Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Frankr - Schweiz (Dreiländ. Basel) gesucht. GANZ VIELE FRAGEN  (Gelesen 13244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hallo,

leider finde ich sehr wenig Themen zu Frankreich - Schweiz.
Wir möchten in F leben und in Basel arbeiten.
Wir haben noch einige offene Fragen, vielleicht könnte sich jemand melden, der in dieser Konstellation lebt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.

Vielen Dank an Alle!
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 14:01:00 von Wir beide »

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
hi ihr beiden,

vielleicht stellt ihr eure fragen erst mal hier, im forum sind zumindest ein paar leute, die die gleiche situation haben.

grüße,
marco

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Grenzg. Frankr- Schweiz (Dreiländ.Basel) GANZ VIELE FRAGEN
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 14:00:08 »
das klingt ja schon mal gut :-) dann leg ich mal los:

1.- wieviel km muss ich von der schweizer grenze weg wohnen, um meine steuern in frankreich zahlen zu dürfen, und
     nicht in der Schweiz?   

2. - kann jemand eine priv. franz. KV empfehlen?                                                                 

3. -  hat F  ein Abkommen nicht unterschrieben, was eine freie Ortswahl der KV erlaubt, muss die KV  daher  in F abgeschlossen werden?

4. - muss man die Steuern in Frankreich schon im Vorraus zahlen, wenn wir zum 1.1.08 uns anmelden?

5. - ist es richtig, dass man sich, nachdem man den Pass vom Konsulat zurückbekommen hat, sich anschliessend im 
      Rathaus in Frankr. anmeldet?

7. - Thema Steuern: Muss man schon vor Arbeitsantritt eine Anmeldung beim Finanzamt in F erledigen?

6. - Was sollten wir unbedingt noch beachten?


So, ich hoffe jemand hat ein wenig Lust sich etwas Zeit zunehmen für unsere Fragen.
Vielen Dank an Euch!
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 14:54:00 von Wir beide »

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Hallo,

wir wohnen jetzt auch im Elsass und arbeiten in der Schweiz und haben dieses ganze "Prozedere" erst durchgemacht. Daher kann ich einiges beantworten:

1. ist egal wie weit weg von der Grenze - wenn ihr in F wohnt, dann zahlt ihr auch dort Eure Steuern (daher auch die rel. hohen Miet-/ Grundstückpreise Nähe der schweizer Grenze und leider auch dt. und schw. Wohnghettos direkt hinter der Grenze! Schrecklich >:()

2. Wir haben uns mal bei der Credit Mutuel erkundigt. Machte einen guten  Eindruck, allerdings sind die Leistungen nicht so gut, wie bei einer schw. KV. Dafür ist sie wesentlich günsiger. Bei der CH habt Ihr allerdings eine recht hohe SB. Ihr müßte daher wissen, wieviel Euch die KV "Wert" ist, wo ihr zum Arzt/ ins KH gehen möchtet und wie Ihr abgesichert sein wollt.

3. die Frage verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall seid Ihr erstmal in der schw. pflichtversichert wenn ihr in der CH arbeitet. Ihr habt dann 3 Monate Zeit, Euch von dieser Pflicht "befreien" zu lassen, um Euch dann in F versichern zu können.

4. Nein. Die Steuern werden ca. im Mai des nächsten Jahres bezahlt - aber dazu findet Ihr alle Infos hier im Wiki. Bitte dort nachlesen!

5. die Frage verstehe ich auch nicht, bzw. warum ist Euer Pass beim Konsulat?

6. recht pauschale Frage. Wichtig ist denke ich am Anfang, sich über die KV klar zu werden, da man eben nur diese 3 Monate hat, um evtl. zu wechseln. Ansonsten stehen alle steuerlichen Infos oder wichtige Dinge die zu beachten sind hier im Wiki. Bei "konkreten" Fragen, könnt Ihr Euch aber auch gern nochmal an mich wenden.

7. Wenn Ihr in F wohnt und in der CH arbeitet, benötigt Ihr eine Grenzgängerbewilligung. Diese beantragt der AG für Euch. Aber da lieber den AG nochmal fragen, da wir diese Grenzgängerbewilliung schon hatten, als wir noch in D gewohnt hatten. Unsere wurde dann nur geändert.

Wenn sonst noch was ist, bitte melden!

Gutes Gelingen erstmal, Simone

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
wichtig koennte noch sein, wo ihr jetzt wohnt und gemeldet (D, CH), was den umzug und die anmeldungen für bestimmte dinge (steuern) einfacher bzw. komplizierter macht.

bei der krankenversicherung bestehen fast sämtliche möglichkeiten: F oder CH gesetzliche, F oder CH private oder auch ggf. Weiterführung einer D privaten (die man ggf. auch kurz vorher (deutsche anschrift !) abschliessen könnte und bei einigen gesellschaften dann problemlos weitergeführt werden kann). es kommt in erster linie darauf an, wo du zum arzt gehen willst (F,CH, D) und dann welche leistungen zu welchem preis du haben möchtest.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
noch ein Nachtrag was es zu beachten gibt:

ab 01.01.2008 gibt es eine neue Vereinbarung zwischen CH / F. Grenzgänger müssen dem AG dann ein "attestation de résidence fiscale francaise" (Nachweise, dass wir in F steuerlich "gemeldet" sind) vorlegen, ansonsten müssen wir in der CH Quellensteuer bezahlen. Das Formular (cerfa 2041-AS) gibts beim fr. FA, muß von uns ausgefüllt, vom centre des impots abgestempelt und dann beim AG abgegeben werden.

Viele Grüße, Simone

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
hallo simone,

davon habe ich bislang noch nichts gehoert. solange mein AG mir keine quellensteuer abzieht, werde ich mich nicht darum kümmern. es duerfte bei uns ja zahlreiche arbeitnehmer geben, die davon ebenfalls betroffen wären. an sich wäre es vernünftig, denn sonst könnte sich ja jeder (wie es wohl auch schon einige Schweizer gemacht haben) in der CH abmelden und nirgendwo steuern entrichten.

diego

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
hallo simone, hallo diego,

erst mal herzlichen dank für deine antworten.
du hast uns schon ein stück weiter geholfen!

die sache mit dem pass:
- ich habe im konsulat in strassbourg angerufen und gefragt, wie sich das mit der ummeldung nach F verhält.
man sagte mir, ich solle eine abmeldebestätigung von D, meinen dt. pass und ein antragsformular zu ihnen schicken.
innerhalb einer woche wird dieser dann auf F ausgestellt.hab ich da etwa was falsch verstanden? wie macht man das sonst?  muss ja irgendwo eingetragen sein, dass wir in F gemeldet sind, also im pass, oder?
eine richtige ummeldung wie in D gäbe es wohl nicht.
ich habe neulich im forum gelesen, dass man sich mit der EDF rechnung irgendwie automatisch für die steuererfassung anmeldet ?!

wir werden in den nächsten tagen auf wohnungssuche gehen..

hättest du evt eine telefonnummer, bzw eine anschrift von dem nächstgelegenen finanzamt unseres neuen wohnortes?

ach ja, wegen der PKV haben wir eine in D, die weltweit vollen versicherungsschutz bietet,  hoffe die wird von allen akzeptiert????? wegen der befreiung in der CH...

vielen dank für die hilfe, ich hoffe den rest kriegen alleine wir hin :-)
 

 
« Letzte Änderung: 23. November 2007, 19:43:28 von Wir beide »

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
deutsche PKV in CH ist kein problem ALS GRENZGAENGER. CH macht nur Probleme, wenn ihr dort wohnt, dann muesst ihr euch obligatorisch in der CH krankenversichern. dann koennt ihr doppelt versichern oder D PKV ruhen lassen.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
PS "ich habe neulich im forum gelesen, dass man sich mit der EDF rechnung irgendwie automatisch für die steuererfassung anmeldet ?!"

das klingt ein wenig seltsam, aber in F wird bei fehlender Medlepflicht in der Regel eine an sich selbst gerichtete Rechnung (EDF, France Telekom) als NAchweis ueber den Wohnsitz (auch beim Zoll, Prefecture (Autoanmeldung) und Steueramt) verwendet.