Grenzgaenger Forum

Autor Thema: girokonto  (Gelesen 12521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
girokonto
« am: 07. März 2009, 22:19:53 »
möchte mir in nächster zeit ein girokonto machen
weiss jetzt aber nicht bei welchr bank,bei uns im ort gibt es credit mutuel,credit agricole und die post
hat jemand von euch erfahrung mit einer dieseer 3 banken oder einen tip für mich?
und geht es einfach so eins zu eröffnen oder braucht man noch irgendwelche speziellen unterlagen?

_Markus_

  • Gast
Re: girokonto
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 23:09:18 »
möchte mir in nächster zeit ein girokonto machen
weiss jetzt aber nicht bei welchr bank,bei uns im ort gibt es credit mutuel,credit agricole und die post
hat jemand von euch erfahrung mit einer dieseer 3 banken oder einen tip für mich?
und geht es einfach so eins zu eröffnen oder braucht man noch irgendwelche speziellen unterlagen?

Hallo g2122,

jede Bank hat seine Vor- und Nachteile, bin bei der Crédit Mutuel und zufrieden.
Über Banken wurde aber auch im Forum schon so einiges geschrieben, benütze
mal die Suchfunktion im Forum.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 16:27:32 »
Hallo,

Crédit Mutuel finde ich auch in Ordnung.
Die Vorteile: Filialen an jeder Ecke mit persönlichem Service, bieten die obligatorischen Versicherungen an, sprechen meist auch deutsch, telefonisch von D aus erreichbar (allerdings sind die Nummern nur auf der deutschen Webseite veröffentlicht).

Wenn es um ein simples Girokonto mit niedrigen Gebühren geht, ist die Banque Postale 1. Wahl.
Für 1,15 € im Quartal gibt es Einzahlungen, Auszahlungen, Abbuchungen, Geldeingänge aus D, Schecks zum Bezahlen, Bankkarte zum Abheben an Postautomaten, Monatsauszüge per Post, Konto-Zugang online. Dafür ist der Service eher bescheiden.

Girokonten mit allem drum und dran sind in F  teurer als in D, oft sogar erheblich. Mittlerweile kann man von seinem deutschen Konto auch vieles in F bezahlen. Ohne Probleme und günstig.

Grüße

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 14:53:42 »
Hallo g2122,

wenn Du viel Geld sparen möchtest dann  würde ich Dir  raten ein Konto bei der Badischen Beamtenbank oder Sparda Bank in Deutschland zu eröffnen. Du hast keine  Kontoführung und kannst alles per Internet erledigen. Bei Fragen bekommst Du kompetente Hilfe was man von den franz. banken  leider nicht immer behaupten kann. Ist aber wie bereits beschrieben von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Auch zahlst Du in Frankreich Kontoführung und das Onlinebanking kostet ebenfalls 3 Euro zusätzlich im Monat!

Sie wollen halt alle nur Dein bestes ....

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

LG
Michael

_Markus_

  • Gast
Re: girokonto
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 15:02:17 »
Hallo g2122,

wenn Du viel Geld sparen möchtest dann  würde ich Dir  raten ein Konto bei der Sparda Bank in Deutschland zu eröffnen.

LG
Michael

Hallo Michael,

das Sparda Bank Konto ist nur dann kostenlos wenn jeden Monat ein Zahlungseingang stattfindet, sprich Gehaltskonto. Wenn kein regelmäßiger monatlicher Eingang von Teuros auf dem Konto stattfindet bezahst du auch Gebühren, so meine Erfahrung.

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 15:34:17 »
Hallo Markus,

stimmt genau, es lange aber auch schon 500 Teuro mtl. Eingang. Und Du bekommst 5 cent wenn Du online eine Überweisung tätigst.

LG
Michael

_Markus_

  • Gast
Re: girokonto
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 15:53:27 »
Hallo Markus,

stimmt genau, es lange aber auch schon 500 Teuro mtl. Eingang. Und Du bekommst 5 cent wenn Du online eine Überweisung tätigst.

LG
Michael

Hallo Michael,

genau so isses, bei der Sparda Bank BW in D! :So Ist:
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 16:01:55 von _Markus_ »

_Markus_

  • Gast
Re: girokonto
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 16:06:14 »
möchte mir in nächster zeit ein girokonto machen
weiss jetzt aber nicht bei welchr bank,bei uns im ort gibt es credit mutuel,credit agricole und die post
hat jemand von euch erfahrung mit einer dieseer 3 banken oder einen tip für mich?
und geht es einfach so eins zu eröffnen oder braucht man noch irgendwelche speziellen unterlagen?

Hallo Michael,

so wie ich den Threadersteller verstehe frägt er um Rat, und möchte bei einer französischen Bank
ein Konto eröffnen und nicht in D!

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 17:04:56 »
ja markus hat schon recht, ich will ja ein F-konto,ein deutsches habe ich bereits (sparkasse,bin damit auch sehr zufrieden und kostet auch nix)
glaube ich werde zur la banque poste gehen,kann man das in jeder postfiliale machen und brauch man da ein termin?

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 21:42:03 »
hallo,
bin seit jahren bei der banque postale saargemünd und hab bisher keine probleme. online banking funktioniert auch bestens. lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #10 am: 09. März 2009, 23:15:09 »
Hallo g2122,

so mache ich es auch. Deutsches Konto bei der Sparkasse kostenlos als online-Konto. Das wird auch für alle möglichen Zahlungen nach Frankreich genutzt.
Billiger geht’s nicht, keine Postengebühren, keine Briefmarke.
Dazu ein Konto bei der Banque Postale auch mit online-Nutzung. Ohne Probleme, jedoch im Vergleich zur Sparkasse etwas dürftig. Einfach so Rechnungen per Überweisung zu bezahlen geht nicht, die Empfängerkonten müssen vorher extra registriert werden. Daher dient mein Postkonto nur für Abbuchungen, besonders Telefon, Internet, und wird per EU-Dauerauftrag aus D gratis gefüttert.

Ob man zur Konto-Eröffnung einen Termin braucht? Da gibt’s wohl keine Regel.
Sogar auf einer großen Postfiliale habe ich erlebt, dass man auf rendez-vous mit dem conseiller, also Termin, bestanden hat, während auf einer anderen kleinen Filiale die Eröffnung ruck-zuck gemacht wurde.
Am besten hingehen, fragen und dann sieht man.
Die notwendigen Unterlagen hat Dir ja schon Ralph genannt.

Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
girokonto meine Erfahrungen
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 23:33:59 »
Hallo, wie oben beschrieben hier meine Erfahrung(en).

War anfangs bei der Banque Postale, merkte aber bald dass nicht nur der Service schlecht war sondern unnötige Kosten entstanden sind.
Es mag zwar ein Argument sein, wenn dort fast alles kostenlos abgewickelt wird, aber auch das relativiert sich.
Denn bei diesem Institut dauerte eine Online-Überweisung vom deutschen zum französischen Konto oftmals bis zu einer Woche, bis das Geld endlich
gutgeschrieben, d.h. verfügbar war. Dieser Umstand produzierte Kosten die die angebliche kostenlose oder günstige Kontoführung wahrlich realtivierten.

Habe mich nicht lange rumgeärgert. Bin zu drei anderen Instituten und fragte so alles was mir wichtig erschiehn durch.
Bei einer Bank führte mir der Mitarbeiter vor, dass eine Überweisung von einer deutschen Bank per Onlinebanking maximal einen bzw zwei Tage dauert.
Habe mir ausbedungen das selbst testen zu können und tatsächlich war eine Onlineüberweisung spätestens zwei Tage später auf dem franz. Konto.

Nun, dieses Konto kostet natürlich ein bissel, aber diese Kosten halten sich in Grenzen und bieten andererseits einige Vorteile die man bei kostenlos geführten Konten nicht erwarten kann.

Die Banque Postale war eigentlich nie eine richtige Bank und ich vermute mal, sie ist es immer noch nicht. Sie ist wahrscheinlich ein staatlich finanziertes Unternehmen und organisatorisch anders geführt als eine richtige Bank. Dementsprechend sind auch die Leistungen und der Service.

Eigentlich erwartet jeder von uns für seine berufliche Leistung auch ein entsprechendes Entgeld. Wieso dann so manche Erdbewohner dann fast alles kostenlos haben wollen, müsste mal hinterfragt werden.

Alles hat Vor- und Nachteile. Auch franz. Geldinstitute, sofern man sie so nennen darf.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: girokonto
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 22:08:47 »
Guten Abend!
Wir haben ein Konto bei der Credit Mutuel:-)
Die bieten ein spezielles Kontomodell für Grenzgänger an:
Deutsche Kontonummer und Bankleitzahl durch die Credit Mutuel in Frankfurt! Der Lohn wird direkt nach Frankreich durchgebucht- es gibt also keine zeitliche Verzögerung der Auszahlung. Ich finde das wirklich supi- wenn man noch Abbuchungen aus Deutschland hat- kann man da einfach die deutsche Kontonummer angeben und alles funktioniert wie gewohnt!
Für Abbuchungen/Überweisungen aus Frankreich (Telecom, gdf oder edf, Steuern usw.) hast du deine normale französische Kontonummer. Alles in allem sehr praktisch- ein Konto quasi für D und F!
Ansprechpartner für dieses Kontomodell war für uns Robert Schwartz (spricht sehr gut deutsch) in der Mutuel Sarreguemines!
lg