Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bezahlung per Scheck  (Gelesen 5144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa Ch R

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bezahlung per Scheck
« am: 08. Februar 2011, 19:51:56 »
Hallo zusammen,

weis jemand zufällig ob man statt mit einem scheck auch einfach überweisen kann? Ich habe die Wohnsteuer rechnung bekommen und unten an diesem schreiben ist schon ein vorgedruckter scheck beigefügt. da ich aber leider arbeite kann ich nie zu den öffnungszeiten der bank dort sein. ich habe auch online banking meiner französichen bank. kann ich auch einfach überweisen oder geht das nicht?

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

danke, lisa!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Bezahlung per Scheck
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 20:18:47 »
Hallo zusammen,

weis jemand zufällig ob man statt mit einem scheck auch einfach überweisen kann? Ich habe die Wohnsteuer rechnung bekommen und unten an diesem schreiben ist schon ein vorgedruckter scheck beigefügt. da ich aber leider arbeite kann ich nie zu den öffnungszeiten der bank dort sein. ich habe auch online banking meiner französichen bank. kann ich auch einfach überweisen oder geht das nicht?

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

danke, lisa!

Hallo Lisa,

ich glaube Du wirfst da etwas durcheinander.

An Deinem Steuerbescheid ist sicherlich ein TIP (Titre Interbancaire de Paiement) angedruckt,
hier wird das Datum eingetragen und unterschrieben und beim ersten Mal oder bei Änderung der Bankdaten schickt man den dann zusammen mit einem RIB (Releve d'identité Bancaire) zurück an die Tresorie (Stichtag beachten, sonst werden 10% Strafe fällig).

Alternativ kann man mit Scheck bezahlen, aber auch den schickt man einfach an die Tresorie und muss damit nicht zur Bank (oder hast Du noch gar kein Scheckheft?)

Nächste Alternative ist die Bezahlung Online auf www.impots.gouv.fr unter Angabe Deiner Numero Fiscal, der Référence de l'avis und Deiner Bankdaten.
Hierfür kann man sich dann sogar 5 Tage länger Zeit lassen.

Du kannst aber auch persönlich zur Tresorie tappen und dort Bar zahlen.

Ob und wenn ja Wie Überweisung funzt weiß ich allerdings auch nicht, denn so wie ich das sehe stehen da auf den Steuerbescheiden keine Bankverbindungen drauf,
sollte aber eigentlich irgendwie möglich sein.


Also mehrere Möglichkeiten der Bezahlung.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Bezahlung per Scheck
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 22:24:11 »

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Bezahlung per Scheck
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 00:21:50 »
Neee, da stehen leider keine Kontoverbindungen, muß man für Überweisung extra die anfordern (wenn es überhaupt noch geht)

Empfehlung (Persönlich am praktischsten und ähnlich unkompliziert der Online Überweisung für mich): geh auf die franz. Steuerseite impots.gouv.fr und unter particuliers findest du eine Rubrik  "Payez votre impôt" - dort gibst du nur deine Numéro fiscal ein (aso deine Steuernummer) und dann noch die Referenznr (als Nr des Bescheid den du zahlen willst) und deine Kontodaten (KtoNr) und das Finanzamt zieht dann genau und automatisch zum exakten Fälligkeitszeitpunkt Zeitpunkt (bzw. glaube sogar paar Tage später) die fällige Summe von deinem Konto ein.

Keine Ahnung, weil esschon lange her ist, aber ich glaube inzwischen mußt du noch so einen Vordruck, den sie dir anzeigen ausdrucken und unterschreiben, daß sie von deinem Konto abbuchen dürfen. Ist nur ein Mal nötig und in Zukunft wird dann alles angezeigt und du mußt nur noch auf "Oui" drücken.

Ist 'ne Sache von 2 Minuten, unkompliziert, die kümmern sich dann drum (ziehen es ein), dazu keinen Tag zu früh und ist auch nicht so, daß die dann in Zukunft alles einfach einziehen, sondern nur genau die eine Rechnung die du genehmigt hats und nächstes Mal kann du dann wieder anders zahlen. Aber das ist das einfachste und wenn man das einmal gemacht hat.....

Genaue Anleitung dazu (und den anderen Methoden) findest du auch auf dem Bescheid (oben bei den Daten) bzw. allgemein auf der Rückseite.