Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger für immer und geplant?  (Gelesen 22110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Grenzgänger für immer und geplant?
« am: 24. November 2013, 18:36:37 »
Hier leben ja nun schon einige im Grenzbereich und mich würde mal interessieren, ob Ihr eigentlich vor habt, eines Tages weiter zu ziehen, sprich in eine andere region von Frankreich zu ziehen, oder ob ihr da bleiben wollt.
Wie sind da so Eure Pläne?
Oder doch eines Tages zurück nach Deutschland?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 19:06:59 »
Hallo Roch,

deine Fragen finde ich goooldig – ernsthaft gemeint und nicht veräppelnd!

Und ja, ich lebe schon längere Zeit im „Grenzbereich“ (manche meiner FreundInnen meinen, mitunter auch „hart an der Grenze“), fühle mich hier immer noch sehr wohl, gedenke vorläufig nicht innerhalb Frankreichs umzuziehen und eines Tages zurück nach Deutschland? Schaun mer mal!

Auch von Tollwut bin ich noch nicht betroffen (habe aber für alle Fälle, aufgrund deiner Anregung, schon mal eine Liste erstellt, WEN ich als erstes beiße, sollte ich von ihr befallen werden). ;-)

In diesem Sinne, dir und den anderen noch ein restlich schönes Wochenende

Gabrielle

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 19:14:14 »
 :winkerwinker:
Na ja, kann ja sein,das ihr sagt: Ich teste mal, ob Frankreich was für mich ist, bevor ich "richtig" einsteige

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 20:20:17 »
Hallo Roch,

so einfach testen läßt sich das nicht, entweder man ist drin oder draussen :) Arbeitstechnisch werden wir wohl an der Grenze bleiben. Aber das wir irgendwann wieder nach D zurück gehen ist nicht ausgeschlossen! Zur Zeit fühlen wir uns sehr wohl hier und sehen auch keinen anderen Grund anderswo wohnen zu wollen :)

Gruß Zaren

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 20:55:40 »
Und wenn der passende Job käme?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 22:05:33 »
In Frankreich wird kein passender Job kommen, weil es das nicht gibt was wir machen, zudem kann ich französisch weder in Wort noch in Schrift! Also scheidet das schon mal aus! :) Und zurück nach D, naja ehrlich gesagt steuerlich rechnet sich das überhaupt nicht! Solange wir hier blieben können, machen wir das auch :)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #6 am: 24. November 2013, 23:07:28 »
Es geht also doch, ohne französisch in Frankreich zu überleben.. :smily:

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #7 am: 24. November 2013, 23:10:55 »
Wenn man einen kennt, der einen kennt, ... der französisch kann!

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 23:33:13 »
Wenn alle Strapse reissen,frag ich Euch :lach:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #9 am: 25. November 2013, 01:25:54 »
Es geht also doch, ohne französisch in Frankreich zu überleben.. :smily:

nun - in Deutschland leben doch auch genug Immigranten die sich weigern Deutsch zu lernen.



ooh - war das jetzt politisch unkorrekt?
egal - ich steh dazu.


Und für die, die jetzt fragen wollen....
ja - ich spreche französisch
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 01:27:44 von petee01 »

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #10 am: 25. November 2013, 08:49:30 »
Na ja, weil die es machen, mache ich das auch Einstellung, ist wohl in heutiger Zeit nicht mehr angesagt :winkerwinker:

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #11 am: 25. November 2013, 20:33:04 »
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen:
Um als deutscher Grenzgänger im "richtigen Frankreich" leben und arbeiten zu können/wollen, muss man vor allen anderen Dingen natürlich des Französischen mächtig sein (das sind aber natürlich alle deutschen Grenzgänger =D) und einen wesentlich niedrigeren Bruttolohn akzeptieren. In der Regel heißt das, dass man man eine Familie mit Kindern nur ernähren kann, wenn man zu zweit arbeitet, es sei denn man ist Arzt, Rechtsanwalt oder noch mehr.
Auch fallen dann die Vorteile flach, die man so als Grenzgänger in der Nähe Deutschlands hat. Dazu muß ich ja nichts weiter sagen.
Weiterhin wird man z. B. in der Sous-Préfecture oder dem hôtel d'impôts in Béziers keinerlei Auskünfte auf Deutsch geben oder irgendwelche Formulare auf Deutsch akzeptieren.
Auch die Lehrerin in der Schule spricht nur midi accent, nicht aber alsacien. Gleiches gilt für den garagist, die Kassiererin im Supermarkt, den Hausarzt und alle anderen um einem herum.
Ergo: Grenzgänger sein heißt noch lange nicht in Frankreich zu leben, sondern nur den kleinen Zeh in Frankreich, aber den Rest des Körpers in Deutschland zu haben.
Als Grenzgänger ins "wirkliche Frankreich" umzusiedeln, das  muß man sich vorher gut überlegen - sprachlich, finanziell und kulturell.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 20:40:32 von jauno »
Naturalisé en 2017

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 21:35:08 »
Wir haben vor in Frankreich zu bleiben.  Mein Mann ist von hier, lebe also in seiner Heimat.
Viele Grüße :-)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 23:54:46 »
@jauno
Ich dachte, das ihr alle mehr oder weniger gut französisch sprecht, das sich das lernen nicht vermeiden lässt und man dann über ein weiter ziehen nach denkt :smily:

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #14 am: 26. November 2013, 11:21:58 »
hallo,
also wenns ums "weiterziehen" geht, würde ich gern nach neuseeland auswandern, allerdings ist der weg zur arbeit zu weit.
also bleiben wir in france. nach d will ich nüscht mehr, obwohl im ÖD beschäftigt und steuern in d bezahlt.
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...