Grenzgaenger Forum

Autor Thema: carte identite auch für deutsche?  (Gelesen 11320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
carte identite auch für deutsche?
« am: 14. Mai 2009, 22:15:32 »
meint ihr es ist möglich auch als deutscher eine carte identite zu kriegen?
auf dem deutschen perso steht ja auch die nationalität z b deutsch bei deutschen,aber es können ja auch auch ausländer einen perso kriegen da steht dann halt türkisch oder rusisch,das selbe wäre es ja dann auch in F,oder?

_Markus_

  • Gast
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 12:20:13 »
meint ihr es ist möglich auch als deutscher eine carte identite zu kriegen?
auf dem deutschen perso steht ja auch die nationalität z b deutsch bei deutschen,aber es können ja auch auch ausländer einen perso kriegen da steht dann halt türkisch oder rusisch,das selbe wäre es ja dann auch in F,oder?

Hallo kathy,

wieso soll ein deutscher eine carte d'identité bekommen? Die Carte carte d'identité ist der Ausweis für ein Franzose. Als Deutscher hat du den Personalausweis und oder Reisepass.
Es gibt eine Möglichkeit wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft beantragst und durch geht, dann kannst du zu deinem deutschen Pass auch die carte d'identité beim französischen Staat beantragen an sonsten nicht.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 17:01:22 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

_Markus_

  • Gast
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 19:19:46 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 23:13:36 »
Tach Markus,

ich habe mich auch nicht vorgestellt, bekomme ich jetzt auch solche Antworten? :)

Gruss Zaren

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 23:59:30 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:08:27 von 963 »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2009, 00:05:13 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

Hallo Markus,

ich denke jetzt sprintest Du aber etwas über das Ziel hinaus.

Dies ist ein Forum auf freiwilliger und Freiwilligen-Basis.

Eine Vorstellung der Teilnehmer ist nett und wird gerne gesehen ist aber keine Vorschrift,
und angebracht ist hier allemals ein toleranter und gemässigter Umgangston (das meine ich ganz generell).

Zumal wenn man gelegentlich sieht, welche Resonanz auf Vorstell-Posts erfolgt (0 = NULL = ZERO),  warum dann also, könnte das
geneigte Neu-Mitglied sich denken.

So jedenfalls kann man einer/m Neuen die Lust an der Kommunikation schnell verleiden.

JM2C

à bientôt
Pero

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2009, 08:48:37 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

hallo markus,falls du es noch nicht gesehen hast habe ich mich vorgestellt (ok zugegeben nicht in der rubrik vorstellung) aber aber als ich meine erste frage hier im forum gestellt habe (unter RE: führerschein und ausweis gestohlen)

wo kann man denn die carte identite beantragen?
auf der sous prefektür? hat evtl jemand die nr von der in hagenau,habe sie probiert zu googeln,leider ohne erfolg,dann würde ich einfach mal anrufen und nachfragen...

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2009, 08:59:18 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

hallo markus,falls du es noch nicht gesehen hast habe ich mich vorgestellt (ok zugegeben nicht in der rubrik vorstellung) aber aber als ich meine erste frage hier im forum gestellt habe (unter RE: führerschein und ausweis gestohlen)

wo kann man denn die carte identite beantragen?
auf der sous prefektür? hat evtl jemand die nr von der in hagenau,habe sie probiert zu googeln,leider ohne erfolg,dann würde ich einfach mal anrufen und nachfragen...


Salut Kathy,
Sous-préfecture de Hagenau
2, rue des soeurs
68500 Haguenau   
Land   Frankreich   
Telefon   +33388638700   
Fax   +33388638701

à bientôt
Pero

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2009, 09:08:39 »
Hi,

Es ist ja ganz schön zu sehen, wie sich das Forum füllt mit allen möglichen Sachen und manchmal gibt es dann auch noch Nebenkriegsschauplätze, aber die ursprüngliche Frage hätte man mit zwei Google-Schlägen schnell beantworten können:
http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/carte-nationale-d-identite/obtenir-cni

Der erste Satz lautet dort:  "Bénéficiaire : Le demandeur doit être de nationalité française."

Gruss, Dieter

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2009, 09:08:50 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:08:14 von 963 »

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #11 am: 16. Mai 2009, 09:20:46 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:08:05 von 963 »

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #12 am: 16. Mai 2009, 13:13:40 »
Hallo zusammen,

abgesehen von der ganzen Diskussion ums Vorstellen...

warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch

... habe ich ehrlich gesagt noch nie einen türkischen Staatsbürger mit einem deutschen Personalausweis gesehen, außer er hat beide Staatsbürgerschaften. Grundsätzlich gilt doch für Personalausweise und Pässe immer, dass sie nur der Staat ausstellt, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2009, 15:23:50 »
Hallo zusammen,

abgesehen von der ganzen Diskussion ums Vorstellen...

warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch

... habe ich ehrlich gesagt noch nie einen türkischen Staatsbürger mit einem deutschen Personalausweis gesehen, außer er hat beide Staatsbürgerschaften. Grundsätzlich gilt doch für Personalausweise und Pässe immer, dass sie nur der Staat ausstellt, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt.

Viele Grüße,
der Kembser

nein es lässt naheliegen das der inhaber die nationalität des ausstellerstaates hat,ist aber nicht zwingend notwendig (zumindest in D, in F scheint das ja anders zu sein)

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: carte identite auch für deutsche?
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2009, 22:54:35 »
Hallo Kathy ich weis beim besten Willen nicht, was die anderen für Probleme haben zwecks Vorstellen und so ( Sorry Schwachsinn )und es mag ja sein das sich Deine Frage schon erledigt hat und doch noch ein Hinweis oder auch Frage: Für brauchst Du einen Französischen Ausweis???
Du brauchst normalerweise nur eine sogenannte Carte de Sejour wen Du auch in Frankreich Arbeiten möchtest.
Aber soweit wir mir bekannt ist und mir auch von unserer Prefectur hier in der Bretagne und von der Deutschen Botschaft in Paris schon mitgeteilt wurde,sollen diese Pseudo Ausweise in 2010 abgeschafft werden. Inwieweit und welche Ausweise man dann braucht um hier Arbeiten zu können steht bis dato noch nicht fest.Also ich hoffe, das es Dir eventuell noch weiterhilft.
Gruss aus der Bretagne.
Walter.