Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fernseher... Pal und Secam  (Gelesen 4692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Fernseher... Pal und Secam
« am: 17. Dezember 2006, 20:58:04 »
Hallo Ihr..

erstmal danke an Marco und all die anderen, die hier tolle Infos liefern. Ich bin grade nach Frankreich umgezogen und konnte einiges dadurch besser erledigen. Aber es gibt schon 1000 Fallstricke, bis man sich dann endlich eingelebt hat.

Jetzt meine Frage:

Ich habe einen Kabelanschluss in meiner neuen Wohnung. Kann ich, falls mein Fernseher keinen Secam Empfang hat diesen nachrüsten lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kaufe ich besser einen neuen Fernseher in F oder in D?

Irgendjemand hat mir gesagt, dass es bei Digitalen Geräten nicht mehr drauf ankommt, ob Pal oder Secam gesendet wird? Weiß hier jemand was Genaueres?

Ich freue mich, falls mir jemand weiter helfen kann.

Liebe Grüße
Ingrid

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Fernseher... Pal und Secam
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 11:17:02 »
hi ingrid,

so richtig weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich nicht... aber

ich hatte in meiner ersten wohnung in frankreich auch kabelanschluss und einen 25 jahre alten telefunken-fernseher aus deutschland daran. der konnte aller wahrscheinlichkeit kein secam, lief aber trotzdem wunderbar. mittlerweile hab ich nen neuen fernseher, der an einer digitalen sat-anlage hängt, da kann ich eh nicht mehr viel zu kabel sagen.

elektrogeräte kaufen viele leute in deutschland, selbst franzosen, wobei ich nicht genau weiss ob die geräte da grundsätzlich billiger sind oder nur wegen der niedrigeren mehrwertsteuer. dann hätte sich das im januar ja auch relativiert.

grüße,
marco

Offline Ingrid

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Fernseher... Pal und Secam
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 12:43:05 »
Hallo Marco,

danke für die Antwort. Ein paar Programme laufen, hab ich gestern rausgefunden. Ich werde mich mal weiter schlau machen und dann meine Erfahrungen hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße

Ingrid

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Fernseher... Pal und Secam
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2006, 09:36:01 »
Hallo Ingrid,

hatte mit Kabel und deutschen Fernseher meine Probleme nach dem Umzug nach F.
Wir haben einen neuen in F gekauft der Pal/Secam kann. Ist fast Standard im Elsass. Vor 2 Jahren sind wir dann nochmals umgezogen und haben Kabel in Sat (Antenne für Regional und 2 Sat-Schüssel (F und D) getauscht. Den alten Fernseher aus D nehmen wir im Keller und nur die Programme von D Sat laufen.

Gruss
Alex