Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Dubiose Nummer!  (Gelesen 11465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Dubiose Nummer!
« am: 21. März 2012, 15:08:03 »
Hallo Zusammen,

ich wurde gerade von dieser Nummer angerufen. Es hatte sich keiner gemeldet. Ich habe aber auch nicht zurückgerufen. Und so wirklich habe ich auch online nichts gefunden. 0970447304

Danke

Gruß Zaren

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #1 am: 21. März 2012, 16:55:34 »
Es war vermutlich ein Werbe-Telefonroboter. Diese rufen auf gut Glück an und erst wenn Du abnimmst, wirst Du auf der Gegenseite mit einem Menschen verbunden. Wenn grad keiner frei ist, dann wird halt aufgelegt und später neu probiert. Manchmal kommt auch einfach eine Ansage vom Band.
Machen kannst Du dagegen wenig, da der CLIP sich oftmals ändert, bringt auch ein evt. Sperren in der Telefonanlage - falls vorhanden - nichts.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 15:08:34 »
Es nervt, aber dagegen unternehmen kann man halt nix. Rote Liste bringt auch nichts, da die Fuzzi's mittlerweile, wie Banjo schon schrieb, auf gut Glück mit ihren Automaten irgendeine Nummer wählen - ob's die jetzt nun gibt oder nicht.

Solange die Dich nicht abends z. B. nach 21 Uhr anrufen geht's ja noch.

Bingo

Offline fernandez

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 14:22:49 »
Auch nicht schlecht, lass dir bloss keine Waschmaschine verkaufen :P

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 20:28:54 »
Von der wurde ich auch angerufen. War eine Computerstimme! Ich habe direkt aufgelegt°!!

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 22:05:26 »
Das ist der Fluch der kostenlosen Telefonie - die Geister, die man rief, wird man nun nicht mehr los....

Offline conan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 15:28:22 »
Ich tippe auch auf einen Werberoboter. Man muss heutzutage aufpassen, dass man sich wirklich nirgends registriert. Mit Daten wird ein riesiger Tauschhandel betrieben.

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 15:36:26 »
Die Roboter wählen die Nummer zufällig, es hat nichts mit einer Registrierung oder Angabe bei einem Preisrätsel o.Ä. zu tun. In Zeiten der Flatrates leider ein gewisser Fluch. Spam eben - telefonisch.

Auch Mailspammer würfeln ihre Adressaten immer häufiger per Zufall zusammen. Es gibt mittlerweile Befürworter, dass das Versenden einer Mail etwas Geld kosten sollte. Nicht ganz abwegig...

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #8 am: 15. Juni 2012, 13:16:43 »
Auch Mailspammer würfeln ihre Adressaten immer häufiger per Zufall zusammen. Es gibt mittlerweile Befürworter, dass das Versenden einer Mail etwas Geld kosten sollte. Nicht ganz abwegig...
Nicht ganz abwegig - aber wenn ich mir ansehe, was täglich durch den Briefträger, also bezahlte Sendungen, in meinem Briefkasten landet, wird sich durch Gebühren nichts ändern. Um E-Mails abzuwehren gibt es Spamfilter. Meiner ist so gut, dass da noch ganz selten was durchrutscht. Und wenn doch mal eine durchkommt gilt:
Nicht öffnen, nicht antworten, löschen.

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #9 am: 15. Juni 2012, 17:53:19 »
erfinde dich mal den Spamfilter für Telefonanrufe....

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #10 am: 16. Juni 2012, 13:27:46 »
Oh, du verschickst Mails per Telefon - sorry, das wusste ich nicht.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #11 am: 18. Juni 2012, 10:31:39 »
 :lach:
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #12 am: 18. Juni 2012, 10:41:05 »
Mal abgesehen davon, dass heute fast jeder per (Smart-)Telefon Mails vom Handy aus schickt und es bestimmt auch Festapparate gibt, die das können, gibt es schon folgenden Ansatz:
Der Anrufer muss erst eine PIN eingeben, erst danach wird der Anruf signalisiert. Doof für Erstanrufer ohne PIN....

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #13 am: 18. Juni 2012, 13:16:45 »
Mal abgesehen davon, dass heute fast jeder per (Smart-)Telefon Mails vom Handy aus schickt und es bestimmt auch Festapparate gibt, die das können, gibt es schon folgenden Ansatz:
Der Anrufer muss erst eine PIN eingeben, erst danach wird der Anruf signalisiert. Doof für Erstanrufer ohne PIN....

Ich bezweifle mal deine These dass heute fast jeder Mails vom Handy oder Festnetzapparate aus schickt.
Mails schreibe und versende ich und alle die ich kenne ausschließlich per PC.
Theoretisch und technisch ist versenden und empfangen von Mails per Handy möglich, wenn man es entsprechend eingerichtet hat.
Somit ist auch der Empfang von Spammails auf dem Handy möglich, theoretisch. Aber dann taugt der Spamfilter beim Mailprovider wohl nichts, wenn sowas weitergeleitet wird.
-Meine Meinung-
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Dubiose Nummer!
« Antwort #14 am: 18. Juni 2012, 15:01:31 »
Toyo, Du kennst nur Leute ohne Smartphone?
Ich wäre ohne iPhone aufgeschmissen....

Spams rutschen leider oftmals durch. Beliebter Trick ist das Scoring auszutricksen:
Man schreibt einige Zeilen Spam-Text und hundert Zeilen 'guter Text' - gerne weisse Schrift auf weissem Grund - und schon ist das Scoring gut und die Mail geht durch.

Aber das Thena war: Wie kann man sich for Spam-Anrufen wirksam schützen?