Grenzgaenger Forum

Autor Thema: cv-Zahl  (Gelesen 14909 mal)

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Guest

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cv-Zahl
« am: 20. Juni 2007, 22:19:40 »
Hallo!
Möchte mein Auto in Frankreich zulassen und würde gerne wissen was für kosten auf mich zukommen.
Woher bekomme ich die cv-Zahl?
Dadurch werden ja die kosten für die Zulassung berechnet.
Mein Auto hat 220 PS Benziner.
Als Beispiel habe ich nur Diesel gefunden.
Hat das was mit den Abgasen zu tun,oder?
Natürlich alles wenn ich drüben gemeldet bin.
Das Certificat vom Händler ist beantragt.
Mit der cv-Zahl habe ich nicht gewußt.
Gruß Marc

Jess

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cv-Zahl
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 23:09:27 »
ich hab das vor ein paar wochen von meiner versicherung gesagt bekommen die haben dafür ein programm mit allen autos. du solltest das auto eh vorher versichern.

viel spass

Offline Marco

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cv-Zahl
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 23:31:59 »
hi marc,

unter http://www.amv.fr/html/amv_module.asp kannst du dir mit angaben zum auto anzeigen lassen, wieviele cv dein auto hat. oder deinen lokalen versicherungsvertreter fragen. auto vorher versichern geht wohl, ist aber nicht zwingend notwendig.

ein paar weitere infos kriegst du im wiki: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich

grüße,
marco

Jess

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cv-Zahl
« Antwort #3 am: 21. Juni 2007, 09:55:11 »
Zitat von: Marco
auto vorher versichern geht wohl, ist aber nicht zwingend notwendig.
Doch scheint doch zwingendnotwendig zu sein, weil du das Auto ja abmelden musst und es dann unangemeldet in Frankreich steht und es sollte versichert sein, wenn was passiert. Ausserdem fragen die dich auf der Perfecture mittlerweile wo du dein AUto versichert hast!

Mein Auto war schon 3 Tage vorher versichert, weil es übers Wochenende bei uns im Hof stand!

Offline Mathis

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cv-Zahl
« Antwort #4 am: 21. Juni 2007, 10:10:25 »
Hi!

Bei mir war's so: ich habe bei der Versicherung gefragt, und die meinten, ich sollte mir erst mal die carte grise holen (also zur Préfecture gehen), und mit dieser wieder kommen, dann erst würden sie eine Versicherung abschließen. So habe ich es gemacht:

1.) CT in F
2.) Endgültige Abmeldung in D (Auto stand ab dann auf Privatgelände)
3.) Sous-Préfecture stellt mir die F Papiere aus (carte grise)
4.) Nummerschilder machen lassen
5.) Versicherung abschließen und man stellt mir die grüne Karte aus
6.) Schilder montiert und Versicherungzettel an die Scheibe gepappt
7.) wieder gefahren...

(hab ich was vergessen? is auch schon über ein Jahr her)

Gruß Mathis

Offline Marco

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cv-Zahl
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 11:17:20 »
ich konnte meine versicherung erst abschliessen, als ich eine carte grise hatte, es also angemeldet war.

grüße,
marco

Offline ~Pero~

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cv-Zahl
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 13:32:54 »
Hmm

steht uns ja demnächst bevor das Ganze.

Uns hat die Freundliche auf unserer Bank in Forbach erzählt:
1. zu Ihr kommen mit Kopien der deutschen Papiere und Bestätigung über deutschen SF-Rabatt
2. französische Versicherung abschliessen auf deutsches Kennzeichen
3. CT und Hôtel d' Impôts
4. Karre in DE abmelden
5. DRIRE oder direkt zur Sous-Prefecture
6. Schilder machen
7. Wieder zur Freundlichen gehen mit der carte grise und den Versicherungsvertrag auf die französischen Kennzeichen umschreiben.

Bin mal gespannt ob das so klappt.

grüße
Pero

Offline Mathis

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cv-Zahl
« Antwort #7 am: 21. Juni 2007, 14:02:56 »
Hi Pero,

stimmt, das mit dem Rabatt habe ich vergessen. Es ist sehr wichtig, sich den letzten Rabatt (z.B. durch eine aktuelle Rechnung o.ä.) von der Versicherung bestätigen zu lassen. Aber ich konnte meinen sehr guten Rabatt (nur unfallfrei gefahren) nicht ganz nach F mitnehmen, das geringste was man hier bekommt sind 50%, ich hatte in D 35%. Das mit der frz. Versicherung auf das D Kennzeichen ist mir allerdings völlig neu. Berichte dann mal, ob die Préfecture wirklich eine Versicherung sehen will, das wäre in der Tat eine Änderung gegenüber dem bisherigen Verfahren.

Gruß Mathis

Offline Zaren

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cv-Zahl
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 21:51:45 »
Hallo,

also manchmal habe ich das Gefühle die Französischen Ämter machen auch grad wie sie es brauchen. Ich hatte einen langen Weg zur entgültigen Anmeldung, da ich erst einmal in F mir Vorläufige schilder machen lassen musste (hatte auto in d grad gekauft). Ohne carte de crises habe ich keine versicherung bekommen.
Apropo Versicherung, da gibt es auch unterschiede. Ich war damals bei mehr als 5 Versicherungsträgern bis ich eine günstige gefunden habe, da diese aber nur 2 Daten zum Abbuchen hatte, bin ich letztendlich doch bei meiner Bank gelandet, die bucht nämlich ab wenn das geld da ist, da machen 2 Tage keinen unterschied.

gruss zaren

Offline Marco

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cv-Zahl
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 23:22:08 »
soweit ich weiss, wird in frankreich der schadensfreiheitsrabatt anders berechnet.

eigentlich ist es in frankreich logischer und nachvollziehbarer als in deutschland. in de fängt man mit 175% an (was ich schon mal lustig finde). in fr dagegen bei 100%. in deutschland geht's dann in gewissen stufen nach unten (125%, 100%, etc) wogegen in frankreich einfach pro jahr 5% weniger zu zahlen sind.

die 5% allerdings werden nicht auf die 100% gerechnet, sondern auf den beitrag des letzten jahres. d.h. im 1. jahr sind es 5%, im zweiten jahr dann 5% von 95% = 4,75% runter, im dritten jahr dann 5% von 90,25% = 4,51% runter und so weiter. so lange eben bis man die niedrigste stufe erreicht hat.

wenns nicht stimmt, korrigier mich bitte jemand... :-)

grüße,
marco

Offline icone22

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cv-Zahl
« Antwort #10 am: 26. Juni 2007, 11:23:26 »
Hallo Leute,

also den "besten, sinnvollsten" Ablauf hab ich jetzt noch nicht so ganz auf die Reihe bekommen.
Jetzt mal ganz von Vorn:

1. Zuerst zur DRIRE um herauszufinden ob EU Konformitätsbestätigung notwendig ist.
2. Wenn notwendig, beim Autohändler EU Konformitätsbestätigung beschaffen/beantragen.
3. Wenn EU Konformitätsbestätigung vorhanden, wieder zur DRIRE, oder was wird bei der DRIRE wann ausgefüllt?
4. Dann zur Controle Technique mit D-Zulassung.
5. Auto in F mit D-Nummer (vor)versichern.
6. Quitus Fiscal mit Fahrzeugschein und Brief beim Hotel des Impots holen gehen.
7. Auto in D abmelden.
8. Dann zur Sous-Prefecture mit allem was man hat und man bekommt die carte grise.
9. Schilder machen lassen.
10. Wieder zur Versicherung mit neuer Nummer und "richtige" Versicherung abschliessen.
und am Besten immer vorher alles kopieren.

Was genau und wann bei der DRIRE geschieht, versteh ich noch nicht so ganz.
Muss ich dort mit EU Konformitätsbestätigung hin und was bekomm ich dann von der DRIRE?

Ist das so in etwa der "sinnvollste" Ablauf?

Grüße

Jess

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cv-Zahl
« Antwort #11 am: 26. Juni 2007, 20:25:05 »
Zitat von: pit57
CT noch mit den alten Schilder gemacht, aber irgendwie ist dein Auto auch nach Frankreich gekommen mit roter nummer ....
Die Roten Schilder aus Deutschland sind in Frankreich verboten, man darf nicht mit diesen Schildern in Frankreich fahren!!

Offline Antonino

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cv-Zahl
« Antwort #12 am: 03. Juli 2007, 10:09:37 »
Hallo zusammen,

also ich habs folg. gemacht und es ist so auch reibungslos gelaufen:

1. Certificat de Conformite beim Hersteller anfordern
2. CT mit deutschen Nummernschilder gemacht
3. bei der deutsche KFZ-Vers. eine Bescheinigung erstellen lassen, wie man momentan eingestuft ist und wie lange man schon Unfallfrei gefahren ist (verlangt die franz. Vers.)
4. Auto in Deutschland abgemeldet (Fahrzeugbrief ist auch zwingend erforderlich!!!)
5. Anschliessend zum Hotel des Impots Quitus Fiscal beantragt
6. damit dann zur Prefecture (Zulassungstelle) gefahren, alles Papiere abgegebn und so hab ich dann die Carte Grise bekommen
7. Damit zur Versicherung und den restl. Papieren und schwupp die Wupp hab ich die grüne Plakette bekommen.
8. Neue Nummerschilder drauf (müssen vernietet werden! Pflicht)
und los gefahren....

Gruß

Antonino

Offline Marco

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cv-Zahl
« Antwort #13 am: 03. Juli 2007, 10:11:57 »
gibts denn abweichungen gegenüber der vorgehensweise im wiki? wenn ja, könnte die jemand ergänzen?

danke und grüße,
marco

Offline icone22

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cv-Zahl
« Antwort #14 am: 03. Juli 2007, 10:24:12 »
Hallo Antonino,

muss man nicht auch noch zuerst zur DRIRE?
bzw. ist es nicht besser dort zuerst zu erfahren, ob ich überhaupt das "Certificat de Conformite" brauche?
Und zwischen Auto abgemeldet und fr.Versicherung abschliessen ist doch auch schlecht, weil man ja noch fahren muss, oder?
Sollte man da nicht besser vorher schon das Auto "vor"versichern?

Grüße