Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?  (Gelesen 10854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 17. Februar 2011, 13:44:01 »
Läuft es hier im Forum neuerdings so ähnlich ab wie im Fernsehen?
So nach dem Motto, Quote ist alles?

Ich habe den Eindruck, dass sich einige der Poster Sorgen darum machen,
jemand anderes könnte mehr Beiträge geschrieben haben als man selbst.

Wie war das noch mit dem Spruch, stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin, nimmt daran teil?

Geht es nur noch um Masse, viel weniger um Qualität?
Wird Persönlichkeit neuerdings über die Anzahl der Beiträge definiert?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Silence

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 14:24:22 »
Hallo,
kann mich dem nur anschliessen. Es ist unglaublich, was manche hier für einen Schrott reinschreiben.
Grüße Silence

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 14:29:08 »
Lieber Toyotafan etc.,

es geht hier im frankreichforum um infos aus frankreich. diese sind nun mal für den einen wichtig und für den anderen nicht.

die einen diskutieren darüber, die anderen interessierts nicht. so ist das halt im leben.

nichts desto trotz ist der rege austausch - ob negativ oder positiv - eigentlich der sinn eines forums. und ich betone hier ausdrücklich, dass ich nur meldungen ins forum setze, die ich interessant finde. ob andere das auch so sehen, kann ich nicht beurteilen, weil ich die interessen der anderen NICHT kenne und ob mit oder ohne ranking spielt dabei keine rolle.......und mir machts freude  :eijoo:

und nun viel spass noch beim "ärgern"  :doppeld:

lg blue
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 14:44:48 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 15:51:00 »
Ich habe den Eindruck, dass sich einige der Poster Sorgen darum machen,
jemand anderes könnte mehr Beiträge geschrieben haben als man selbst.
Welches Problem hast Du eigentlich?


Wird Persönlichkeit neuerdings über die Anzahl der Beiträge definiert?
Wenn Dir irgendwas bestimmtes nicht paßt, dann bezeichne das bitte konkret. Und wenn Du blueocean meinen solltest, dann nenne das genauso konkret.

Aber dann zu meiner Meinung:
- Es ist nicht jeder verpflichtet alles zu lesen.
- Ein Forum lebt, wenn Leute was dazu beitragen. Anderenfalls ist es tot.
- Aussagekräftige Titel über den Beiträgen erleichtern die Auswahl.
- Die Veranstaltungshinweise von blueocean finde ich sehr hilfreich und möchte ihn bitten, diese weiterhin hier reinzustellen.


Gruß, Ralf

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 17:13:55 »
Ehrlichgesagt kann ich Toyotafan nur zustimmen und mir kommt genau der gleiche der gleichen Verdacht, wenn ich sehe wie Blueocean das Forum mit allem möglichen und unmöglichen und vor alem unzusammenhängenden Texten flutet.

Masse statt Klasse und geht hier wohl um den Ehrgeiz, möglichst viel Beiträge zu posten.

Mal ganz abgesehen davon, daß hier kunterbunt Texte schlicht rumkopiert werden -oder sollte man sagen geklaut werden- und man sich wohl nicht wirklich um das Urheberrecht von anderen zu kümmern scheint. Zumal regelmäßig die herkunft "vergessen" wird und eher selten bis nie ein Verweis/link setzt. Ist aber für jeden über Google problemlos herauszufinden, eben auch für die Besitzer und kann dem Betreiber 'nen Haufen Ärger einbringen (und jede Menge kostspielige Abmahnungen - ist schließlich 'ne duetsche Domain).
Und wenn dann reihenweise redaktionelle Texte von einer Webseite kopiert, die in direkter Konkurrenz zum grenzgänger-forum steht
(Bsp:
http://www.de-fra.com/articles/ein-furstliches-mahl-zu-spater-stunde
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/aktuelles-aus-frankreich/ein-fuerstliches-mahl-zu-spaeter-stunde-essen-in-frankreich-t3149.0.html;msg16368#msg16368 )
dann geht's auch nicht mehr nur Urheberrechtsverletzung und wird richtig teuer, wenn da einer der Beklauten vor Gericht zieht. Wäre also dringend Zeit für die Admins, diesen Schrott schnellstmgöglich zu löschen.



Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 00:58:10 »

Welches Problem hast Du eigentlich?

Wenn Dir irgendwas bestimmtes nicht paßt, dann bezeichne das bitte konkret. Und wenn Du blueocean meinen solltest, dann nenne das genauso konkret.

Aber dann zu meiner Meinung:
- Es ist nicht jeder verpflichtet alles zu lesen.
- Ein Forum lebt, wenn Leute was dazu beitragen. Anderenfalls ist es tot.
- Aussagekräftige Titel über den Beiträgen erleichtern die Auswahl.
- Die Veranstaltungshinweise von blueocean finde ich sehr hilfreich und möchte ihn bitten, diese weiterhin hier reinzustellen.


Antwort auf Frage 1:
Ist das alles was du kannst, jemand ein Problem zu unterstellen?
Die Masche kenne ich doch von irgendwoher. Bei der Masche geht es darum jemanden klein zu machen damit man selbst groß ist.

Antwort 2: zweite Unterstellung. Du brauchst jemanden der dir erklärt, ob es hier um blueocean geht?
Antwort von mir, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ging es um Prämien bzw Ranking, oder um Blueocean?
Ging es um die Frage Masse statt Klasse, oder um eine Person aus dem Forum?

Wenn nicht jeder verpflichtet ist, alles zu lesen,
warum hast du dann meinen Beitrag nicht nur gelesen, sondern auf deine Art kommentiert?
Tja dann kann dieses Forum ja froh sein, überleben zu können, weil du etwas kommentiert hast, das diesmal dir nicht in deinen Kram passte.
Was du aussagekräftige Titel nennst, nenne ich Meinungsmache.
Du scheinst nur über Sie an Veranstaltungshinweise zu gelangen. Wenn mich etwas interessiert, finde ich auch so die Hinweise die ich brauche.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 01:08:53 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 07:27:07 »
Mal vorausgesetzt, irgend jemand hätte tatsächlich Interesse, möglichst viele Beiträge hier zu posten (aus welchem Grund auch immer, oder kann man dabei etwas gewinnen?), dann hat man anscheinend die Möglichkeit, entweder nach eigener Meinung interessante Artikel wiederzugeben (wie Blue Ocean) oder alles sinnloserweise zu kommentieren (wie andere).
Ich fand die Artikel teilweise interessant, vor allem die Hinweise auf Veranstaltungen.
Und an alle, die sich aufregen: Es besteht keine Lesepflicht.
Natürlich kann man alle Artikel oder Informationen auch selber im Netz finden, wenn man die Zeit und Lust , bzw nichts besseres zu tun hat.

Mit dem Urheberrecht....das ist ja mehr als an den Haaren herbeigezogen. Ich würde mal empfehlen, mich ein wenig juristisch zu informieren. Das hier ist ja nicht die Doktorarbeit von Guttenberg.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 07:37:15 »
was geht denn mit euch ab???

so schreckt ihr jeden ab, der hier eventuell Mitglied werden möchte :Achtung:

Grüße
Stini

Offline die2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 08:22:27 »
die reinkopierten Texte nerven schon ein wenig.


Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 08:26:29 »
was geht denn mit euch ab???

so schreckt ihr jeden ab, der hier eventuell Mitglied werden möchte :Achtung:

Grüße
Stini

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich kenne so einen Zickenkrieg eigentlich nur von unbefriedigten Weibern und alternden, frustrierte Tunten.
Jede Information kann für irgendjemanden interessant sein. Ich lese ja auch nicht jedes Thema durch, bloß weil hier jemand was dazu gepostet hat.
Aber ich käme nie auf die Idee, zu sagen, das zu posten sei falsch oder unangebracht.
Andererseits habe ich hier so manches gefunden, wo ich nicht mal nach gesucht hätte, aber es dann doch sehr interessant fand.

Lieber Gruß
Hermann

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 09:02:25 »
Hallo zusammen,

ich möchte doch alle Beteiligten bitten wieder zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen.
Wir sind hier eine ganze Menge verschiedener Menschen, mit zwangsläufig verschiedenen Meinungen, Ansichten und Interessen.
Jeder soll hier aus dem Forum mitnehmen was er braucht / was ihn interessiert . Wir sind auch immer bereit zu Helfen - und sei es nur weil jemand eine Telefonnummer sucht.
Ein Forum lebt nur aus der Beteiligung seiner "Mitglieder". Und wenn wir wollen das dieses Forum nicht bloß noch eine Anlaufstation für Fragen von Steuersparern werden soll, sollten wir Mitglieder - die Beiträge initiieren die einen vielleicht nicht interessieren - auch nicht niedermachen.
Fragen des Copyright sollte unser Admin klären, der dann auch dafür geradestehen muß.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 09:07:28 »
hallo,
@ ralf k., stini, the bear family, egbert, ralph: erstmal danke an die, die mich unterstützen und einen sachlichen beitrag geschrieben haben. bin ganz eurer meinung.  :Hands:

nun zu den anderen:
@sapperlot: zum besseren verständnis: meine meinung dazu steht in ROT geschrieben !!!!

Ehrlichgesagt kann ich Toyotafan nur zustimmen und mir kommt genau der gleiche der gleichen Verdacht, wenn ich sehe wie Blueocean das Forum mit allem möglichen und unmöglichen und vor alem unzusammenhängenden Texten flutet.

danke für die äußerst unsachliche nicht der wahrheit entsprechenden anmerkung.
verschiedene themengebiete sind nun mal unzusammenhängend. ich kann schlecht 5 mal ein und den selben beitrag posten, obwohl das ja meinem ranking zugute kommen würde (wie manche ja glauben).


Masse statt Klasse und geht hier wohl um den Ehrgeiz, möglichst viel Beiträge zu posten.
deine beiträge sind auch nicht gerade als "klasse" zu bezeichnen vor allem der ton macht die musik. danke für den äußerst freundlichen beitrag.


Mal ganz abgesehen davon, daß hier kunterbunt Texte schlicht rumkopiert werden -oder sollte man sagen geklaut werden- und man sich wohl nicht wirklich um das Urheberrecht von anderen zu kümmern scheint. Zumal regelmäßig die herkunft "vergessen" wird und eher selten bis nie ein Verweis/link setzt.

bei jedem meiner beiträge wurde ein link gesetzt bzw. eine quelle angegeben. veranstaltungen sind dazu da, dass alle informiert werden. und dazu ist ein forum - glaub ich zumindest - da. ich wüßte nicht, wo da ein urheberrecht verletzt werden sollte.
jeder, der hier eine antwort gibt, hat sie von irgendwoher oder glaubst du jeder erfindet irgend etwas. forum = erfahrungsaustausch

Ist aber für jeden über Google problemlos herauszufinden, eben auch für die Besitzer und kann dem Betreiber 'nen Haufen Ärger einbringen (und jede Menge kostspielige Abmahnungen - ist schließlich 'ne duetsche Domain).
Und wenn dann reihenweise redaktionelle Texte von einer Webseite kopiert, die in direkter Konkurrenz zum grenzgänger-forum steht
(Bsp:
http://www.de-fra.com/articles/ein-furstliches-mahl-zu-spater-stunde
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/aktuelles-aus-frankreich/ein-fuerstliches-mahl-zu-spaeter-stunde-essen-in-frankreich-t3149.0.html;msg16368#msg16368 )
dann geht's auch nicht mehr nur Urheberrechtsverletzung und wird richtig teuer, wenn da einer der Beklauten vor Gericht zieht. Wäre also dringend Zeit für die Admins, diesen Schrott schnellstmgöglich zu löschen.

nichts desto trotz werde ich mich informieren, ob es wirklich eine urheberrechtsverletzung ist. sollte es so sein, werde ich die entsprechenden beiträge natürlich entfernen.


nochmals vielen dank für deinen äußerst freundlichen beitrag.



@toyotafan: siehe zitat von ralf k. und meine pn an dich.

auch dir vielen lieben dank für DEINEN freundlichen beitrag.

gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 10:48:36 »
Was soll das, nirgendwo in meinem Anfangspost steht ein Name.
Wieso fühlt sich irgendjemand, vor allem Blueocean angesprochen.

Es ging ausschließlich um die Frage, ob es hier Prämien gibt.
Wenn ich geschrieben hätte irgendeine deutsche Partei würde fast nur noch Lobbypolitik machen,
wieviele CDU-, SPD-, FDP-Anhänger oder sonstige fühlten sich dann angesprochen?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 15:26:58 »
Anmerkung:  wie bei BlueO  "zum besseren verständnis: (Blueoceans) meinung dazu steht in ROT geschrieben !!!!"

verschiedene themengebiete sind nun mal unzusammenhängend. ich kann schlecht 5 mal ein und den selben beitrag posten, obwohl das ja meinem ranking zugute kommen würde (wie manche ja glauben).
Naja, hat dch wirklich keiner bezweifelt, daß du Texte kunterbunt und gleich zu dutzenden postest, dich nachher auch nicht wirklich drum gekümmert oder auch nur paar eigene Worte hinzugefügt.

deine beiträge sind auch nicht gerade als "klasse" zu bezeichnen vor allem der ton macht die musik. danke für den äußerst freundlichen beitrag.
Aha, soso Naja, aber wenigstens selbst geschrieben! Und halt nicht einfach nur massenhaft von anderen abgekupfert. Und ja wenn man es mir anmerkt -  aber dieses Vollmüllen des Forums nervt halt einfach. Wenn man ins Forum geht und jemand einfach nur dutzende Allerweltsposts reinpostet hat und man vor lauter nichtsagenden Posts die Diskussionen nicht mehr findet dann nervt das. Und wenn einer vielleicht 'ne wichtige Frage gestellt hat, dann geht sie einfach in diesem Zupflastern des Forums komplett unter, weil es damit aus den neuen Beiträgen rausfällt. dann finde ich das ziemlich rücksichtslos. Und wäre ja auch kein Problem, für Veranstaltungshinweise zum Beispiel auch einen einzigen Beitrag nehmen, den man halt imm wieder editiert/updated, sprich neue Termine da reinschreibt und alte einfach löscht. So aber wird das Forum immer mehr verstopft und man kann dann schauen wie man selbst mit der Suchfunktion noch die Informationen zwischen Weihnachtsmarkt 2005 in Pipihausen und dem Sack Baguettes von 2007, der in Paris umgefallen ist findet.

bei jedem meiner beiträge wurde ein link gesetzt bzw. eine quelle angegeben. veranstaltungen sind dazu da, dass alle informiert werden. und dazu ist ein forum - glaub ich zumindest - da. ich wüßte nicht, wo da ein urheberrecht verletzt werden sollte.
Ahaa, einen Link finde ich in den wenigesten deiner Post und wenn Quellenangabe, dann meist so verstümmelt, daß man irgendwie das Gefühl hat, daß es bewußt gemacht wird. (Ganz ehrlich, wäre doch kein richtiges Problem den Link auch zu kopieren. Wenn man schon am kopieren ist). Um nur bei dem von mir genannten Beispiel zu bleiben - Einzige Quellenangabe dort: "Deutsche in Frankreich" - damit lässt sich wahrlich viel anfangen :(
Und bei Veranstaltungshinweisen - wenn man beispielsweise eine Liste mit Weihnachtsmärkten postet, dann wäre es nur fair, den Urheber zu erwähnen und nicht so darstehen zu lassen, als hätte man die selbst zusammengestellt.
Und sorry, aber auch für Foren gilt selbstverständlich das Urheberrecht, sonst könnte man ja seine MP3 Sammlung ja über Foren verteilen.
jeder, der hier eine antwort gibt, hat sie von irgendwoher oder glaubst du jeder erfindet irgend etwas. forum = erfahrungsaustausch
Ist halt auch ein kleiner aber feiner Unterschied, ob jemand etwas in eigenen Worte beschreibt, vielleicht auch mal einen Satz zitiert oder einfach nur schlicht komplette Texte kopiert.

nichts desto trotz werde ich mich informieren, ob es wirklich eine urheberrechtsverletzung ist. sollte es so sein, werde ich die entsprechenden beiträge natürlich entfernen.

Tu das! Mehr kan man dazu nicht sagen!


Was soll das, nirgendwo in meinem Anfangspost steht ein Name.
Wieso fühlt sich irgendjemand, vor allem Blueocean angesprochen.
Lol! Mehr glaub ich, muß dazu wirklich nicht sagen.
Außer gute Beserung an's Rückgrat (aber daß selbstverständlich auch nur ganz allgemein und wollte ich nur mal so erwähnen, du weißt Lobby, Parteien usw.. >:D

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2011, 16:12:15 »
Aha, soso Naja, aber wenigstens selbst geschrieben! Und halt nicht einfach nur massenhaft von anderen abgekupfert.
Ich sehe da kein Problem bei dem, was bisher hier aufgelaufen ist. Lange Meldungen und Berichte sind was anderes.

Und ja wenn man es mir anmerkt -  aber dieses Vollmüllen des Forums nervt halt einfach.
Für Dich ist es "Vollmüllen", und es nervt Dich. Andere sehen das anders. Aus diesem Grund kennt das Forum einzelne Rubriken und Überschriften über den einzelnen "Threads", so daß man selbst entscheiden kann, wo man überhaupt liest. Den einen interessiert die Rubrik Kinder nicht, den nächsten die Autorubrik nicht.

Falls Du auf anderem Wege in das Forum gelangst, probiere es mal damit:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?action=forum


Wenn man ins Forum geht und jemand einfach nur dutzende Allerweltsposts reinpostet hat und man vor lauter nichtsagenden Posts die Diskussionen nicht mehr findet dann nervt das.
Das Netz ist voller Informationen. Es gehört zur heute notwendigen Medienkompetenz selbst filtern zu können.


dann finde ich das ziemlich rücksichtslos.
Tststs, nur weil Du nicht mit dem Forum zurechtkommst ...

Und wäre ja auch kein Problem, für Veranstaltungshinweise zum Beispiel auch einen einzigen Beitrag nehmen, den man halt imm wieder editiert/updated, sprich neue Termine da reinschreibt und alte einfach löscht.
Nein, denn das wäre es kein Forum, sondern eine Web-Seite, die einer aktualisiert. Vielleicht möchte einer im Herbst 2011 nachschauen, wo es 2010 Weihnachtsmärkte gab. Vielleicht gab's sogar Kommentare zu so einer Veranstaltung.

So aber wird das Forum immer mehr verstopft und man kann dann schauen wie man selbst mit der Suchfunktion noch die Informationen zwischen Weihnachtsmarkt 2005 in Pipihausen und dem Sack Baguettes von 2007, der in Paris umgefallen ist findet.
"Endlich"[tm] wird's polemisch ;-)

Und sorry, aber auch für Foren gilt selbstverständlich das Urheberrecht, sonst könnte man ja seine MP3 Sammlung ja über Foren verteilen.
Über das Urheberrecht kann man sich mal gesondert beraten. Aber IMHO ist der Hinweis auf einen Weihnachtsmarkt nicht urheberrechtlich geschützt, bei einem Musikstück im MP3-Format könnte es sein, muß aber nicht.


Außer gute Beserung an's Rückgrat (aber daß selbstverständlich auch nur ganz allgemein und wollte ich nur mal so erwähnen, du weißt Lobby, Parteien usw.. >:D
Ich finde, daß Du an Deinen Kommunikationsformen etwas arbeiten solltest.

Ralf