Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FritzBox als DSL-Router in Frankreich  (Gelesen 107936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #90 am: 07. Dezember 2007, 11:51:36 »
Sipgate. Die konfiguration stimmt auch, ich habe es gestern noch einmal überprüft.
Interessanterweise funktioniert es auch immer, wenn ich mich von F - Livebox Phon anrufe,
nur aus D scheitert es wohl meistens und es kommt ein Besetztzeichen. Hin und wieder
bekommen wir aber auch Anrufe durch, es ist ein bisschen merkwürdig. Könnte es sein,
dass die Livebox nicht immer alles durchlässt ? Firewall etc. ?

banjo

  • Gast
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #91 am: 07. Dezember 2007, 14:33:37 »
Hi Diego,

ich habe dasselbe auch lange beobachtet und lange rumgetestet, ohne das Problem mit der Box zu lösen.

Ich habe folgendes gemacht (setzt eine herkömmliche Telefonleitung vorraus)
LiveBox weggeworfen
Fritzbox Annex A über ebay gekauft und direkt an der Telefonleitung betrieben
Nachteil hierbei war: Geschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht.
Lösung: Annex A Modem in der Fritzbox deaktiviert und vernünftiges DSL-Modem davor. Mit verbünftig méine ich eines, bei dem Du die DSL-Parameter konfigurieren kannst, wie z. bsp. Linksys oder Funkwerk.Seit dem funktionert es mit Internet und sipgate weitgehends problemlos, man hat halt mehrere Geräte.

Und dann habe ich noch ein draufgesetzt, ich habe das Haus meiner Eltern in ca. 500 Meter Entfernung per WLAN-Richtfunkstrecke angebunden, so dass diese mit ihrer eigenen Fritzbox über einen weiteren AccessPoint über WLAN Richtfunk über meinen Accesspoint, der hinter meiner Fritzbox hinter einem Linksys DSL-Modem sich bei sipgate registrieren und in hoher Qualität telefonieren können. Das Ganze allerdings über den Provider Alice, sollte aber keine Rolle spielen.

Prinzipiell sollte das auch über die LiveBox gehen, wenn Du alle nötigen portzs weitreleitest - aber nur prinzipiell.

Grüße
Dirk

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #92 am: 07. Dezember 2007, 17:02:32 »
hier läuft eine fritzbox auch hinter einer livebox. ports muss man für sip keine eingehend weiterleiten, da sich die fritzbox mit sipgate verbindet und nicht umgekehrt. :).

siehe anhang, da hab ich mal drin gelassen und umkringelt was wichtig ist.

danach noch mal probieren und hier mitteilen ;-).

grüße,
marco

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #93 am: 07. Dezember 2007, 21:38:28 »
Danke erst einmal für die Antworten, zuächst will ich mich noch nicht von der Livebox verabschieden und es so probieren.

Also die Sipgate Einstellungen waren wie oben identisch mit Ausnahme der letzten Zeile (stun), da gab es eine Modifikation. Habe dort auch sipgate.de eingegeben, danach ging es gar nicht mehr. Jetzt habe ich diese Zeile ganz freigelassen, es funktionierte heute abend. sipcall CH funktionierte bis jetzt immer, auch die Bellshare Nr. scheint zu funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein dauerhafter Zustand bleiben wird.

banjo

  • Gast
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #94 am: 08. Dezember 2007, 11:10:13 »
Hallo diego2,

das, was Marco sagt, ist prinzipiell richtig, die Fritzbox baut die Verbindung nach aussen auf, somit wären eigentlich keine Ports in der Livebox zu öffnen (sofern man für "Zugriff von innen nach außen" keine Portbeschränkungen inder Firewall gesetzt hat) . Dass das aber nicht sauber funktioniert, hats Du selbst schon gemerkt. Es geht tagelang, und plötzlich nicht mehr, insbesondere von Anrufen von aussen bzw. der Gegenüber versteht einem nicht etc.

Der Ebtarg "Stun-Server" kann Abhilfe schaffen, der offizielle Ratschlag von sipgate zu dieser Einstellung ist stun.sipgate.de:10000, der offizielle Ratschlag von AVM zum Betrieb einer Fritzbox ist: entweder Ports freischalten oder stun.sipgate.de (also ohne Portangabe 10000) eintragen.

Probiere einfach beides aus, ich habe mit dem 2teren die stabilsten Erfahrugen gemacht. Mit dieser Einstellung lassen sich auch mehrere Fritzboxen hinter einem Router (einer Livebox) betreiben.

Grüße
Dirk

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #95 am: 08. Dezember 2007, 14:44:09 »
ich habe mir das auch mal zum anlass genommen und selbst ein wenig rumexperimentiert und kann die probleme hier jetzt auch nachvollziehen - allerdings nur in verbindung mit sipgate.

meine lösung war ein portforwarding von der livebox auf die fritzbox dahinter (ports 5004/udp, 5060/udp, 10000-10005/udp und 30000-30005/udp). seither scheint alles normal zu funktionieren.

als alternative kann man übrigens auch stun.gmx.net eintragen ;-). oder eben auch stun.sipgate.net (ohne :10000).

grüße,
marco

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #96 am: 08. Dezember 2007, 17:57:08 »
ich habe auch den Eindruck, dass es sipgate betraf (bin aus D in der Regel über die sipgate nr angerufen worden und nicht ueber bellshare, weshalb ich mir nicht ganz sicher war). da aber sipcall immer funktioniert, ist es durchaus denkbar, dass es ein spigate problem war.

vorher hatte ich : stun.sipgate.de eingegeben, damit ging es gelegentlich. mit sipgate.de ging es gar nicht.
gestern ging es ohne eintrag in der stun zeile. ich lasse es jetzt mal so.

Marco,
"meine lösung war ein portforwarding von der livebox auf die fritzbox dahinter (ports 5004/udp, 5060/udp, 10000-10005/udp und 30000-30005/udp). " wie macht man das ? muss ich dazu die Livebox programieren ? wo kann ich das einstellen ? muss man dazu auch auf der fritzbox etwas aendern ?

merci dirk

banjo

  • Gast
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #97 am: 08. Dezember 2007, 20:52:49 »
Hallo Diego2,

es muss stun.sipgate.net heissen, nicht .de, sorry, hatte ich Dir falsch angegeben. Damit laufen bei mir 2 Boxen über den denselben Router nahezu problemlos.

Gruß
Dirk

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #98 am: 08. Dezember 2007, 22:11:08 »
banjo,

wie gesagt, die zeile habe ich jetzt ganz freigelassen und es scheint noch zu funktionieren.
wenn es wieder probleme gibt versuch ich es mal mit dem .net

marco,
wie schalte ich denn ein portforwarding bei der Livebox ?

merci

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #99 am: 12. Dezember 2007, 04:01:38 »
Hallo Diego2,

meine FB 7050 FW 14.04.20 hat gar kein Feld Stun Server, proxy ist leer, nur registrar ausgefüllt: sipgate.de.
Seit mehr als 1 Jahr haben wir noch nie ein Problem mit Erreichbarkeit aus dem Ausland gehabt.

Vor der FB gibts bei uns weder Modem noch Providerbox.

Einen Hinweis für Dich hätt ich dennoch: Bei Urlaub oder sonstiger mehrtägiger Abwesenheit schalte ich die FB aus. Da hat sich schon mal ein Freund gewundert, daß er Besetztzeichen statt Anrufbeantworter erhielt. Ist ev die Internetverbindung Deiner Livebox nicht 100% stabil?

Bonne chance
khmer

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #100 am: 12. Dezember 2007, 15:16:33 »
stun-server ist nur notwendig, wenn die fritzbox hinter einer firewall oder einem anderen router hängt. wenn die fritzbox annex-a direkt am netz hängt ohne eine livebox, freebox oder sonstiges, wird stun nicht benötigt, deshalb funktioniert das bei dir problemlos :-).

@diego: auf die livebox verbinden ( http://192.168.1.1 - user/pass = admin/admin ), dann oben im menü auf server klicken und dann kann man die einzelnen ports eintragen und freischalten. ich hatte hier im forum auch schon mal eine anleitung mit screenshots gepostet, hab im moment aber nciht die zeit dafür. wenn du eine genauere anleitung brauchst, stelle ich sie noch mal ein, bzw ins wiki..

grüße,
marco

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #101 am: 12. Dezember 2007, 23:26:47 »
@marco,

merci, ich werde die screenshots mal suchen.

@all,

kann man den automatischen AB des Internetphons (orange - livebox) abschalten oder geht es wirklich nur auf die 20 sec wie es schon beschrieben wurde. Die dort mögliche Rufumleitung funktioniert nicht, der AB schaltet sich trotzdem ein.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #102 am: 29. Dezember 2007, 21:32:44 »
also bei uns funktioniert bellshare und sipgate immer noch nicht sicher. sipcall.ch funktioniert einwandfrei.
Bald gebe ich auf (bin dann nur noch über F und CH nr. erreichbar und nutze illimite um selbst zu telefonieren)
oder wechsel von der livebox zu free.
Ich möchte aber noch einmal einen Versuch machen und das oben beschriebene portforwarding versuchen.

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich die entsprechenden Zeilen bei der Livebox und Fritzbox ausfüllen muss,
um zb port 5004/udp zu konfigurieren ?

Livebox
Serveurs LAN 
   
Nom du serveur :     
Accès Activé :     Non Oui 
Protocole :     TCP UDP 
Du port :     
Au port :     
Adresse IP locale :     
 
Fritzbox:
Enter the IP settings here.

IP address 
Subnet mask 
Default gateway 
Primary DNS server 
Secondary DNS server 

Vielen Dank
diego

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #103 am: 30. Dezember 2007, 00:32:45 »
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich die entsprechenden Zeilen bei der Livebox und Fritzbox ausfüllen muss,
um zb port 5004/udp zu konfigurieren ?

wenn die fritzbox hinter der livebox hängt, musst du in der fritzbox selbst keine ports weiterleiten, nur in der livebox. die fritzbox musst du nur so konfigurieren, dass sie sich mit der livebox im gleichen ip-subnetz befindet und eine feste IP hat, auf die man die ports weiterleiten kann, zb 192.168.1.9.

Livebox
Serveurs LAN 
   
Nom du serveur :      FritzSIP
Accès Activé :    Oui 
Protocole :    UDP 
Du port :      5004
Au port :      5004
Adresse IP locale :      192.168.1.9 (die adresse der fritzbox)
 
Fritzbox:
Enter the IP settings here.

IP address  192.168.1.9
Subnet mask  255.255.255.0
Default gateway  192.168.1.1 (die adresse der livebox)
Primary DNS server  192.168.1.1 (die adresse der livebox)
Secondary DNS server  192.168.1.1 (die adresse der livebox oder leer lassen)


das gleiche machst du auch noch für die anderen benötigten ports, siehe angehängten screenshot :).

grüße,
marco

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #104 am: 30. Dezember 2007, 15:28:30 »
Hallo marco,

vielen Dank !!! Die ersten Anrufe sind problemslos auch von den bisherigen "Problemanrufern" durchgegangen.

LG und frohes Neues,
diego