Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht  (Gelesen 6273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amiramira

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« am: 07. September 2013, 13:25:11 »
hallo,
ich suche einen Biobauer in Sarreguemines, oder Großblie, kennt jmd einen oder zumindest in der Nähe? Kann auch im angrenzenden Deutschland sein.... Vielen Dank schon einmal!

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #1 am: 08. September 2013, 13:00:29 »
hallo.
da gibts z.b. den bruchof in erfweiler-ehlingen.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #2 am: 08. September 2013, 13:24:10 »
Sowas suchen wir auch - noerdliches 67 - fahren derzeit immer in die Pfalz
gruss Matthias

Offline amiramira

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #3 am: 08. September 2013, 15:10:14 »
hallo,
 danke, werde den mal aufsuchen ;-) gruß

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 09:18:10 »
Für Matthias#28,

Hallo,
es wundert mich doch sehr, daß du als Feinschmecker die "Ferme aux sept grains" in Seebach nicht kennst.
Das ist ein Bio Getreidebauer, der auch eine eigene Bäckerei hat und das weltbeste Elsässer Bauernbrot macht.
Sind seit ein paar Monaten mit einem Laden in Weissenburg zusammen mit einer Filiale vom Schweinebauer und Metzger Thierry Schweitzer. Das ist zwar kein Bio Bauer, aber er hält seine Schweine in Schleithal nach eigenen Angaben artgerecht und mit viel Auslauf auf Stroh.
Wenn du auf Gänse stehst, gibt es noch den Bio Gänsehof Fitterer nördlich von Seltz an der Strasse nach Munchhausen.
Auf dem Bauernhof Burger in Steinseltz findet in regelmäßigen Abständen ein Biomarkt statt mit Bio Produkten aus der Region. Ob der Hof selber Bio ist weiss ich aber nicht.

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #5 am: 09. September 2013, 18:18:18 »
es wundert mich doch sehr, daß du als Feinschmecker die "Ferme aux sept grains" in Seebach nicht kennst.
Das ist ein Bio Getreidebauer, der auch eine eigene Bäckerei hat und das weltbeste Elsässer Bauernbrot macht.
Da haste aber Recht - eine Echte Bildungsluecke - da muss ich mal hin - haste bitte auch eine Adresse.
Normalerweise backe ich mein Brot selbst, aber es schadet nie Alternativen zu kennen.

Sind seit ein paar Monaten mit einem Laden in Weissenburg zusammen mit einer Filiale vom Schweinebauer und Metzger Thierry Schweitzer.
Was bedeutet "Zusammen" in dem Zusammenhang?

Wenn du auf Gänse stehst, gibt es noch den Bio Gänsehof Fitterer nördlich von Seltz an der Strasse nach Munchhausen.
Wenn du den Hof auf der rechten Seite kurz vor dem Kreisverkehr meinst - dann habe ich dort schon "ekelige" Erfahrungen gesammelt

Auf dem Bauernhof Burger in Steinseltz findet in regelmäßigen Abständen ein Biomarkt statt mit Bio Produkten aus der Region. Ob der Hof selber Bio ist weiss ich aber nicht.
Na das schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ueber die vielen Jahre habe ich einige Adressen gesammelt, meist Jaeger die im Seltzer oder Hagenauer Wald eine Jagd haben.
Da decke ich mich immer wieder ein.
Was mir neben Bio-Bauern noch fehlt sind Betriebe die auch Milchlaemmer oder -ziegen verkaufen.

Vielen Dank fuer deine Hinweise. Werde ich jedem nachgehen :smily:
gruss Matthias

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Bio Bauer in Frankreich, Sarreguemines Großblie gesucht
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 11:52:43 »
hallo,
in grenznähe gibt es auch noch den wintringer hof.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...