wesentlich niedrigeren Bruttolohn akzeptieren. In der Regel heißt das, dass man man eine Familie mit Kindern nur ernähren kann, wenn man zu zweit arbeitet, es sei denn man ist Arzt, Rechtsanwalt oder noch mehr.
Auch fallen dann die Vorteile flach, die man so als Grenzgänger in der Nähe Deutschlands hat. Dazu muß ich ja nichts weiter sagen.
Weiterhin wird man z. B. in der Sous-Préfecture oder dem hôtel d'impôts in Béziers keinerlei Auskünfte auf Deutsch geben oder irgendwelche Formulare auf Deutsch akzeptieren.
Auch die Lehrerin in der Schule spricht nur midi accent, nicht aber alsacien. Gleiches gilt für den garagist, die Kassiererin im Supermarkt, den Hausarzt und alle anderen um einem herum.
Ergo: Grenzgänger sein heißt noch lange nicht in Frankreich zu leben, sondern nur den kleinen Zeh in Frankreich, aber den Rest des Körpers in Deutschland zu haben.
Als Grenzgänger ins "wirkliche Frankreich" umzusiedeln, das  muß man sich vorher gut überlegen - sprachlich, finanziell und kulturell.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Alice am 25. November 2013, 21:35:08
Wir haben vor in Frankreich zu bleiben.  Mein Mann ist von hier, lebe also in seiner Heimat.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 25. November 2013, 23:54:46
@jauno
Ich dachte, das ihr alle mehr oder weniger gut französisch sprecht, das sich das lernen nicht vermeiden lässt und man dann über ein weiter ziehen nach denkt :smily:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: +Hägar+ am 26. November 2013, 11:21:58
hallo,
also wenns ums "weiterziehen" geht, würde ich gern nach neuseeland auswandern, allerdings ist der weg zur arbeit zu weit.
also bleiben wir in france. nach d will ich nüscht mehr, obwohl im ÖD beschäftigt und steuern in d bezahlt.
lg
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 26. November 2013, 11:29:16
Hätte ich nicht gedacht,das so viele doch grenznahe bleiben, dachte immer das das französische einen irgendwann ganz einnimmt und man weiter zieht....spannend zu lesen
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Ralph am 26. November 2013, 18:51:35
Das liegt wohl hauptsächlich daran das das hier ein Grenzgängerforum ist und nicht die Voxsendung mit den Auswanderern ^^
Nein - im Ernst, hauptsächlich liegt das daran, das man ohne perfekte Kenntnisse der französischen Sprache hier in F keinen ähnlich qualifizierten Job findet.
Daher macht man das Naheliegende - und geht in D arbeiten. Um das zu können, muß man nahe der Grenze bleiben.

Trotzdem lebt man in einem fremden Land mit anderer Kultur, Bräuchen und Sitten, und vorallem anderen Gesetzen.
Und - man ist hier Ausländer ( mit all den dazugehörenden Folgen ^^)
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Alice am 26. November 2013, 19:27:41
@Roch, wer nicht für jeden Pups über die Grenze fährt muss schon französisch können. Mir ists ein persönliches Anliegen, was soll ich wo, wo mich keiner versteht. Ausser man macht ein deutsches Dorf  =D :winkerwinker: :pfeif: :rolleyes:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 26. November 2013, 21:20:28
Klingt ja alles eher nach "Steuervorteile" und weniger "Ich liebe Frankreich"... :anixwissen:
Oder verstehe ich was falsch? :winkerwinker:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Eliott am 27. November 2013, 05:29:45
@Roch
Hast du was anderes erwartet.
Ich kenne genug Leute die, so lange diese in Frankreich wohnten immer behaupteten aus Liebe zum Elsass rüber gezogen zu sein.
Aber sobald diese wieder in D wohnten über das Elsass lärmten dass sich die Balken bogen.

Die einzigen die vielleicht für immer drüben bleiben sind die mit einem elsässischen Partner.

Zitat
Klingt ja alles eher nach "Steuervorteile"
Welche Steuervorteile ??????
Das ist eine Milchmädchenrechnung !
Rechne mal alles zusammen dann bleibt da nix mehr hängen.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 27. November 2013, 09:46:57
Na ja, vielleicht habe ich da eine romantische Vorstellung ,aber ich dachte es wäre in ersten Linie die Liebe zu Frankreich, die Euch alle hier zusammen gebracht hat. :anixwissen:
Na gut, man lernt nie aus :D
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Gabrielle am 27. November 2013, 23:56:34
Hallo, lieber „Roch“,

dein Fazit: …Na ja, vielleicht habe ich da eine romantische Vorstellung ,aber ich dachte es wäre in ersten Linie die Liebe zu Frankreich, die Euch alle hier zusammen gebracht hat...  ...Na gut, man lernt nie aus... 
gefällt mir „so“ nicht wirklich!

Denn, das Ist offensichtlich an dir ungelesen vorbei gegangen?!
Welche Steuervorteile - Das ist eine Milchmädchenrechnung !
Rechne mal alles zusammen dann bleibt da nix mehr hängen.


Wie du aus den vorigen Beiträgen herauslesen konntest (so du das denn wirklich wolltest?) hättest du „gesehen“, dass die Meisten schon eine Liebe zu Frankreich mitbringen, denn wozu sonst sollten sie es so strikt befürworten, dass man hier Französisch zumindest lernen sollte um sich adäquat in die französische Bevölkerung zu integrieren?
DAS macht „man“ nicht ausschließlich „nur“ wegen Steuervorteilen!

Und - oh Wunder - die Meisten sprechen auch Französisch, mal mehr, mal weniger gut - und DAS ist auch gut so!

Sich aber die sprichwörtlichen Rosinen herauszupicken, wie du es offensichtlich zu tun „scheinst“, scheint mir zumindest sog. unredlich und gibt auch keine klare Linie in deiner Fragestellung.
Denn, WAS möchtest DU eigentlich (wirklich) wissen? Bestätigung irgendwelcher Vorurteile und, wenn ja, was folgerst du für dich daraus?
Das wäre zumindest mal für mich äußerst interessant, zu wissen.
 
In diesem Sinne – nix für ungut – freundliche Grüße an alle Gabrielle
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Olaf_SB am 28. November 2013, 00:01:25
Also ich habe ja auch vor rüber nach F zu ziehen und Grenzgänger zu werden.
Bei mir auf Arbeit habe ich mit vielen Kunden aus F zu tun und muss sagen, das ich schon viel gelernt habe mit denen auf franz.zu sprechen. Gramatikalisch wird sich das grausam anhören, aber die Franzosen verstehen mich und das ist wichtig. Nur, was ich nicht verstehe, die Franzosen wollen das wir in ihrem Land ihre Sprache sprechen sollen, aber im Gegenzug verlangen einige Kunden aus F das wir hier in D auch mit denen auf französisch reden  ??? :denke:
Das ärgert mich ab und an.
Aber ich lass mich da auch nicht aus dem Konzept bringen und freue mich immer wenn ich neu gelernte Wörter live anbringen kann. :lach:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 28. November 2013, 00:04:37
Ich hatte den Eindruck durch Kommentare wie"Wir sind hier nicht bei Vox den Auswanderungsforum", das es alles sehr unromantisch angegangen wird.
Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber nur das man sagt, man soll französisch lernen, macht für mich jetzt nicht dieeee Frankreich Liebe aus.

Ich weiss nicht, von welchen Rosinen du sprichst, was ich mir raus picken will, denn ich lebe ja noch nicht dort.
Was ich wirklich wissen will?
Seid ihr integriert, seid Ihr nur auf Durchreise und wollt mal ins Ladesinnere ziehen(einige haben das ja schon beantwortet :winkerwinker:)

Ausgangsfrage war ja, Grenzgänger für immer oder eben nicht, wie ist der Plan bei Euch?
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Gabrielle am 28. November 2013, 00:25:19
Lieber Roch,

...Ich hatte den Eindruck durch Kommentare wie"Wir sind hier nicht bei Vox den Auswanderungsforum", das es alles sehr unromantisch angegangen wird...

Das sollte, so wie ich Ralph verstehe, auch kein „romantischer“ Beitrag sein. Der war „luschdisch“ gemeint ((für die Romantik gucken wir: Bauer sucht Frau – oder auch nicht ;-) )!
Danke Ralph, habe herzlich gelacht!

Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber nur das man sagt, man soll französisch lernen, macht für mich jetzt nicht dieeee Frankreich Liebe aus.

„Liebe“ kann man nun mal nicht „erklären“. Für den Einen ist es dies, für den Anderen das. Ob mit Französisch-Sprachkenntnissen oder nicht!

Ich weiss nicht, von welchen Rosinen du sprichst, was ich mir raus picken will, denn ich lebe ja noch nicht dort.

„Ebend“ – deswegen!

Was ich wirklich wissen will?
Seid ihr integriert, seid Ihr nur auf Durchreise und wollt mal ins Ladesinnere ziehen(einige haben das ja schon beantwortet.
Ausgangsfrage war ja, Grenzgänger für immer oder eben nicht, wie ist der Plan bei Euch?

Einige haben es beantwortet – andere wissen es jetzt noch nicht! Solange man in Deutschland arbeitet, erübrigt sich auch die Frage und wurde auch schon diesbezüglich so beantwortet.

LG Gabrielle
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Eric am 28. November 2013, 07:26:37
Lieber Jan oder Roch oder wie auch immer ,

du machst dir zu viele Gedanken um eine Situation , die (meiner Meinung nach ) bei dir NIE eintreten wird .


Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 28. November 2013, 10:30:16
Und die wäre?
Nun bin ich ja gespannt
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Eric am 28. November 2013, 10:56:11
Und die wäre?
Nun bin ich ja gespannt

hab da kein Problem mit . Ich bin der Meinung , daß du nie in Frankreich wohnen wirst .
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 28. November 2013, 11:04:19
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. :Hammer:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: ~Pero~ am 28. November 2013, 19:18:48
Also ich habe ja auch vor rüber nach F zu ziehen und Grenzgänger zu werden.
Bei mir auf Arbeit habe ich mit vielen Kunden aus F zu tun und muss sagen, das ich schon viel gelernt habe mit denen auf franz.zu sprechen. Gramatikalisch wird sich das grausam anhören, aber die Franzosen verstehen mich und das ist wichtig. Nur, was ich nicht verstehe, die Franzosen wollen das wir in ihrem Land ihre Sprache sprechen sollen, aber im Gegenzug verlangen einige Kunden aus F das wir hier in D auch mit denen auf französisch reden  ??? :denke:
Das ärgert mich ab und an.
Aber ich lass mich da auch nicht aus dem Konzept bringen und freue mich immer wenn ich neu gelernte Wörter live anbringen kann. :lach:

Olaf,
der Unterschied ist, Deine Kunden sind Kunden und erwarten eine Dienstleistung, für die sie im Idealfall auch Geld ausgeben ;)

Wir sind Deutsche die als Gäste/Immigranten in Frankreich wohnen, oder im besseren Falle auch leben.
Man darf sich als Deutscher in Deutschland nicht über Neu-Bürger mit Migrationshintergrund aufregen, welche kein Deutsch sprechen, aber
wenn man(n)/frau dann nach Frankreich auswandert sich ebenso verhalten.

;)
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: ~Pero~ am 28. November 2013, 19:37:50
Jungs/Mädels....

ich habe so einen trolligen Eindruck  :lach: :pfeif:


Jan -
 ich erinnere mich an diverse Beiträge Deinerseits wo es tatsächlich um Rosinen ging, ich tue es mir aber jetzt nicht an diese zu suchen um zitieren zu können.
Ein Thema war u.a. als Arbeitsloser rübermachen, lohnt sich das (so ganz grob ausgedrückt).

In diesem Forum geht es um Meinungsaustausch, gegenseitige Hilfe etc. bezüglich des Themas Frenzgängertum Frankreich-Deutschland.
Bei den meisten Deiner Postings fällt es mir schwer dahinter eine gewisse Sinnhaftigkeit zu entdecken,
und ich kann Dir sagen, dass dies nicht nur mir so geht.

Ich neige ja dazu mich hier eher nicht einzumischen in Diskussionen, solange diese halbwegs nach den Regeln der Diskussionskunst erfolgen.

Aber so gaaanz langsam reizt Du mein Nervenkostüm.

Stelle bitte Deine Fragen und äussere Deine Meinungen - aber schreibe nicht um des Schreibens willen und provoziere damit letztendlich sinnfreie MegaThreads.

Ich kann Dir noch einen wirklich gut gemeinten Tipp geben,
in Saarbrücken gibt es diverse deutsch-französische Stammtische der verschiedensten Couleur und "Veranstalter". Meist in lockerer Runde bei einem leckeren Essen - da wird Dir sicher auch einiges an Information zu Teil werden, wenn Du Dich bemühst. Hier geht es um Kultur, Kunst, Wirtschaft oder auch einfach nur um die nette Gesellschaft.

Nix für ungut

Pero
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Olaf_SB am 28. November 2013, 22:15:05
Olaf,
der Unterschied ist, Deine Kunden sind Kunden und erwarten eine Dienstleistung, für die sie im Idealfall auch Geld ausgeben ;)

Wir sind Deutsche die als Gäste/Immigranten in Frankreich wohnen, oder im besseren Falle auch leben.
Man darf sich als Deutscher in Deutschland nicht über Neu-Bürger mit Migrationshintergrund aufregen, welche kein Deutsch sprechen, aber
wenn man(n)/frau dann nach Frankreich auswandert sich ebenso verhalten.

;)

Huhu,
ja stimmt das habe ich an der ganzen Sache nicht bedacht......Hat mich aber dennoch schon die die ganze Zeit gewundert.
Ich werd da auch weiterhin mit meinem Bretagne-falschem-Grammatik-Slang mich durch wurschteln.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 28. November 2013, 22:16:02
Was glaubst Du denn was ich machen?
Ich frage...und ich habe eine Meinung...nur irgendwie scheine ich eine andere Auffassung zu haben, wie du/Ihr.

Den von Dir angepriesenen Stammtisch, konnte ich bisher leider nicht finden.

Was den Rest Deiner Vorwürfe geht, die kann ich zwar nicht teilen, aber ich merke das es hier ein geschlossener Kreis ist, Menschlichkeit nicht gefragt ist, sondern wenn ich Dich richtig verstehe,nur die Fakten. :anixwissen:

Und was die Sinnhaftigkeit angeht...dahinter steckt ein Sinn...Information.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: edgard am 29. November 2013, 13:56:41
Aus Norddeutschland stammend habe ich 200772008 bei St. Nazaire gearbeitet, als ich dort ankam war bei mir ausser bongschur nix französisch.
Gewohnt habe ich in einem kleinen Dorf (meine deutschen Kollegen haben in Meeresnähe zusammengekluckt und von Land, Kultur, Sprache und Geschichte eigentlich nüscht mitbekommen (wollen)); die Nachbarn in Montoir haben mich so toll aufgenommen daß ich nach dem Projekt nur sehr schwer nach Deutschland gefunden habe. Pete, insofern kann ich Dir nur zustimmen  :Hands: - einige Deutsche benehmen sich (nicht nur hier) leider oft so daß man da nicht zugehören möchte.. und wie sie es sicher dann in D den Ausländern vor die Mütze haun....

2010 habe ich einen Job bei Baden-Baden angenommen und ein Grund dafür war die Grenznähe. Bis 2012 umständehalber Zweitwohnsitz in Drusenheim, und seit einem Jahr komplett nahe Bischwiller.
Zurück? Nicht wenn es sich irgendwie vermeiden läßt; ins Badische schonmal garnicht. :nixwieweg:

Job in Frankreich? Würde ich gern - aber auch da das Sprachproblem; mein/unser Französisch reicht leider noch nicht hin; meine Frau würde gern wieder hier als Tagesmutter arbeiten, aber genau deshalb schafft sie die geforderte Qualifikation noch nicht.

Mit der Rente wollen wir wieder in die Bretagne, und bis dahin lernen  wir weiter Französisch mit der UP Pamina bei Jean-Phillipe Devise (SüdWestFranzose, wohnt bei Pirmasens und bietet auch dort Sprachkurse an.
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 29. November 2013, 14:17:51
Danke Edgard...spannend zu  lesen  :winkerwinker:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Ralph am 29. November 2013, 18:15:00

Aber so gaaanz langsam reizt Du mein Nervenkostüm.


Ja Pero - durch eine Namensänderung wird man halt kein neuer Mensch  >:D
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 29. November 2013, 19:00:22
Hatte ich auch nicht vor...und langsam ist es mir auch egal, wessen Nervenkostüm ich überstrapaziere..
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Zaren am 30. November 2013, 15:07:00
Ha, danke für die Aufklärung mit der Namensänderung! :)

Aber mal ehrlich Roch oder Jan etc. wieso redest du immer um den heissen Brei? Pack deine Koffer und zieh hinter die Grenze, so kannst du dir auch ein eigenes Bild machen! Ich glaube keiner hier hat so wirklich eine Plan (nicht böse gemeint), denn man weiß ja nie was einem das Leben noch bringt oder beschert. Wenn es um "die Liebe" zu einem Land geht muss es nicht unbedingt Frankreich sein. Man geht doch nicht in ein Land, indem man eventuell schlechter da steht, außer vielleicht aus Liebe zum Partner. Die Integration und das mittendrin zu sein, kommt mit der Zeit!

Dieses Jahr waren wir in der Camargue in Urlaub, es war echt perfekt. Ich bin dort mit 3 Brocken französisch und ein wenig englisch sehr gut weiter gekommen. Aber es war eben nur Urlaub.
Ich hatte dort auch eine Freundin besucht, welche aus Liebe von Lothringen dorthin gezogen ist. Es ist kein Zuckerschlecken. Die Umgebung ist dort super und atemberaubend. Aber was genau will man da? Mit Tourismus verdient man dort noch ein wenig, wenn man bedenkt das am Strand eine Kugel Eis 2,50 Euro kostet. Die Restaurants und die Lebensmittel sind auch nicht gerade günstig. Und von den Wohnungen ganz zu schweigen. Die Wohnung der Freundin 2 Zimmer Hundehütte für viel Geld. Klima und Heizung gehen auch nicht richtig! Da ist es hier an der Grenze noch so richtig erschwinglich!

Gruß Zaren
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Jan-Saarbruecken am 30. November 2013, 15:28:27
Hallo Zaren
Ich weiss nicht, was ich machen soll,damit ich hier richtig verstanden werde :winkerwinker:
Ich geh sobald ich kann...und plan ist auch eines Tages weiter ins Ladesinnere zu gehen...nur einfach rüber und gut ist, geht leider im Moment nicht.
Vielleicht kommt auch daher meine Fragerei... :pfeif:
Das keiner schlechter da stehen will, kann ich gut verstehen..


Vielleicht hab ich hier wirklich das Grenzgänger Forum mit Vox verwechselt, also nicht wirklich, ihr wisst,was ich meine :Hands:
Ich bemühe mich nur noch wichtige Sachen zu fragen...und bei romantischen Dingen,da melde ich mich bei Vox an :flag:
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: Mark am 30. Juni 2014, 21:23:41
Bin zwar eh kein Grenzgänger im Sinne der steuerlichen Regelung,
aber sobald ich nicht mehr auf Arbeit in D angewiesen bin
(also Rentner), werde ich ziemlich sicher "weiterziehen".
Allerdings nicht innerhalb von Frankreich,
sondern gleich bis nach Spanien...

(und NEIN, auf gar keinen Fall nach Mallorca........................)
Titel: Re: Grenzgänger für immer und geplant?
Beitrag von: BettinaOtwin am 01. Juli 2014, 12:40:25
H....echt ne "goldige" Diskussion hier... :anixwissen:

wir bauen jetzt neu  und haben vor, unser "Rest" -Leben hier zu verbringen.
Ich selbst wohnte bereits 12 Jahr in Alsting, mußte aber leider aus privaten Gründen nochmals nach D zum Wohnen...

Ich habe Französisch gelernt, aus Respekt vor dem Land und seinen Menschen, und um "mitreden" zu können.

wir Deutsche erwarten von Ausländern, daß sie unsere Sprache und Kultur erlernen/verstehen, und das Gleiche sollten wir auch leisten.

Steuerlich habe ich keinen Vorteil, da ich Beamtin bin und in D versteuere.

Also bin wieder nach F gezogen, weil ich das Land liebe und seine Menschen. Wenn man nicht als deutscher "Herrenmensch" mit kolonialem Dünken auftritt, hat man sehr schnell Hilfe, Freunde, Kontakte und wird sehr zuvorkommend behandelt.

Wenn man sich bemüht, Französisch zu sprechen, wird das sehr honoriert.
Ich finde es schlichtweg zum  :kotz:, wenn man nur wegen etwaiger Vorteile nach F rübermacht. Das ist zu kurz gedacht.