Grenzgaenger Forum

Autor Thema: FritzBox als DSL-Router in Frankreich  (Gelesen 107820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausespeck007

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #15 am: 20. November 2006, 13:20:46 »
Hallo Zusammen
ich werde in naher Zukunft mein Internet auf die Fritzbox 7170 umstellen, was ich bemerkt habe ist das der französische Telefonstecker nicht in die Fritzbox passt. Was muss ich tun um den Stecker passend zu bekommen? Was muss sonst noch an der Fritzbox geändert werden um dass das Internet über die Fritzbox im PC ankommt (Anleitung bitte in deutsch), bin bei Wanadoo Tarif 18 mègamax.

Danke!!

Gruss Mausespeck007

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #16 am: 27. November 2006, 22:50:04 »
Hallo,
gibt es einen Spezialisten, der einem einen DSL-Anschluss einrichten kann in Strasbourg mit günstiger Internettelefonie nach D. Da ich arbeitsbedingt leider keine Zeit habe mich damit zu beschäftigen wäre ich sehr dankbar um jede nette Hilfe. Da ich weiterhin eine unentgeltliche Hilfe nicht in Anspruch nehmen möchte, werde diese professionelle Hilfe selbstverständlich honorieren (25 € pro Stunde u. Fahrtkosten). Schliesst konkrete Vorschläge über benötigte Geräte etc. ein : email: AY_CNXT@web.de. Mit den besten Gruessen Irmo

Offline ralphmuge

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2006, 20:36:28 »
Hallo,

habe das gleiche problem wie mausespeck007.

 bin wanadoo (jetzt: orange) kunde (mit livebox) und würde gerne eine fritzbox 7170 installieren. leider scheitert es schon an der verkabelung.

falls mir jemand ein paar tipps geben könnte - spilter (franzosisch oder deutsch), software-modifikation etc. - wäre ich super dankbar.

viele grüße,
ralph

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2006, 08:01:34 »
Hallo,

um die FBF WLAN 7170 in Frankreich anzuschliessen, gibt es entsprechend Adapter bzw. auch direkte Verbindungskabel.
Habe den jetzt auch mal bei den Adaptern aufgenommen:
- RJ12 auf TAE F Kupplung
- Y-Kabel Analog + DSL auf RJ45 FBF 7170

AFIAK funktioniert die Box mitlerweile auch in Frankreich umgepatched unter Annex A, habe es aber selbst noch nicht probiert.
IMHO würde ich sie eher als 2. Box an der Livebox betreiben, da man so auch die neueste Firmware nutzen kann und sich die Patcherei erspart, trotz der 3 € Miete ;-(

Bei Orange gibt es ja die Besonderheit, das man bei VOIP 2 Telefon braucht, also eines um unter der alten FT Nummer angerufen zu werden und ein anderes für die Telefonflat zu nutzen.

Hierzu bin ich gerade noch was am ausprobieren mit 2 Fritz!Boxen als eine Telefonanlage.

Orange bzw. Wanadoo benutzt meines Wissens auch kein SIP Protokoll sondern MGCP als Protokoll.

In der Livebox sind dann wohl auch noch die entsprechenden Ports freizuschalten für SIP(5060) und die Voip-Range(je nach Anbieter).

Werde wohl im nächsten Jahr hierzu noch die entsprechende Info haben, was wo einzustellen ist.

Gruss
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Guest

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2006, 01:32:56 »
Hallo ich habe auch eine Frage zu dem Thema an ds-sb und Marco. Ich habe hier noch eine Fritz Box Fon Wlan Artnr. 20001666 und eine 7050 Artnr. 20002306 beides Deutsche Modelle die ich per Patch von the construct gem Ip Phone Forum Anex A fähig  gemacht habe. Was brauche ich den Hardwareseitig noch um das ganze an einem Wanadoo FR Telecom in Südfrankreich betreiben zu können (Kabel etc...) und wo bekomme ich die Dinge. Mit einem Tip würdet Ihr mir sehr helfen. Ich berichte auch gerne ob es funktioniert. MFG Georg

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2006, 11:13:31 »
ich hab mir ein eigenes kabel hergestellt, müsste es bei gelegenheit mal auseinander nehmen um nachzuschauen, was ich da genau verkabelt habe.

an sich war es nicht so schwierig. der blöde teil war glaube ich, daß die fritzbox die beiden äußeren pins nutzt und daher ein normales telefonkabel mit 4 oder 6 pins nicht reicht, da dann die beiden äußeren frei sind. da ist also etwas basteln angesagt. ich müsste aber noch mal genau nachschauen.

grüße,
marco

mausespeck007

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2006, 11:32:17 »
Hallo Zusammen,

ich komme einfach mit dem Anschluss meiner AVM Fritzbox Fon WLAN 7170 an das Internet Wanadoo ADSL nicht klar geschweige denn, dass ich darüber auch telefonieren kann.
 
Gibt es jemand der mir das einrichten kann natürlich nicht unentgeltlich? Wäre nett, wohne in
67660 Betschdorf/ Schwabwiller oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Markus

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2006, 11:57:39 »
Hallo Markus,

die AVM Fritzbox Fon WLAN 7170 ist ein Gerät, das meines Wissens ein Annex B DSL-Modem hat. Annex B ist ausschliesslich für ISDN-Anschlüsse (DSL over ISDN) möglich, in Frankreich wird das in Deutschland kaum verbreitete Annex A (DSL over POTS) verwendet. D. h., Du bekommst die Box in Frankreich direkt am DSL-Anschluss nicht zum Laufen.
Es gib von AVM diverse Annex A-Geräte (Schau hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Laenderversionen.html), die Versionen für Österreich und die Schweiz funktionieren technisch auch in Frankreich (man muss jedoch evt. die Anschlussstecker umbauen).

Telefonieren: Dies funktioniert meines Wissens in Frankreich mit keiner Box direkt am DSL-Anschluss, da in Frankreicht das Protokoll MGCP für VOIP verwendet wird und die Franzosen hier (mal wieder) eine Sonderrolle spielen, denn die meisten Boxen verwenden SLIP. Was jedoch funktionieren sollte ist folgendes: Man kann sich bei einem reinen VOIP-Provider in Deutschland einen Account mit Flatrate bestellen und bekommt dann deutsche Rufnummern. Diese könnte man mit einer Fritz!Box hinter einer französischen Livebox betreiben und wäre damit telefontechnisch "in Deutschland", also unter einer deutschen Nummer erreichbar. Ich versuche dies gerade umzusetzen und berichte, wenns gelungen ist.

Nebenbei. Ich habe meinen anschluss in Beinheim bei Alice und er läuft sehr stabil (8 MBit/s down, 1MBit/s upload) und auch die Telefonie klappt im Wesentlichen sehr gut. Meine Erfahrung ist, dass der Download mit einer Fritz!Box Annex A um die Hälfte sinkt, daher mein Rat:
Miete Dir bei France Telecom (Orange) für 3.-/Monat die Livebox (Du bekommst sie in Haguenau gelcih mit, wenn Du die 1 Stunde Warteschlange überlebt hast). Diese kann ich Dir gerne einrichten, nach Betschdorf ist es nicht so weit. Damit hast Du einen vernünftigen Internetzugang und auch VOIP-Telefonie. Danach kannst Du bei Lust und Laune mit der Fritz!Box dahinter experimentieren. Da Orange keine nennenswerten Kündigungsfristen hat, gehst Du kein Risiko ein (Vorsicht: Die anderen Anbieter haben in der Regel 12 Monate Mindestvertragslaufzeit)

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß und schöne Weihnachten
Dirk

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2006, 12:15:08 »
Zitat von: mausespeck007
Hallo Zusammen,

ich komme einfach mit dem Anschluss meiner AVM Fritzbox Fon WLAN 7170 an das Internet Wanadoo ADSL nicht klar geschweige denn, dass ich darüber auch telefonieren kann.
... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hi Markus,

Die andere Möglichkeit wäre, du kündigst bei Wanadoo/Orange (France Telecom) und nimmst ein Abo bei Free. Da kannst du auch deine Fritzbox verkaufen, denn die FreeBox macht mehr oder weniger alles was die Fritzbox auch macht. Übrigens habe ich nie verstanden, warum man zu einem Ableger von France Telecom geht, wenn man beim Telefonieren sparen will.
Ich bin schon seit Jahren bei Free und das klappt gut. Seit einer Woche habe ich jetzt auch eine FreeBox HD (V5), die die Alt-Abonnenten nachbestellen müssen, und stelle fest, dass Free offensichtlich auf allen diesen FreeBox HD einen Process laufen lässt, der mit jedem Free-parametiertem WiFi-Telefon erreichbar ist. Das bedeutet, dass du mit deiner Free-Nr und einem WiFi-Telefon im Prinzip in ganz Frankreich (im Abdeckungsbereich des WLan der FreeBoxen) erreichbar bist und auch kostenlos telefonieren kannst.
Das einzige, nach dem ich noch suche, ist die Möglichkeit, eine deutsche VoIP-Nr auf der FreeBox zu parametrisieren. Ich glaube, dass das möglich ist, aber da dieses eher selten vorkommt, habe ich bis jetzt noch keine Lösungshinweise gefunden.
Sollte jemand da Ahnung haben; bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruss, Dieter

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2006, 16:22:59 »
Hallo zusammen,

in Frankreich wohnen und über eine deutsche Nummer erreichbar sein und kostenlos nach D und F telefonieren -> es geht!

Ich habe mittlerweile erfolgreich eine Fritz!Box Fon hinter einem Alice Router (geht aber auch mit Orange etc) zum Laufen bekommen. Man braucht dann noch einen Account bei einem VOIP-Provider (z. Bsp: sipgate) in Deutschland und bekommt eine deutsche Festnetznummer (Bedingung: Der Vertragsnehmer muss einen deutschen Wohnsitz haben, aber das bekommt man ja hin (Freund, Oma etc), der Betrieb in Frankreich ist ausdrücklich gestattet!) für 8,90EUR/Monat incl. Flatrate in deutsche und französische Festnetz sowie weitere Festnetze anderer Länder. Man ist dann über die deutsche Festnetzrufnummer in Frankreich erreichbar. Der französische Festnetzanschluss (oder französische VOIP-Anschluss) ist integrierbar, so dass man auch unter der französischen Nummer erreichbar ist.

Wenn noch jemand Infos dazu braucht, einfach melden.

Gruss
Dirk

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2006, 19:48:22 »
ja, sowas funktioniert prima, udn das schon eine ganze weile :-))

grüße,
marco

Offline ralphmuge

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #26 am: 02. Januar 2007, 22:09:49 »
hallo dirk,

bin auf der gleichen spur. die fritz.box hängt hinter einer live-box bei mir. habe mir bei sipgate eine nummer geholt, aber ich bekomme die kiste nicht zum laufen. der festnetz-anschluss klappt (über einen TAE-Peitschenstecker hängen zwei telefone an der fritz.box) einigermaßen. doch wenn ich die deutsche sipgate nummer anrufe, erhalte ich die meldung, dass die nummer nicht existiert. muss ich die livebox noch konfigurieren (habe drei ports eingegeben) oder die fritz!box.

wenn du mir einen tipp geben könntest,
wäre es perfekt.

viele grüße, ralph
 


Zitat von: banjo
Hallo zusammen,

in Frankreich wohnen und über eine deutsche Nummer erreichbar sein und kostenlos nach D und F telefonieren -> es geht!

Ich habe mittlerweile erfolgreich eine Fritz!Box Fon hinter einem Alice Router (geht aber auch mit Orange etc) zum Laufen bekommen. Man braucht dann noch einen Account bei einem VOIP-Provider (z. Bsp: sipgate) in Deutschland und bekommt eine deutsche Festnetznummer (Bedingung: Der Vertragsnehmer muss einen deutschen Wohnsitz haben, aber das bekommt man ja hin (Freund, Oma etc), der Betrieb in Frankreich ist ausdrücklich gestattet!) für 8,90EUR/Monat incl. Flatrate in deutsche und französische Festnetz sowie weitere Festnetze anderer Länder. Man ist dann über die deutsche Festnetzrufnummer in Frankreich erreichbar. Der französische Festnetzanschluss (oder französische VOIP-Anschluss) ist integrierbar, so dass man auch unter der französischen Nummer erreichbar ist.

Wenn noch jemand Infos dazu braucht, einfach melden.

Gruss
Dirk

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #27 am: 03. Januar 2007, 09:24:26 »
Hallo Ralph,

ich musste in meiner Box von Alice (entspricht im wesentlichen der Livebox) 4 Ports freischalten und auf die IP der FritzBox weiterleiten. Am besten gibst Du der FritzBox ne feste IP aus dem Subnetz, die die Livebox den Clients gibt, das ist standard das Netz 192.168.1.x. Diese sind:
5004 UDP
5060 UDP
7078 UDP
10000 UDP

(bei mir unter server virtuel)

Schaue, dass Du die aktuelle Firmware auf der Fritzbox (unter www.avm.de findest Du die in Abhängigkeit der Box, die Du hast) hast und dass die FritzBox auf die Betriebsart "DSL über LAN" gestellt. Konfiguriere die Box wie hier: https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=fritzboxfon
beschrieben. Schau in der Fritzbox, ob in der Übersicht beim Internettelefonie "Registriert" steht (Dauert als einige Minuten). Wenn ja, wähle am Telefon die 10000, sobald Du die Stimme hörst, ist alles richtig angeschlossen und konfiguriert.

Wenn Du nicht klarkommst und mir sagst, wo Du wohnst, kann ichs Dir evt. einrichten.

Gruss
Dirk

Offline BERNIE

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #28 am: 03. Januar 2007, 16:44:31 »
Au secours !  Hilfe !     Free + Fritzbox

Habe heute dieses tolle Forum entdeckt. Ich bin staatlich geprüfte und beeidigte übersetzerin und habe mich nach längerer Zeit in Deutschland wieder in meiner Heimat niedergelassen.

Nun muss ein etwas größeres problem bewältigen.

Ich habe Freee abonniert (Freebox V4). Es ist prima. jedoch gelingt es mir nicht die beiden tel. Anschlüsse zu trennen (Privat und Büro). Dafür möchte ich gerne meine Fritzbox Phone 741 einsetzen (als Router).
Wer hat Erfahrung oder noch besser eine Gebrauchsanleitung wie ich die Box einstellen muss ?

Ich habe schon versucht das Schema von marco anzuwenden, aber es klappt nicht. Aber die Box baut keine Internetverbindung auf und die Box kann dann nicht mehr vom Internetbrowser aufgerufen werden. Ich habe diese mehrmals auf Werkseinstelleung zurückgesetzt aber leider ohne Erfolg.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Bernie

geigeruebersetzung@free.fr

banjo

  • Gast
FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« Antwort #29 am: 03. Januar 2007, 17:01:24 »
Hallo Bernie,

nach meinen Erfahrungen ist es nicht möglich, mit der FritzBox Fon VOIP-Verbindugen zu französischen Providern aufzubauen, da hier ein anderes Protokoll verwendet wird.

Also: Mit der Box von Free kannst Du die Telefonnummern von Free nutzen, die Dir zugeteilt wurden. Wenn sich die Free-box genaus verhält wie die von Alice, dann ist eine Trennung nicht möglich. Kontaktiere doch dazu den Support von free.

Die deutsche FritzBox kann man hinter der Freebox mit allen providern verwenden, die das Protokoll SIP benutzen.

Aber vielleicht hat es ein andere Leser hier bereits geschaft.
Es gibt auch hier einen längeren Austausch darüber.

Gruss
Dirk