Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FritzBox als DSL-Router in Frankreich  (Gelesen 107951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #60 am: 19. Januar 2007, 20:52:55 »
Die für den Zyxel. Dothin soll die Livebox die entsprechenden Datenpakete schicken.

gruss
Dirk

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #61 am: 20. Januar 2007, 21:26:18 »
hallo @:
Ihr scheint alle schon technisch eine Stufe weiter zu sein... VoIP will ich garnicht, sondern nur eine poppelige Fritz!Box SL an mein Wanadoo anschließen. - Klappt leider nicht, der Rechner bekommt keine Verbindung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder ob das garnicht gehen kann? Gibt es noch irgendeine Alternative zur Live-Box? - Darüber habe ich bisher nur schlechtes gehört....

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Sabine

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #62 am: 20. Januar 2007, 21:50:33 »
Hi Sabine,

Wenn Du schon so lange in Frankreich wohnst, könntest Du Dich doch von diesen lieben deutschen Gepflogenheiten (FritzB..., usw) etwas befreien. Biete sie doch jemandem in Deutschland an.
Scherz bei Seite: Warum willst Du denn die LiveBox und eine FritzBox nutzen. Einen WiFi (WLan) Internetzugang, Telefonflatrate nach F, D und noch vielen anderen Ländern und Fernsehen über Internet erhältst Du bei FREE für 29,99 € im Monat. Willst Du noch mehr machen, als das was Dir von FREE angeboten wird?

Gruss, Dieter

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #63 am: 20. Januar 2007, 22:56:39 »
Hallo Dieter,

ich hänge jetzt nicht so sehr an der Fritz!Box - allerdings schon an France Telekom und damit Wanadoo.
Wenn ich sehe, welchen Ärger einige Nachbarn mit anderen Anbietern haben....
Ich spreche zwar französisch, aber die Debatten mit Providern von nicht-funktionierenden Internetanschlüssen haben mich schon in Deutschland genervt, brauche ich in Frankreich nicht auch noch auf französisch.
Aber wenn Du mir einen anderen Router empfehlen kannst? Der mit Wanadoo läuft?

Gruß
Sabine

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #64 am: 20. Januar 2007, 23:26:00 »
Hallo Sabine,

prinzipiell läuft jedes Annex A DSL-Modem (im Router integriert oder separat) auch mit wanadoo. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die providereigenen Boxen (Livebox, Alicebox, freebox etc) besser auf die jeweiligen Netzbetreiber eingestellt sind und somit würde ich diese auch nutzen. Ich selbst habe eine FritzBox Fon mit Annex-A Modem und dieses Modem deaktiviert und verwende meine Alicebox, denn nur mit ihr erreiche ich die gebuchte Geschwindigkeit.

Prinzipiell zu VOIP: Alle Fritzboxen verwenden das VOIP-Protokoll SIP, dieses ist mit dem in Frankreich verwendeten MGCP nicht kompatibel, d.h. die Fritzboxen können kein VOIP mit dem France Telecom Anschluss. Was sie hingegen können, ist über den vorhandenem France-Telekom-Anschluss (also über die Livebox) mit einem (deutschen) SIP-Provider eine VOIP-Verbindung herstellen.

Du möchtest eine FritzBox SL betreiben. Diese hat ein integriertes ADSL-Modem des Typs Annex B (DSL over ISDN) Diese kann sich NICHT mit dem in Frankreich (und Österreich und der Schweiz) üblichen Annex-A (ADSL over POTS, analoge Telefonleitung) POP synchronisieren.
Also: Wenn Du unbedingt eine Fritzbox möchtest, musst Du Dir eine Box mit Annex A besorgen (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Laenderversionen.html) oder ein externes Annex-A-Modem davorklemmen. Es gibt zwar diverse "Umrüstanleitungen" (wie mache ich aus einer Annex-B-Box eine Annex-A-Box), ohne entsprechende Erfahrung, würde ich aber die Finger davonlassen.

Die Livebox ansicht tut Ihren Dienst. Sie ist nicht per se schlecht, sie ist halt ein Massenprodukt. Für 3.- EUR im Monat Miete aber trotzdem empfehlenswert. Und -  Du kannst sie jederzeit zurückgeben - also hol Dir eine!

Gruss
Dirk

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #65 am: 20. Januar 2007, 23:42:54 »
Zitat von: sabsepf
VoIP will ich garnicht, sondern nur eine poppelige Fritz!Box SL an mein Wanadoo anschließen. - Klappt leider nicht, der Rechner bekommt keine Verbindung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder ob das garnicht gehen kann? Gibt es noch irgendeine Alternative zur Live-Box? - Darüber habe ich bisher nur schlechtes gehört....
deine fritzbox sl spricht von haus aus vermutlich annex-b, wenn sie aus deutschland stammt. in frankreich allerdings wird annex-a verwendet, weshalb deine fritzbox keine verbindung bekommt.

du kannst nun deine fritzbox sl entweder auf annex-a umstellen und sie in frankreich verwenden, oder französische hardware verwenden. wenn du eine fritzbox sl umstellst, kann das funktionieren, aber ich habe auch schon welche gesehen die um's verrecken nicht zu überreden waren ;-). allerdings klappts mit den meisten irgendwie, dennoch ich meiner erfahrung nach bei 2mbit dann auch schluss. wenn du mehr geschwindigkeit haben willst bleibt dir vermutlich nur französische hardware.

viele grüße,
marco

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #66 am: 21. Januar 2007, 12:53:35 »
Hallo Dirk, hallo Marco,

besten Dank für die Infos. Jetzt habe ich das Problem auch mal verstanden.
Da ich technisch unbegabt bin und keinen blassen Schimmer habe, wie man die Box auf Annex A überreden kann, werde ich wohl doch mal den Test mit der Live-Box machen und die Fritz!Box wieder bei Ebay reinsetzen.

Gruß
Sabine

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #67 am: 21. Januar 2007, 14:18:06 »
Hi Dirk,

Es sieht so aus, als wenn Du dich in der ganzen f Internetgeschichte mit d Hintergrund ganz gut auskennst. Schreibe doch mal einen Beitrag zum GrenzgängerWiki.

Gruss, Dieter

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #68 am: 22. Januar 2007, 23:35:30 »
Hallo Dirk,

auch ich hab den Eindruck, daß Du dich sehr gut auskennst. Aber nachfolgender Absatz ist falsch oder zumindest mißverständlich:

Zitat von: banjo
Prinzipiell zu VOIP: Alle Fritzboxen verwenden das VOIP-Protokoll SIP, dieses ist mit dem in Frankreich verwendeten MGCP nicht kompatibel, d.h. die Fritzboxen können kein VOIP mit dem France Telecom Anschluss. Was sie hingegen können, ist über den vorhandenem France-Telekom-Anschluss (also über die Livebox) mit einem (deutschen) SIP-Provider eine VOIP-Verbindung herstellen.
Ich habe in 57990 einen FT-Anschluß, DSL von Nordnet, eine Annex-A FritzBox und nutze VOIP nach Deutschland mit Sipgate. Also SIP Protokoll und damit FBFon kann durchaus an einem France Telecom Anschluß genutzt werden.

Von SIP und MGCP wußte ich gar nichts, als ich das in Betrieb genommen habe. Was ev nicht gehen könnte, ist das VOIP Angebot eines frz Anbieters mit der FritzBox nutzen wollen. Hast Du das gemeint?

Mich locken diese frz VOIP Angebote gar nicht, mir ist die deutsche Nr eines deutschen VOIP Anbieters in F nutzen viel lieber. Denn ich telefonier nicht nur raus, sondern ruf zu normalen Preisen (von beruflich in D) unterwegs vom Handy auch meine Liebste zu Haus in F-57990 an! Oder vom Büro aus, ohne daß das ein privates Auslandstelefonat darstellt.

Zur ModemEigenschaft der FB: Meine gebuchten 2 Mega werden stets übertroffen!

Salut
khmer

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #69 am: 23. Januar 2007, 00:03:37 »
Hallo "khmer",

ja, da hast Du recht:
Ich habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt, was ich gerne nachhole:

Man kann mit einer französischen Box kein VOIP zu einem deutschen Provider direkt aufbauen, da die franz. Provider das Protokoll MGCP verwenden. Man kann natürlich mit einer Fritzbox (oder anderen Boxen) hinter einer Livebox oder direkt ohne französche Providerbox mit einer Fritzbox oder jedem anderen Box mit Annex-A-Modem zu einem deutschen VOIP-Provider ein VOIP aufbauen. Andersrum gilt es genauso.

Zur Geschwindigkeit:
Ich sagte "meiner Erfahrung nach", will heissen: An meinem 8Mbit/s-Anschluss erreiche ich mit der FritzBox mit Annex-A-Modem und auch mit einem externen DLINK-Modem lediglich 4-5 MBit, also bei weitem nicht die gebuchte Geschwindigkeit, die ich mit der Providerbox erreiche bzw. übertreffe. Geschwindigkeitstest gehen u.A. unter www.wieistmeineip.de. Ich denke, dass das Problem erst deutlich wird bei Geschwindigkeiten oberhalb 6000MBit/s. Bei allen Routern gibt es die sg. MTU-Size (Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit), dieser ideale Wert ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Leider lassen viele LowCost-Router (wie Fritzbox, Netgear, Dlink etc.) es gar nicht oder nicht auf einfache Weise zu, den Wert zu optimieren. Ich vermute, dass die providereigenen Boxen hier optimal abgestimmt sind, was  zu einer höheren Übertragungsrate führt.

Viele Grüße
Dirk

Offline FlowBizkit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #70 am: 23. Januar 2007, 16:48:15 »
Ma 'ne doofe Frage von einem Newbie...
Welche Bandbreiten gibts in Frankreich über DSL?
Gibts auch Internet über Kabel?
Muss man in F einen Telefonasnchluss haben um DSL zu bekommen ich meine, dass man die Grundgebühr fürs Telefon bezahlt.
Gehe mal davon aus deutsche Anbieter kann man in F nicht nehmen.. leider...

Gruß flow

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #71 am: 24. Januar 2007, 09:29:54 »
Hi flow,

die Bandbreitenbei ADSL in Frankreich hängen von Deinem Standort ab. Meines Wissens sind bis 18 Megabit/s Downsteam möglich. Internet über Kabel kenne ich keinen. Wie in Deutschland ist auch inFrankreich beides möglich, entweder
Du behälst Deinen analogen (!!) Telefonanschluss  (evt. vorhandener ISDN-Anschluss muss auf analog zurückgestellt werden) und sattelst einen Provider oben drauf (nennt sich non-degroupage) oder wechselst mit Haut und Haar (degroupage total). Unter http://www.degrouptest.com/ kannst Du testen, welcher Provider an Deinem Standort welches Angebot machen kann (wenn Du ISDN hast, bekommst Du auf dieser Seite immer negative Ergebnisse, nimm dann eine analoge Nummer aus der Nachbarschaft zum testen). Achte drauf, dass Du  bei einem Wechsel weg von FranceTelecom/Orange mitunter bis zu 1 Jahr an den anderen Provider gebunden bist.

Die deutsche Telekom (besser gesagt t-online) ist auf dem französischen Markt unter dem Namen "club internet" aktiv (www.club-internet.fr).

Gruss
Dirk

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #72 am: 24. Januar 2007, 14:40:32 »
Zitat von: banjo
Internet über Kabel kenne ich keinen.
Internet über Kabel gab es bei UPC (jetzt von NOOS übernommen). NOOS bietet ebenfalls alle möglichen Bundles an (fernsehen, Telefon und Internet) mit Bandbreite bis zu 100 MBit. Diese sind aber in den meisten Gegenden (noch) nicht vorhanden.

http://www.noos.fr

Ulf

Offline FlowBizkit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #73 am: 25. Januar 2007, 00:09:07 »
Danke , danke!
Wenn alles mit Job klappt werde ich euch bald alle lächern :-D

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #74 am: 29. Januar 2007, 13:13:14 »
Hier noch eine kleine Anregung zu den letzten Beiträgen:

Warum eine FRITZ!Box in Frankreich nutzen ?
- Eine FRITZ!Box kann bis zu 10 VOIP Rufnummern verwalten.

Und wofür ?
- Um z. Bsp. ausgehend per Flatrate über Festnetz zu telefonieren und eingehend eine Rufnummer für Mama, eine für Papa eine für Sohnemann und eine für die Tochter zu haben.
- Um von Deutschland aus unter einer deutschen Rufnummer erreichbar zu sein ohne Auslandsgebühren zu bezahlen.
- Um vom deutschen Handy innerhalb der Homezone für nur z. Bsp. 4 ct/Min in Frankreich angerufen zu werden anstelle von 99 ct/Min.
- Oder eine Festnetzrufnummer in Luxemburg oder England nach Frankreich zu schalten und auch dort zum Ortstarif erreichbar zu sein.
- Um eine beispielsweise eine deutsche Flatrate zu nutzen für im Ausland zu telefonieren.

- Eine FRITZ!Box ist übrigens eine vollwertige Telefonanlage, wo man auch die Nebenstellen unter ihrer eigenen Rufnummer erreichen kann und auch im Haus verbinden kann.
- Die Wahlregeln managen automatisch anhand der gewählten Rufnummer den Leitungsweg, so können Auslandsgespräche direkt über definierte Anbieter geführt werden ohne irgendwelche Vorwahlen sich merken zu müssen.
- 100 Kurzwahlen erleichtern die Wahl von vielen Nummern und das von jedem Telefon gleich.
- Um per Rufweiterleitung den Festnetzanschluss z. Bsp. auf dem Handy klingeln zu lassen.

Gruss
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM