Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FritzBox als DSL-Router in Frankreich  (Gelesen 107948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #75 am: 31. Januar 2007, 03:00:30 »
Hallo zusammen, bin zufällig auf dieses forum gestossen und konnte es mir nicht verkneifen auch noch meinen senf dazuzugeben ...:-)

Ich lebe in Allier mitten in der Pampa und benutze meine gesamte deutsche hardware samt einem webserver  HINTER einer livebox, funktioniert recht brauchbar, und wenns wieder mal probleme gibt sehen die hochqualifizierten 3901 mitarbeiter ein wohlbekanntes modem zum testen an ihrer leitung und erzählen mir nix mehr von falscher modemkonfiguration und ähnlichem bullshit ....
ich persönlich halte das ding zumindest performancemässig für schrott, besonders an meiner elend langen telefonleitung tut es sich sehr schwer mit der hohen dämpfung bzw. dem geringen rauschabstand., die versprochenen 2Mega sind grade mal 1200kbit, ... wenn man sich aber das signal auf dem Oszi ansieht müsste es für deutlich mehr reichen, ... der rest der kiste ist ganz ordentlich, nur eben das modem nicht.
Im Pro Tarif kostet das Ding übrigens 5 Euro Miete, warum auch immer ....

Als Alternative gibts von FTelekom meines wissens nur noch ein USB Modem, als ich damals das normale Ethernet Modem haben wollte, hiess es, dass damit nur 1 Megabit geht, mittlerweile kann man es garnicht mehr bestellen. Die wollen halt liveboxen vermieten weil die auf die ganzen zusatzdienste wie TV und MGCP hoffen wenn die kiste mal im haus steht.
in ballungszentren mit kurzen leitungen ist ja gegen das ding auch nix einzuwenden, zumal nahezu jeder newbie in der lage ist, das ding mit der beiliegenden anleitung einzurichten, zur not eben auf englisch umstellen und die click-by-click anleitung von wanadoo.co.uk benutzen.
Alle anderen Alternativen - also richtig gute Modems/Router...:-)... erfordern zum einen etwas Ahnung von der Materie und zum anderen ausreichend verhandlungsicheres französisch für die beliebte 3901,...sonst ist nämlich immer das Modem schuld,....

für VoiP benutze ich allerdings keine Fritzbox, sondern 2 sipura2002 die die amtsleitungen (dus.net, sipgate, fwd, u.a) für meine analoge telefonanlage simulieren. Mit einer fritzbox gehts aber genauso, wichtig sind halt die portfreigaben und vor allem STATISCHE ip-adressen im lokalen netzwerk, sonst wird man bei der fehlersuche wahnsinnig, bzw es funktioniert im besten fall garnix.

Die MTU geschichte dürfte sich in Frankreich wohl auch weitgehend erledigt haben, FTelecom kann nahezu überall PPPoA, somit fällt der 8 bit Overhead weg was zudem noch etwas nettorate bringt. (MTU kann dann auf 1500 gesetzt werden)


Schöne Grüsse aus Allier
Hardy

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #76 am: 06. Februar 2007, 10:48:33 »
Hallo Dirk,

war zwei Wochen verreist und habe meinen ZYXEL P2000W v2 jetzt endlich hinter meiner LIVEBOX zum laufen gekriegt und bin auch bei SIPGATE erkannt und registriert. Nochmals herzlichen Dank für die Geduld, die Du mit mir hattest.

Mein nächstes "Problem" ....    ich lieber solche Probleme :-)  .....  ist es, neben meinem SIPGATE Proxy auch noch meinen VOIPSTUNT account parallel zum laufen zu kriegen für Verwendung zuhause. Es scheint, daß das Telefon nur eine SIP Proxy Konfigurierung zuläßt aber in der Anleitung wird eine solche Möglichkeit angedeutet.

Falls Du oder jemand hier im Forum dazu etwas weiss, wäre ich Euch sehr dankbar.

Bin auch gerne bereit über meine P2000W v2 + Sipgate Erfahrungen Auskunft zu geben, falls jemand Rat braucht.

Beste Grüße
Rainer

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #77 am: 06. Februar 2007, 21:37:21 »
Hallo Rainer,

 bin selbst grad verreist, antworte Dir aber trotzdem ;-)
Freut mich, dass es mit sipgate geklappt hat.

Was den VOIPSTUNT betrifft, bin ich echt überfragt. Ich denke aber, dass es nur eine Sache der richtigen Portweiterleitung ist. Vielleicht hat jemand anders Erfahrung damit.

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #78 am: 07. Februar 2007, 16:06:55 »
Hallo Dirk,

hoffe daß Du an einem interessanten Ort weilst. Danke für die Antwort.

Ich kann VOIPSTUNT alternativ zu SIPGATE nutzen. Kein Problem. Würde es aber gerne tun, ohne jedesmal die Parameter umstellen zu  müssen.

Mittlerweile hat mir Zyxel Deutschland bescheinigt, daß man nur einen VOIP Provider laufen haben kann.
Die Frage hat sich also damit erledigt.

Bon voyage,
Rainer

gnipp

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #79 am: 16. März 2007, 10:37:07 »
Hallo Fachleute!

War schon sehr wertvoll, diese Beitraege zu lesen. Danke.
Bin leider noch vor der Inbetriebnahme der 7170 Fritzbox und habe folgendes Problem:
Zur Einrichtung der Portforewards muss ich in die Konfig der Livebox. Nach anfaenglicher Konfig macht jetzt der webserver auf der Box schlapp. http://192.168.1.1, es erscheint das Menue links und oben, aber nicht der "mainframe", also die eigentliche Info. Danach reagiert die Seite nicht mehr.

Erster Gedanke: Firewall. Also deaktiviert.
Zweiter Gedanke: Neustart. Also Rechner und Box neu gestartet.
Dritter bis vierhundertsechsunddreissigster Gedanke: Sch*  ;-)

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Gruesse,
Gerald

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #80 am: 16. März 2007, 10:47:00 »
Hallo Gerald,

welchen Browser verwendest Du? Löschen mal den Browsercache.
Ansonsten - wenn Du auf die Box kommst - mach mal ein Firmwareupdate der Livebox.

Lt. AVM ist das Portforwarding nicht zwingend erforderlich, wenn Dein VOIP-Provider einen STUN-Server angibt, bei sipgate ist dies stun.sipgate.net
Trage den mal in der Fritzbox ein, dass sollte es auch ohne Portforwarding in der Livebox gehen (habst aus Zeitgründen selbst noch nicht probiert.)

gnipp

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #81 am: 16. März 2007, 11:03:24 »
Hallo Dirk

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe natuerlich mehrere Browser probiert: Erst Klickibunti von Orange, dann Firefox und schliesslich (als ultima ratio) IE6. Der Firefox loescht seinen Cache beim Beenden. Meine Fritzbox habe ich noch gar nicht ans Laufen gebracht. Ich bin mir da mit den Anschluessen noch sehr im Unklaren. Aber das werde ich anhand der Beschreibungen in diesem Forum schon noch herausfinden.

An das Firmwareupdate habe ich auch schon gedacht, weiss aber noch nicht, wie ich das starte. Bedingt durch meinen Umzug habe ich noch nicht die noetige Zeit und Ruhe, mich mit der (unbrauchbaren) Beschreibung der Livebox auseinander zu setzen. Die Beschreibung auf der CD ist schon etwas ausfuehrlicher, aber immernoch von Marketings geschrieben.

Mais il faut de améliorer encore mon francais...

Danke,
Gerald

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #82 am: 16. März 2007, 11:06:46 »
Hallo Gerald,

hmmm - dann wirds schwierig. Evt. mal mit einem Laptop probieren?
Firmwareupdare geht über den Browser :-(
Evet. aber auch über telnet, versuchs mal, ob Du über telnet 192.168.1.1 weiterkommst.

gnipp

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #83 am: 16. März 2007, 11:20:43 »
Ich werde heute Abend wahrscheinlich erst mal den Resetknopf an der Box betaetigen. Und soweit ich die Beschreibung ueberflogen habe, gibt es auch eine Taste an der Box fuer autom. Firmwareupgrade. Werde dann morgen berichten...

Erst mal vielen Dank.

gnipp

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #84 am: 30. April 2007, 11:36:51 »
Spaet, aber dennoch:
Der Sch* laeuft! Aber diese Livebox ist wirklich nur Plastikmuell! Das Ding ist so zuverlaessig, wie eine Frau:
Man weiss nie, wo man d'ran ist, und wenn's laeuft, weiss man nicht, warum. Aber dann ist man gluecklich und dankbar.

Spass beiseite:
Die Livebox hat oft Aussetzer im Admin-Frontend. Es erscheint der Login, das Menue und die seitliche Navileiste. Aber das eigentliche Infofenster bleibt leer. Einmal in diesem Zustand geht nichts mehr nach draussen. Neustart der Livebox wirkt nur zuverlaessig, wenn sie mindestens 10 Minuten aus bleibt.

Meine Schaltung sieht jetzt so aus:
Die Fritzbox haengt mit LAN-Port 1 an der Livebox. An Port 2 der Fritzbox haengt der Switch und dahinter der Rest. Es lassen sich nicht beide Eingaenge an der Livebox gleichzeitig nutzen. Beide Boxen haben eine feste IP und der DHCP der Livebox ist aktiv. Die Ports sind in der Livebox fuer Sipgate freigeschaltet, wie hier zuvor beschrieben.

Anmerkung zur Dienstleistung der France Telecom:
Leider hueben, wie drueben alle von jeglicher Ahnung befreit. An der Beantwortung der einfachen Frage, wie die Messagebox des VOIP abzuschalten ist, scheitern sie alle. Es hat ewig gebraucht, bis ich folgende, halbrichtige Antwort erhielt: "Die Messagebox ist Bestandteil des Pauschalangebots und kann nicht deaktiviert werden. Aber sie kann (das hatte ich auch schon laengst gefunden) via Internet oder Telefon so konfiguriert werden, dass sie das Gespraech erst nach 30 Sekunden annimmt. Dies sei, statistisch ermittelt, eine fuer die meisten ausreichende Antwortzeit" Pech also fuer die, die nicht in die Statistik passen. Die ganze Wahrheit ist, dass die laengst moegliche Zeit bei 20 Sekunden liegt, was drei bis vier Rufzeichen entspricht.

Den Aufkleber "Livebox Ready" kann man getrost vergessen. Der Ausgang der Livebox verhaelt sich wie ein ganz normaler, analoger Telefonanschluss. Also ist JEDES Telefon "Livebox Ready".

Moegliche Loesung:
Ich habe die Umleitung anstatt auf die Box auf meine eigene Rufnummer gestellt. Somit schaltet das Gespraech nach 20 Sekunden auf besetzt. Dem Anrufer entstehen so keine Kosten und mir keine laestigen Boxnachrichten.

Danke an dieser Stelle den Teilnehmern des Forums.

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #85 am: 30. April 2007, 13:59:08 »
Hallo Gerald,

Zitat von: gnipp
Man weiss nie, wo man d'ran ist, und wenn's laeuft, weiss man nicht, warum. Aber dann ist man gluecklich und dankbar.
Sach mal, wie hast Dus hinbekommen ? (mit der Frau meine ich...)

Zitat von: gnipp
Spass beiseite:
Die Livebox hat oft Aussetzer im Admin-Frontend. Es erscheint der Login, das Menue und die seitliche Navileiste. Aber das eigentliche Infofenster bleibt leer. Einmal in diesem Zustand geht nichts mehr nach draussen. Neustart der Livebox wirkt nur zuverlaessig, wenn sie mindestens 10 Minuten aus bleibt.
Sieht nach einem Wärmeproblem aus. Du kannst Sie bei der France Telecom direkt im Shop tauschen (falls Haguenau: nicht in der Schlange stehen sondern gleich hoch ins 1. OG zum "Kundendienst" und dort tauschen.

Zitat von: gnipp
Meine Schaltung sieht jetzt so aus:
Die Fritzbox haengt mit LAN-Port 1 an der Livebox. An Port 2 der Fritzbox haengt der Switch und dahinter der Rest. Es lassen sich nicht beide Eingaenge an der Livebox gleichzeitig nutzen. Beide Boxen haben eine feste IP und der DHCP der Livebox ist aktiv. Die Ports sind in der Livebox fuer Sipgate freigeschaltet, wie hier zuvor beschrieben.
Welche FritzBox hast Du genau?

Zitat von: gnipp
Anmerkung zur Dienstleistung der France Telecom:
Leider hueben, wie drueben alle von jeglicher Ahnung befreit. An der Beantwortung der einfachen Frage, wie die Messagebox des VOIP abzuschalten ist, scheitern sie alle. Es hat ewig gebraucht, bis ich folgende, halbrichtige Antwort erhielt: "Die Messagebox ist Bestandteil des Pauschalangebots und kann nicht deaktiviert werden. Aber sie kann (das hatte ich auch schon laengst gefunden) via Internet oder Telefon so konfiguriert werden, dass sie das Gespraech erst nach 30 Sekunden annimmt. Dies sei, statistisch ermittelt, eine fuer die meisten ausreichende Antwortzeit" Pech also fuer die, die nicht in die Statistik passen. Die ganze Wahrheit ist, dass die laengst moegliche Zeit bei 20 Sekunden liegt, was drei bis vier Rufzeichen entspricht.
Ich habe auch noch viel rumexperimentiert, nachdem die Erreichbarkeit meines sipgates mal ging und mal nicht. Dann haben ich mir eine FritzBox Fon Austria Edition mit AnnexA-Modem im ebay ersteigert (es geht auch die Schweiz-Edition) und diese direkt an den DSL-Anschluß geklemmt. Die AliceBox (oder Livebox) einfach weg damit. Geht aber nur, wenn Du die evt. zugewiesenen 2. franz. VOIP-Rufnummer nicht brauchst.
Die ganze Sache läuft deutlich stabiler mit einer Ausnahmen: ich erreiche nur 4000 der gebuchten 8000 Downstream, beim Upstream jedoch die volle Bandbreite.

Wenn Du einen Splitter vor die Livebox hängst und daran die FritzBox mit dem analogen Eingang und im Sipgate eine (kostenlose) Weiterleitung auf die analoge französische Nummer machst, sollte es auf jeden Fall gehen.

Gruß Dirk

gnipp

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #86 am: 03. Mai 2007, 09:34:46 »
Hallo Dirk

Zitat von: banjo
Sach mal, wie hast Dus hinbekommen ? (mit der Frau meine ich...)
Meine Livebox laeuft ja auch - mit Aussetzern zwar, aber sie laeuft...  ;-)

Zitat von: banjo
Sieht nach einem Wärmeproblem aus. Du kannst Sie bei der France Telecom direkt im Shop tauschen (falls Haguenau: nicht in der Schlange stehen sondern gleich hoch ins 1. OG zum "Kundendienst" und dort tauschen.
Halte das eher fuer ein problem der firmware. Ein vergleichender Blick auf das Frontend von Livebox und Fritzbox reicht, um zu sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Zitat von: banjo
Welche FritzBox hast Du genau?
Die Fritz Box Fon 7170 - gutes Ding. Schon wegen des S0-Bus!

Zitat von: banjo
Die ganze Sache läuft deutlich stabiler mit einer Ausnahmen: ich erreiche nur 4000 der gebuchten 8000 Downstream, beim Upstream jedoch die volle Bandbreite.
Das ist immer das Problem an dieser Konfig, wie auch hier im Forum beschrieben. Die Leistung bricht weg. Gleiches auch bei Firmware-loesungen. Annex-B laesst sich halt auch nur schlecht zu Annex-A umbauen. Das ist, als wuerde man einer Frau sagen, sie muesse ab jetzt mit niedrigerer Frequenz reden. ;-)
Ich glaube, ich habe bald ich die ersten Demonstrantinnen vor meinem Haus.

Zitat von: banjo
Wenn Du einen Splitter vor die Livebox hängst und daran die FritzBox mit dem analogen Eingang und im Sipgate eine (kostenlose) Weiterleitung auf die analoge französische Nummer machst, sollte es auf jeden Fall gehen.
Problem hierbei: Es gibt keinen Analogen Anschluss. Es ist ein reines VOIP-Angebot. Der analoge (oder ISDN) Ausgang des Splitters waere also tod. In diesem Punkt sind uns die Franzosen weit voraus.

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #87 am: 03. Mai 2007, 10:41:43 »
Hallo Gerald,

Du hast ne Livebox ohne analogen Anschluß? Von der France Telecom? Das hab ich noch nicht gesehen, bist Du sicher? Haste mal ein Telefon direkt drangehängt?
Ich habe übrigens ein reines Annex-A-Böxchen, kein umgemoddeltes (und deshalb gibts auch Support und nen Austauch von AVM ...)

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #88 am: 06. Dezember 2007, 22:12:23 »
Bin gerade aus CH nach F gezogen und habe die Fritzbox hinter die Livebox gesetzt. An der Livebox haengt ein Phon mit F Nr, an der Fritzbox eins mit der D und CH VOIP Nr.  Funktioniert maessig, Hauptproblem allem bin ich ueber die D Leitung je nach Zustand erreichbar bin oder nicht, CH funktioniert recht gut, F ist gar kein Problem. Woran koennte das liegen und was kann man dagegen machen ?

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #89 am: 07. Dezember 2007, 01:31:46 »
welcher deutsche provider ist das denn?

grüße,
marco