Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Entsorgung Medikament  (Gelesen 5789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Entsorgung Medikament
« am: 15. September 2012, 10:06:08 »
Hallo!

Weiß von Euch jemand, was man mit abgelaufenen Medikamenten macht? Auf der Dechett kann man sie nicht abgeben ...  :anixwissen:

Schöne Grüße!

Sally

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 11:08:20 »
Hallo Sally,

in Frankreich kannst du abgelaufene Medikamente einfach in jeder Apotheke vorbeibringen. Die haben eine Organisation ("Cyclamed"), die sich um die Entsorgung der Medikamente kümmert.

Grüße,
der Kembser

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #2 am: 15. September 2012, 14:25:14 »
Hallo!

Weiß von Euch jemand, was man mit abgelaufenen Medikamenten macht? Auf der Dechett kann man sie nicht abgeben ...  :anixwissen:

Schöne Grüße!

Sally

Auf kleinen Dechetterieen vielleicht nicht. Ich habe vor drei Tagen einen Türkenkoffer voll abgelaufener Medikamente bei unserer Dechetterie entsorgt.
Dort gibt es etliche Sondermüllcontainer. Hab die Tüte dem Platzwart übergeben, er verfrachtete die Packungen in einem dieser Container.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 20:44:03 »
Genau weiß ich nicht wie es in F aussieht, in D darf man es im Hausmüll entsorgen und ehrlich gesagt hab ich es diese Woche erst so bei uns gemacht.

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 07:00:16 »
Das stimmt so nicht, in D darf man Medikamente auch nicht im Hausmüll entsorgen, sondern muss es in einer Apotheke abgeben.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 08:52:10 »
In D ist es den Apotheken überlassen, ob sie Medikamente zurücknehmen. Nicht jede macht da mit.

Werde wohl nochmals genau auf der Dechett fragen. Ich werde diese aber auf keinen Fall in den Hausmüll machen!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 11:46:59 »
Das stimmt so nicht, in D darf man Medikamente auch nicht im Hausmüll entsorgen, sondern muss es in einer Apotheke abgeben.

Zu dieser Aussage das Saarland betreffend ein eindeutiges NEIN.

Wollte vor kurzem dort alte Medis zurückgeben und der Apotheker sagte, daß im SL diese in den Hausmüll gehen.
Er bot mir an, daß ich meine Tüte bei ihm lassen konnte damit er sie in die Tonne kloppt.
Aber das wäre nur Kundenservice, keine Verpflilchtung.

Ginge eh alles in die Müllverbrennung.....


Naja

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Entsorgung Medikament
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 12:06:52 »
Die Frage war ja nach der Entsorgung in Frankreich: Ich habe am Freitag einen ganzen Eimer voll alter Medikamente (Tabletten, Tropfen, Salben, z.T. uralt)
auf der Decheterie abgegeben. Problemlos, wie Sperrmüll oder Altpapier.
Zur Info: In D ist die Entsorgung über den Hausmüll möglich und problemlos. Der wird verbrannt und früher, als die Apotheken die Medikamente noch zurück nahmen, wurde das auch verbrannt. Seit einigen Jahren müssen Apotheker alte Medikamente nicht mehr zurücknehmen. Als Service machen es viele freiwillig dennoch.
Problematisch ist die Entsorgung über die Toilette. Viele Mittel überstehen die Kläranlagen und gelangen über Flüsse etc irgendwann mal wieder auf/in Essbares wie z.B. Fische oder gar ins Trinkwasser.