Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Franz. Gasflaschen  (Gelesen 4470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Franz. Gasflaschen
« am: 06. August 2010, 15:17:41 »
Hallo,

es geht um Gasflaschen, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich habe 2 Stück in .de geerbt. Stimmen dort meinten, daß dies keine deutschen seien, sondern französische Pfandflaschen seien. Ein paar Daten dazu:
Durchmesser: 30cm
Höhe: 60cm
Inhalt 13kg Propan, aber wohl auch für Butan verwendet (Aufschrift "Butagaz").
Farbe: silber.

Fragen: Kauf- oder Pfandflaschen (wenn ja, wieviel)? Bringe ich die zum üblichen Gasflaschenhändler an der Tankstelle? Für die Mülltonne sind die mir ein bißchen zu schade, denn eine ist noch ganz gut gefüllt (das dürfte einen ordentlichen Knall geben, wenn die in der Presse landet ;-) ).

Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Gruß, Ralf

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Gasflaschen
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 15:49:01 »
Hallo,

es geht um Gasflaschen, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich habe 2 Stück in .de geerbt. Stimmen dort meinten, daß dies keine deutschen seien, sondern französische Pfandflaschen seien. Ein paar Daten dazu:
Durchmesser: 30cm
Höhe: 60cm
Inhalt 13kg Propan, aber wohl auch für Butan verwendet (Aufschrift "Butagaz").
Farbe: silber.

Fragen: Kauf- oder Pfandflaschen (wenn ja, wieviel)? Bringe ich die zum üblichen Gasflaschenhändler an der Tankstelle? Für die Mülltonne sind die mir ein bißchen zu schade, denn eine ist noch ganz gut gefüllt (das dürfte einen ordentlichen Knall geben, wenn die in der Presse landet ;-) ).

Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Gruß, Ralf



Yepp - Bitte mal Bild einstellen,
erleichtert die Beurteilung ungemein.

LG
Pero

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Gasflaschen
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 09:09:25 »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Gasflaschen
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 18:14:31 »
Manchmal ist es relativ einfach.

franz. und deutsche Produkte unterscheiden sich meist.
Die Deutschen haben meistens Propangas im Handel, die Franzosen bevorzugen Butan.

Versuche mal zu klären was drin ist, Butan oder Propan.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Gasflaschen
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 16:53:51 »
Hallo,

zwei Fotos:




Flaschen dieser Art finden sich auf jener Web-Seite. Die Farbe der Flasche läßt darauf schließen, daß Propan drin ist.
Und dann steht da, daß ich die Quittung vom Erstkauf brauche. Ok, damit sind sie wertlos. Hahn auf, danach zum Altmetall in .de, bevor ich noch mehr Arbeit damit habe und sie nach .fr transportiere. Nicht gerade überzeugend, dieses System :-(

Falls irgendjemand den Rest der angebrochenen Flasche verwerten möchte, bringe ich sie zum nächsten 67er-Treffen mit.

Danke, Gruß, Ralf