tausend dank für all die vielen antworten.
habt ihr vieleicht auch was über rheinland pfalz? denn ich wohne ja in wissembourg und da gelten ja andere regeln nach rheinland pfalz.
das stimmt, die franzosen sind das problem, haben heute morgen auf der gandermarie angerufen um nachzufragen. die waren dort (wie immer) sehr unfreundlich. wir dürfen gar nix und wenn wir rüber fahren müssen wir in deutschland bleiben.

geht natürlich nicht, da wir hier wohnen.
nach deutschland dürfen wir ohne grund fahren, war gestern in deutschland einkaufen. manchmal fragen sie an der der grenze warum, aber meistens sehen sie den deutschen pass und winken uns durch.
was auch super ist wenn ihr sagt das ihr jemand zum arzt fahrt und der nicht schalten kann weil er was an der hand hat. geht perfekt, auch in frankreich. so kann man super zu zweit fahren.....
falls das mit den einkaufen ein problem sein sollte fahrt einfach ein paar ortschaften weiter. also in bad bergzabern ist gar keine polizei an den supermärkten, egal an welchem. zur beruhigung der deutschen habe ich mir ein schild hinten rein gemacht wo drauf steht: 'keine sorge - coronafreie - deutsche staatsbürger'.

das klappt ganz gut.
also dann mir zwei autos rüber nach deutschland, eins parken und dann zusammen burger essen gehen und dann wieder getrennt zurück. des bekommen wir schon hin.
is ja voll aufregend wenn man sowas machen muss um über die grenze zu fahren.
nochmal tausend dank und bleibt gesund
gruß alex