Grenzgaenger Forum

Autor Thema: carte de sejour noch erhältlich?  (Gelesen 12254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bréhat

  • Gast
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #15 am: 16. September 2009, 10:22:19 »
 :Achtung: Guten morgen Ralph. Sorry das leuchtet mir nicht ganz ein. Du bist der Meinung das ich weder das eine noch das andere
brauche. Dann frage ich Dich welches Papier soll dann als Ausweispapier gelten.
Walter.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #16 am: 16. September 2009, 17:17:29 »
Hallo Walter,

als deutsche Staatsbürger besitzt Du hoffentlich einen Pass ?? Sonst hast Du natürlich ein "kleines" Problem.
Einen Personalausweis hattest Du seither - mit Wohnsitz in Frankreich - sowieso nicht bekommen.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 17:19:46 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Bréhat

  • Gast
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #17 am: 16. September 2009, 21:09:31 »
Hallo Ralph das ich einen Reisepass habe ist richtig, nur der ist schon seit etlichen Jahren abgelaufen.
Das ich als Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich keinen Französischen Ausweis bekomme liegt doch
auf der Hand. Es wird bis dato wohl darauf hinaus laufen, meinen Pass zu erneuern oder ihn wen möglich zu verlängern.
Nach der Aussage der Deutschen Botschaft in Paris, könnte ich bis heute nur in Paris den neuen machen lassen, weil
im Moment nur dort ein Gerät vorhanden ist womit die Fingerabdrücke gemacht werden können. Eventuell werden
im Jahr 2010 auch in andere Konsulate diese Dinger eingeführt. Da ich in der Bretagne wohne ist es doch eigentlich ein Unding das man
dann extra wegen des neuen Passes nach Paris fahren müsste.
Durch eine Geschichte hier in Frankreich ( Probleme mit der Führerscheinumschreibung ) werde ich mich bei der zuständigen Abteilung der Europäischen Kommision darüber genau Informieren.
Gruss
Walter.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2009, 22:52:28 »
also nur zu eurer info:
habe heute mit der prefektür in hagenau bezüglich der carte de sejour telefoniert weil ich sie auch haben wollte und sie wird für EU bürger nicht mehr ausgestellt

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2009, 23:47:24 »
Zum Thema: Ihr könnt am letzten wohnort in DE einen Personalausweis beantragen.... Und den reisepass verlängern ist doch kein problem....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2009, 18:43:36 »
Zum Thema: Ihr könnt am letzten wohnort in DE einen Personalausweis beantragen.... Und den reisepass verlängern ist doch kein problem....

Ist ja schon richtig - aber es war / ist schon gut auch ein französisches Ausweisdokument zu haben.
Da hab ich ja Glück gehabt, meine Carte de sejour läuft noch 8 Jahre.....

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2009, 08:25:49 »
Nun, meine ist seit 5 Jahren abgelaufen... und ich bekam keine neue.....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2009, 23:09:35 »
Okay diese Thema ist ja schon vor längerer Zeit behandelt worden und doch noch eine Anmerkung dazu.
Anscheinend ist es wie überall das gleich Problem mit den Behörden, den auch hier weis die Linke Hand nicht was die Rechte tut.
Soll heisen, das mir bei unserer hiesigen Prefectur gesagt wurde das nur jemand eine Cart de Sejour benötigt der hier in Frankreich
Arbeiten will. Ebenso hatte ich ja in meinem letzten Artikel darüber gesprochen worauf es in der nächsten Zeit also in 2010 hinaus läuft.
 :eijoo: Aber was solls, wir werden es dann ja erfahren.
Also in diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende und Gruss aus der Bretagne.
 :pfeif: Walter
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 22:43:54 von Bréhat »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: carte de sejour noch erhältlich?
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2009, 16:24:36 »
Hallo Dobifan,
wenn du den ganzen Thread liest, wirst du sehen, dass es
doch ein Problem gibt als Deutscher in F einen Perso an deinem letzten Wohnsitz
in D zu beantragen. (Ach Gott, was für ein Satz)
Siehe das Beispiel von BaWü.

Gruß
der Saarbrücker