Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Französisches Konto aus DE eröffnen  (Gelesen 11763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ehnert

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Französisches Konto aus DE eröffnen
« am: 04. Dezember 2006, 20:57:27 »
Hallo,

ich benötige ein franz. Konto, da Steuern, Telefon etc. ja fast nur per Cheque oder TIP bezahlt werden können.
Weiss jemand, wie ich aus Deutschland (es geht um ein geerbtes Ferienhäuschen) ohne größeren Aufwand
ein (Online-)Konto eröffnen kann?


Vielen Dank
Nils

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Französisches Konto aus DE eröffnen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2006, 23:46:00 »
hi ehnert,

wie weit wohnst du denn von der französischen grenze weg? am einfachsten wäre es zweifellos kurz rüber zu fahren auf irgendeine bank hinter der grenze und dort ein konto zu eröffnen.

grüße,
marco

Offline ehnert

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Französisches Konto aus DE eröffnen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2006, 08:22:04 »
Hallo Marco,

leider zu weit, ca. 500km... Ich probiere mein Glück jetzt bei der AXA (axabanque.fr), dort scheint eine
Kontoeröffnung per Post möglich zu sein.

Grüße
Nils

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Französisches Konto aus DE eröffnen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 20:46:39 »
Hi Ehnert,

Probier es doch mal bei der ING direct www.ingdirect.fr aus. Vielleicht machen die es auch ohne Wohnsitz in Frankreich und im Zweifel könntest Du ja auch die Adresse des Ferienhauses nehmen, bei dem Du dann ja eine EDF-Rechnung hast zwecks Wohnsitznachweis.

Gruss, Dieter

P.S. Muss das gleich korrigieren; habe auf der Webside von ING nachgeschaut und gesehen, dass die das nicht machen. Man muss selbst noch ein andres Bankkonto in Frankreich haben, um bei denen ein Konto eröffnen zu können.
Da bleibt in der Tat wohl nur www.monabanq.com (Banque Covefi) oder www.banquedirecte.fr (AXA), aber die kenn ich nicht und weiss auch nicht, ob es ohne Wohnsitz geht.

Offline ehnert

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Französisches Konto aus DE eröffnen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2006, 12:52:01 »
Hallo,

mal ein kurzes Feedback: die AXA Banque hat leider ohne weitere Begründung eine Kontoeröffnung abgelehnt, nicht ohne Hinweis darauf, dass man sich von der Banque de France eine Bank zuweisen lassen kann, die einen nehmen muss, wenn alle anderen nicht wollen.


Viele Grüße
Nils