Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zu Kinderunterhalt  (Gelesen 3097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline godfather72

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Frage zu Kinderunterhalt
« am: 25. Juni 2009, 17:29:50 »
hallo...
ich spiele sehr ernsthaft mit dem gedanken, ins elsass umzuziehen. sehr viele fragen dazu wurden mir schon beantwortet, nicht zuletzt durch dieses forum. ist echt ne super sache...
jetzt aber meine frage..: ich muss für 2 kinder unterhalt zahlen. dieser ist tituliert. in D ist es ja so, wenn das nettogehalt steigt, wird der unterhalt angepasst. wie ist das denn in frankreich? ich denke, da ist das monatl. netto ja doch etwas höher, wie jetzt in D. bleibt der unterhalt, wie er ist..?
es wäre ja echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
schonmal danke, oli

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Frage zu Kinderunterhalt
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 17:00:57 »
Hallo,

das ist eine gute Frage, wir haben es so belassen als wenn du in D Steuern zahlst. Denn es ist auch so, wirst du arbeitslos und gehst in D aufs Amt, wird dein Satz so berechnet, als wenn du in D steuern zahlen müßtest, also bin ich der Meinung das es für anderes auch gilt.

Meine Meinung hilft dir nicht weiter, aber es ist so. Da du im endeffekt ja gar nicht weisst wie hoch dein Netto ist, da du ja nur einmal im Jahr die Steuerberechnung bekommst, kannst du ja schlecht eine Schätzung abgeben :)

Außer du hast immer den selben Lohn :)

Lass dich mal von einem Anwalt in D beraten, welcher sich mit F recht auskennt! Ich kenne Frauen, welche auf die Idee kommen jedes Jahr neu rechnen zu lassen!!!

Gruss Zaren