Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FritzBox als DSL-Router in Frankreich  (Gelesen 107954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #30 am: 03. Januar 2007, 23:28:18 »
Zitat von: banjo
nach meinen Erfahrungen ist es nicht möglich, mit der FritzBox Fon VOIP-Verbindugen zu französischen Providern aufzubauen, da hier ein anderes Protokoll verwendet wird.
kurze anmerkung dazu:

mit einer modifizierten fritz-box kommt man auch in frankreich online wenns um adsl geht . :-)

grüße,
marco

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #31 am: 04. Januar 2007, 09:37:04 »
Hallo Marco,



Zitat von: Marco
mit einer modifizierten fritz-box kommt man auch in frankreich online wenns um adsl geht . :-)
online schon (wobei ich festgestellt habe, dass die Geschwindigkeit weit unter der liegt, die die Originalboxen erreichen, eventuell wegen falschen mtu size), aber hast Du schon ein VOIP mittels mgpc über die fritzBox direkt am FranceTelecom/Orange/Alice/Free-Anschluss hinbekommen? Die FritzBoxen können meines Wissens nur sip, während die französischen nur mgcp können.

Gruss
Dirk

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #32 am: 04. Januar 2007, 12:17:52 »
hi banjo,

da könntest du recht haben. die fritzbox kann nur sip und ich hab noch nie versucht mit einem frz. voip provider kontakt aufzunehmen :). ich verwende voip nur für die deutsche nummer...

grüße,
marco

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #33 am: 06. Januar 2007, 00:43:46 »
Hallo Dirk,
bin von Deiner Verbindungsmöglichkeit, welche auch über Orange gehen soll, begeistert. Wie kann ich Dich per mail kontaktieren? Kannst Du mir kurz eine Mail schicken? Bin selber am besten über AY_CNXT@web.de erreichbar. Besten Dank und herzliche Gruesse


Marc

mausespeck007

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #34 am: 06. Januar 2007, 15:26:07 »
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Informationen und Danke für das Angebot der Instalation ich werde dankend zur aktellen Stunde darauf zurückgreifen.

Meine Frage: kann ich zu meinem Sohn über die Livebox Wanadoo + Fritzbox + Fritzbox USB- Stick eine Internetverbindung aufbauen?

Gruß
Markus

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #35 am: 06. Januar 2007, 15:33:10 »
Hallo Markus,

was meinst Du mit "zu meinem Sohn" ? Meinst Du Internet oder Telefonie? Erkläre etwas genauer, was Du machen möchtest.

Gruss
Dirk

mausespeck007

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #36 am: 06. Januar 2007, 20:58:14 »
Hi Dirk,

ich möchte eine Funkverbindung des Internets zu meinem Sohn der im gleichen Haus ist nur eine Etage höher sich befindet herstellen, mit dem Aufbau den Du mir empfohlen hast

Livebox Wanadoo + Fritzbox + Fritzbox USB- Stick (ist am Computer meines Sohnes 1 Etage höher)

Gruß
Markus

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #37 am: 17. Januar 2007, 19:39:56 »
Bonjour,
ich habe heute meinen Zyxel Prestige P-2000 W bekommen und versuche mich über meine Livebox und orange.fr mit sipgate.de zu verbinden.  Offenbar scheint es ja zu gehen, siehe Dirk. Ich benötige die genauen
Registrar SERVER Settings für orange.fr

Könnte mir hier jemand bitte weiterhelfen?

Merci en avance
Rainer

Zitat von: banjo
Hallo zusammen,

in Frankreich wohnen und über eine deutsche Nummer erreichbar sein und kostenlos nach D und F telefonieren -> es geht!

Ich habe mittlerweile erfolgreich eine Fritz!Box Fon hinter einem Alice Router (geht aber auch mit Orange etc) zum Laufen bekommen. Man braucht dann noch einen Account bei einem VOIP-Provider (z. Bsp: sipgate) in Deutschland und bekommt eine deutsche Festnetznummer (Bedingung: Der Vertragsnehmer muss einen deutschen Wohnsitz haben, aber das bekommt man ja hin (Freund, Oma etc), der Betrieb in Frankreich ist ausdrücklich gestattet!) für 8,90EUR/Monat incl. Flatrate in deutsche und französische Festnetz sowie weitere Festnetze anderer Länder. Man ist dann über die deutsche Festnetzrufnummer in Frankreich erreichbar. Der französische Festnetzanschluss (oder französische VOIP-Anschluss) ist integrierbar, so dass man auch unter der französischen Nummer erreichbar ist.

Wenn noch jemand Infos dazu braucht, einfach melden.

Gruss
Dirk

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #38 am: 17. Januar 2007, 20:14:59 »
Hallo Rainer,

gib in der Livebox die Ports 5060 UDP, 5004 UDP, 7078 UDP, 10000 UDP frei und leite sie auf die IP des Zyxel um. Der Registrar für Sipgate ist "sipgate.de" (am Zyxel eizutragen an der Livebox nur die Portforwardings).
Ne Anleitung für den Router findest Du hier bzw. wende Dich an den (sehr guten) sipgate-Support:
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=620

Gruss Dirk

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #39 am: 18. Januar 2007, 10:02:01 »
Hertlichen Dank, Dirk,

mit dem Zyxel und Sipgate komme ich gut klar.

Mit der Livebox weniger, da ich nicht sehr technisch bin. Ich nehme an das "freigeben" der Ports erfolgt irgenwo
hier. Falls Du oder jemand im Forum mit hierzu noch einen Tip geben könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Gruss
Rainer

Router - NAT

Port forwarding is used to forward specific incoming connections toward dedicated PC on your network.

Your computer's IP address : xxx

Service:
  Select from the following list:                                   AUTHDNSFTPHTTPHTTPSIPSECPOP3PPTPSMTPSSHTELNETTFTPVNCVNC_http
  Manual service:    
 
Protocol                                 TCPUDP
External port (port or port-port)  
Internal port (port or port-port)  
Server IP address  

   


Zitat von: banjo
Hallo Rainer,

gib in der Livebox die Ports 5060 UDP, 5004 UDP, 7078 UDP, 10000 UDP frei und leite sie auf die IP des Zyxel um. Der Registrar für Sipgate ist "sipgate.de" (am Zyxel eizutragen an der Livebox nur die Portforwardings).
Ne Anleitung für den Router findest Du hier bzw. wende Dich an den (sehr guten) sipgate-Support:
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=620

Gruss Dirk

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #40 am: 18. Januar 2007, 10:50:47 »
Hallo Rainer,

ja, genau. Ich habe zwar grad keine LiveBox zur Hand, aber es müsste eine Maske ähnlich "serveur virtuel" oder so geben. Dort als Protokoll "UDP" wählen,  External Port = Internal Port den Wert 5060 eintragen, bei Server IP-Adresse die IP des Zyxel eingeben. Mit den anderen Portnummern genauso verfahren.

Zum Verständnis:
Ein NAT-Router mit integrierter Firewall (was die Livebox ist) verhindert, dass Zugriffe aus dem Internet auf Geräte hinter dem Router möglich sind. Genau das brauchst Du aber, da ein ankommender Anruf ja auf den Zyxel-Router hinter der Box zugreifen muss, um ihn zu signalisieren. Dazu musst Du die Ports, die du benötigst, für den Zugriff aus dem Internet öffnen. Das sind die erwähnten. Auserdem musst Du der Livebox sagen, wohin sie die Datenpakete, die an diesem Prot ankommen, hinschicken soll, nämlich zu Deienm Zyxel.

Gruss
Dirk

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #41 am: 18. Januar 2007, 11:33:58 »
Nochmals herzlichen Dank,

noch eine hoffentlich letzte Frage:  Welchen SERVICE muss ich eingeben, z. B. AUTH - FTP - POP 3 etc. ??

Gruss
Rainer

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #42 am: 18. Januar 2007, 13:36:02 »
Hallo Dirk,

habe die Antwort gefunden. SERVICE ist DNS. Müsste jetzt klappen.

Besten Dank
Rainer

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #43 am: 18. Januar 2007, 14:00:50 »
Hallo Rainer,

einen Service müsstest Du eigentlich keinen angeben. Bestimmte Services laufen automatisch auf bestimmten Ports. So läuft der Service POP3 zum Beispiel auf Port 110.
Du könntest jetzt nach evt. vordefinierten Services mit den Namen SIP (port 5060 UDP), RTP (5006 UDP) und STUN (10000 UDP) suchen oder Dir die Services selbst definieren (in der Zeile "manual service" und diese irgendwie benennen, z. Bsp VOIP für Port 5060 etc).

Pass aber auf, dass Du nicht einfach beliebige Porst freigibst (z. BSp. DNS..), Du öffnest damit einem potentiellen Agreifer eine Tür! Also nur freigeben, was Du wirklich brauchst!

Gruss
Dirk

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #44 am: 18. Januar 2007, 15:15:17 »
Hallo Dirk,

Du hast recht. Habe meinen SERVICE SIP benannt und port 5060 gespeichert, wie auch von Zyxel gefordert.

Was ich immer noch nicht verstehe - da ein Blinder mit Krückstöcken in diesem Bereich - ist die notwendige Server IP Adresse, die ich im Zyxel eingeben muss.  DHCP hat mir keine automatsich zugeordnet. Kann ich manuell eine beliebeig in meinem DHCP Bereich eingeben?

Gruss
Rainer