Grenzgaenger Forum

Autor Thema: DVB-T in Frankreich  (Gelesen 7467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
DVB-T in Frankreich
« am: 13. Januar 2007, 12:58:21 »
hallo

weiß jemand von euch wie es mit DVB -T in Frankreich aussieht. Ich meine jetzt die franz. Variante. Gibt es dazu irgendwo Info im Netz ?



Viele Grüße

Ralf

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
DVB-T in Frankreich
« Antwort #1 am: 14. Januar 2007, 19:19:15 »
In Frankreich läuft das unter der Bezeichnung "TNT" (Télévision Numérique Terrestre), http://www.tdf.fr/faq-tnt/

Etwa 60% der Bevölkerung kann DVB-T schon nutzen, das Programmangebot ist soweit ich weiß etwas umfangreicher als in Deutschland. So sind auch Bouquets der beiden PayTV-Anbieter Canal+ und TPS (seit Neuestem wohl ein gemeinsames Unternehmen) empfangbar.

Hier bei uns im Grenzgebiet sieht die Sache noch etwas dürftig aus, insbesondere im Dreiländereck Saar-Lor-Lux. Da sich die Funkwellen logischerweise nicht sonderlich von Landesgrenzen beeindrucken lassen, müssen vor dem Start solcher Angebote einige multilaterale Abstimmungen bzgl. der Frequenzverteilung getroffen werden. Das ist auch einer der Gründe, warum es im Saarland noch kein DVB-T-Angebot gibt (wohl frühestens 2008). Im südlichen Luxemburg muss wohl schon ein Sender seit längerer Zeit im Testbetrieb sein, auch in Metz wird bereits getestet (neben DVB-T übrigens auch DVB-H).

Vor ein paar Wochen wurde für die Region Forbach und Metz ein ungefährer Starttermin für DVB-T genannt: Oktober 2007. Ob's auch dann kommt, bleibt allerdings abzuwarten...

Ich habe mich zwar noch nicht ausführlicher damit beschäftigt, aber ich denke mal, dass dank des international akzeptierten DVB-T-Standards auch Empfänger-Hardware aus Deutschland in Frankreich genutzt werden kann und umgekehrt.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
DVB-T in Frankreich
« Antwort #2 am: 19. Januar 2007, 22:35:43 »
Ich kann die Info von Sab bestätigen. F hat mit der CH am 14. Dezember und mit D am 8. Januar bzgl TNT Vereinbarungen unterzeichnet, die es nun ermöglichen, auch im Elsass  in 2007 das TNT einzurichten. Mit L und B sollen alsbald auch Vereinbarungen getroffen werde. Im Elsass soll man dann mit dem gleichen Adapter 11 deutsche Sender und 29 französische (18 frei + 11 pay-tv) empfangen können.  

Gruss, Dieter