Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger für immer und geplant?  (Gelesen 22044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #15 am: 26. November 2013, 11:29:16 »
Hätte ich nicht gedacht,das so viele doch grenznahe bleiben, dachte immer das das französische einen irgendwann ganz einnimmt und man weiter zieht....spannend zu lesen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #16 am: 26. November 2013, 18:51:35 »
Das liegt wohl hauptsächlich daran das das hier ein Grenzgängerforum ist und nicht die Voxsendung mit den Auswanderern ^^
Nein - im Ernst, hauptsächlich liegt das daran, das man ohne perfekte Kenntnisse der französischen Sprache hier in F keinen ähnlich qualifizierten Job findet.
Daher macht man das Naheliegende - und geht in D arbeiten. Um das zu können, muß man nahe der Grenze bleiben.

Trotzdem lebt man in einem fremden Land mit anderer Kultur, Bräuchen und Sitten, und vorallem anderen Gesetzen.
Und - man ist hier Ausländer ( mit all den dazugehörenden Folgen ^^)
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 18:53:19 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #17 am: 26. November 2013, 19:27:41 »
@Roch, wer nicht für jeden Pups über die Grenze fährt muss schon französisch können. Mir ists ein persönliches Anliegen, was soll ich wo, wo mich keiner versteht. Ausser man macht ein deutsches Dorf  =D :winkerwinker: :pfeif: :rolleyes:
Viele Grüße :-)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #18 am: 26. November 2013, 21:20:28 »
Klingt ja alles eher nach "Steuervorteile" und weniger "Ich liebe Frankreich"... :anixwissen:
Oder verstehe ich was falsch? :winkerwinker:

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #19 am: 27. November 2013, 05:29:45 »
@Roch
Hast du was anderes erwartet.
Ich kenne genug Leute die, so lange diese in Frankreich wohnten immer behaupteten aus Liebe zum Elsass rüber gezogen zu sein.
Aber sobald diese wieder in D wohnten über das Elsass lärmten dass sich die Balken bogen.

Die einzigen die vielleicht für immer drüben bleiben sind die mit einem elsässischen Partner.

Zitat
Klingt ja alles eher nach "Steuervorteile"
Welche Steuervorteile ??????
Das ist eine Milchmädchenrechnung !
Rechne mal alles zusammen dann bleibt da nix mehr hängen.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #20 am: 27. November 2013, 09:46:57 »
Na ja, vielleicht habe ich da eine romantische Vorstellung ,aber ich dachte es wäre in ersten Linie die Liebe zu Frankreich, die Euch alle hier zusammen gebracht hat. :anixwissen:
Na gut, man lernt nie aus :D

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #21 am: 27. November 2013, 23:56:34 »
Hallo, lieber „Roch“,

dein Fazit: …Na ja, vielleicht habe ich da eine romantische Vorstellung ,aber ich dachte es wäre in ersten Linie die Liebe zu Frankreich, die Euch alle hier zusammen gebracht hat...  ...Na gut, man lernt nie aus... 
gefällt mir „so“ nicht wirklich!

Denn, das Ist offensichtlich an dir ungelesen vorbei gegangen?!
Welche Steuervorteile - Das ist eine Milchmädchenrechnung !
Rechne mal alles zusammen dann bleibt da nix mehr hängen.


Wie du aus den vorigen Beiträgen herauslesen konntest (so du das denn wirklich wolltest?) hättest du „gesehen“, dass die Meisten schon eine Liebe zu Frankreich mitbringen, denn wozu sonst sollten sie es so strikt befürworten, dass man hier Französisch zumindest lernen sollte um sich adäquat in die französische Bevölkerung zu integrieren?
DAS macht „man“ nicht ausschließlich „nur“ wegen Steuervorteilen!

Und - oh Wunder - die Meisten sprechen auch Französisch, mal mehr, mal weniger gut - und DAS ist auch gut so!

Sich aber die sprichwörtlichen Rosinen herauszupicken, wie du es offensichtlich zu tun „scheinst“, scheint mir zumindest sog. unredlich und gibt auch keine klare Linie in deiner Fragestellung.
Denn, WAS möchtest DU eigentlich (wirklich) wissen? Bestätigung irgendwelcher Vorurteile und, wenn ja, was folgerst du für dich daraus?
Das wäre zumindest mal für mich äußerst interessant, zu wissen.
 
In diesem Sinne – nix für ungut – freundliche Grüße an alle Gabrielle

Offline Olaf_SB

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #22 am: 28. November 2013, 00:01:25 »
Also ich habe ja auch vor rüber nach F zu ziehen und Grenzgänger zu werden.
Bei mir auf Arbeit habe ich mit vielen Kunden aus F zu tun und muss sagen, das ich schon viel gelernt habe mit denen auf franz.zu sprechen. Gramatikalisch wird sich das grausam anhören, aber die Franzosen verstehen mich und das ist wichtig. Nur, was ich nicht verstehe, die Franzosen wollen das wir in ihrem Land ihre Sprache sprechen sollen, aber im Gegenzug verlangen einige Kunden aus F das wir hier in D auch mit denen auf französisch reden  ??? :denke:
Das ärgert mich ab und an.
Aber ich lass mich da auch nicht aus dem Konzept bringen und freue mich immer wenn ich neu gelernte Wörter live anbringen kann. :lach:
« Letzte Änderung: 28. November 2013, 00:06:55 von Olaf_SB »

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #23 am: 28. November 2013, 00:04:37 »
Ich hatte den Eindruck durch Kommentare wie"Wir sind hier nicht bei Vox den Auswanderungsforum", das es alles sehr unromantisch angegangen wird.
Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber nur das man sagt, man soll französisch lernen, macht für mich jetzt nicht dieeee Frankreich Liebe aus.

Ich weiss nicht, von welchen Rosinen du sprichst, was ich mir raus picken will, denn ich lebe ja noch nicht dort.
Was ich wirklich wissen will?
Seid ihr integriert, seid Ihr nur auf Durchreise und wollt mal ins Ladesinnere ziehen(einige haben das ja schon beantwortet :winkerwinker:)

Ausgangsfrage war ja, Grenzgänger für immer oder eben nicht, wie ist der Plan bei Euch?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #24 am: 28. November 2013, 00:25:19 »
Lieber Roch,

...Ich hatte den Eindruck durch Kommentare wie"Wir sind hier nicht bei Vox den Auswanderungsforum", das es alles sehr unromantisch angegangen wird...

Das sollte, so wie ich Ralph verstehe, auch kein „romantischer“ Beitrag sein. Der war „luschdisch“ gemeint ((für die Romantik gucken wir: Bauer sucht Frau – oder auch nicht ;-) )!
Danke Ralph, habe herzlich gelacht!

Ich will ja niemanden etwas unterstellen,aber nur das man sagt, man soll französisch lernen, macht für mich jetzt nicht dieeee Frankreich Liebe aus.

„Liebe“ kann man nun mal nicht „erklären“. Für den Einen ist es dies, für den Anderen das. Ob mit Französisch-Sprachkenntnissen oder nicht!

Ich weiss nicht, von welchen Rosinen du sprichst, was ich mir raus picken will, denn ich lebe ja noch nicht dort.

„Ebend“ – deswegen!

Was ich wirklich wissen will?
Seid ihr integriert, seid Ihr nur auf Durchreise und wollt mal ins Ladesinnere ziehen(einige haben das ja schon beantwortet.
Ausgangsfrage war ja, Grenzgänger für immer oder eben nicht, wie ist der Plan bei Euch?

Einige haben es beantwortet – andere wissen es jetzt noch nicht! Solange man in Deutschland arbeitet, erübrigt sich auch die Frage und wurde auch schon diesbezüglich so beantwortet.

LG Gabrielle

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #25 am: 28. November 2013, 07:26:37 »
Lieber Jan oder Roch oder wie auch immer ,

du machst dir zu viele Gedanken um eine Situation , die (meiner Meinung nach ) bei dir NIE eintreten wird .



Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #26 am: 28. November 2013, 10:30:16 »
Und die wäre?
Nun bin ich ja gespannt

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #27 am: 28. November 2013, 10:56:11 »
Und die wäre?
Nun bin ich ja gespannt

hab da kein Problem mit . Ich bin der Meinung , daß du nie in Frankreich wohnen wirst .

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #28 am: 28. November 2013, 11:04:19 »
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. :Hammer:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger für immer und geplant?
« Antwort #29 am: 28. November 2013, 19:18:48 »
Also ich habe ja auch vor rüber nach F zu ziehen und Grenzgänger zu werden.
Bei mir auf Arbeit habe ich mit vielen Kunden aus F zu tun und muss sagen, das ich schon viel gelernt habe mit denen auf franz.zu sprechen. Gramatikalisch wird sich das grausam anhören, aber die Franzosen verstehen mich und das ist wichtig. Nur, was ich nicht verstehe, die Franzosen wollen das wir in ihrem Land ihre Sprache sprechen sollen, aber im Gegenzug verlangen einige Kunden aus F das wir hier in D auch mit denen auf französisch reden  ??? :denke:
Das ärgert mich ab und an.
Aber ich lass mich da auch nicht aus dem Konzept bringen und freue mich immer wenn ich neu gelernte Wörter live anbringen kann. :lach:

Olaf,
der Unterschied ist, Deine Kunden sind Kunden und erwarten eine Dienstleistung, für die sie im Idealfall auch Geld ausgeben ;)

Wir sind Deutsche die als Gäste/Immigranten in Frankreich wohnen, oder im besseren Falle auch leben.
Man darf sich als Deutscher in Deutschland nicht über Neu-Bürger mit Migrationshintergrund aufregen, welche kein Deutsch sprechen, aber
wenn man(n)/frau dann nach Frankreich auswandert sich ebenso verhalten.

;)