Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage bzgl. Einladung zur Hochzeit - sind Geschenke üblich?  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

Bestimmt waren schon viele von Euch zu einer Hochzeit im Elsass eingeladen - wir noch nicht. Nun sind wir bei Freunden und Nachbarn, beides Elsässer, eingeladen. Nur bei der Mairie, nix mit Kirche. :xc:
Über den Ablauf wurden wir bereits informiert, aber wir wüssten gerne wie das bzgl. Geschenken ist. So wie in Deutschland, also jeder schenkt was "nicht Unerhebliches"? Oder läuft das ohne Geschenke? Oder unterschiedlich? Wir können in der Nachbarschaft nicht fragen, weil vorerst keiner was davon wissen soll ...  =D

Danke für Eure "Erfahrungsberichte"  :winkerwinker:

moni

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 305
    • Profil anzeigen
Re: Frage bzgl. Einladung zur Hochzeit - sind Geschenke üblich?
« Antwort #1 am: 15. März 2016, 15:57:02 »
Hallo Moni,
wir hatten vor 12 Jahren im Elsaß geheiratet - auch nur Mairie, nix Kirche. Das Ganze wollten wir Geheim halten, hatten aber nicht damit gerechnet, das einige Nachbarn den Aushang in der Mairie sahen.
Als wir aus dem Standesamt kamen hatten die lieben Nachbarn im Vorraum der Mairie eine kleine Überraschung aufgebaut.
Kennst du ja typisch elsässisch mit Guggelhupf und Cremant. Dazu gab es "kleine Präsente".
Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.046
    • Profil anzeigen
Re: Frage bzgl. Einladung zur Hochzeit - sind Geschenke üblich?
« Antwort #2 am: 18. März 2016, 11:10:28 »
Also worauf man achten sollte.....ob man tatsächlich zur Hochzeit eingeladen ist oder "nur" zum Aperitiv....  :pfeif:

Das ist hier nämlich so das man viele Nachbarn einlädt zum Aperitiv....da gibt es dann meist einen Stehempfang mit Cremant / Champagner und Häppchen....
Nach ein /zwei Stunden verabschieden sich diese Gäste dann und dann kommt die eigentliche Hochzeitsfeier im Kreise der Familie mit Festgelage/Musik und Tanz.
Über ein Geschenk freut sich sicher jeder...(zur Not kannst Du ja das Paar fragen was Sie wollen / brauchen können.

Die haben heute meisten Onlinelisten für Geschenke, wo man sich was raussuchen kann.
Ist nicht wie bei uns "Oldschoolern"  :lach:
« Letzte Änderung: 18. März 2016, 11:12:39 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Frage bzgl. Einladung zur Hochzeit - sind Geschenke üblich?
« Antwort #3 am: 18. März 2016, 20:13:14 »
Danke, Ralph  :)

Wir sind zum vollen Programm eingeladen und die beiden sind in unserem Alter. Online gibt es da keinen "Geschenketisch". Wenn wir sie fragen, sagen sie mit Sicherheit, dass sie keine Geschenke wollen. Daher wollten wir mal wissen, was hier zu üblich ist ...

LG
moni