Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Beerdigung in Frankreich  (Gelesen 17751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madeleine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Beerdigung in Frankreich
« am: 15. Februar 2013, 13:31:19 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich auch gleich im Vorstellunsthread vor.

Vorab habe ich aber (leider) eine wichtige Frage aus aktuellem Anlass:

Wie laufen Beerdigungen in Frankreich ab? Es wird eine normale Grabbestattung sein, also keine Urnenbestattung.
Kleiderordnung schwarz, vermute ich. Nimmt man Blumen mit ans Grab? Wird Erde ins Grab geschaufelt?
Gibt es etwas besonderes zu beachten im Gegensatz zu einer (katholischen deutschen) Bestattung?

Vielen Dank schonmal vorab.

LG Madeleine

~~~~~~~~~
Liebe Grüße
Madeleine

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Beerdigung in Frankreich
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 14:46:08 »
Hallo Madeleine,

da ich in der letzten Zeit auch (leider) einige Beerdigungen besuchen musste, kann ich es (aber nur für die Region Alsace-Moselle) so beantworten: Kleiderordnung: dunkel und seriös, es waren nicht alle schwarz angezogen. Man kann Blumen mit ans Grab nehmen, und ja, es wurde Erde ins Grab gegeben. Allerdings gingen nur die nahen Freunde und die Familie mit ans Grab. Da ich in Deutschland selten auf Bestattungen gehen musste, kann ich ehrlichgesagt keine großen Unterschiede zu Deutschland erkennen. Der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten ist jedenfalls größer. Ich halte mich immer daran, was die anderen so machen, da kann nicht so viel schief gehen.

Gruß und mein Beileid

Mathis

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Beerdigung in Frankreich
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 14:47:59 »
Hallo Madeleine,

nein, ich weiß, eine Kleider"ordnung" ist nicht vorgesehen oder -geschrieben.
Klar, in Rot sollte man vielleicht nicht erscheinen.
Ansonsten hängt es hier wohl auch damit zusammen, wie nahe man dem/der Verstorbenen stand. Kleiderfarben symbolisieren nicht unbedingt den Grad der Zugehörigkeit (so jedenfalls eine Aussage meiner Nachbarin, wir waren auf der Beerdigung ihres Mannes und sie selbst war in hellem Grau).

Blumen? Auch da ist der Grad der Zugehörigkeit entscheidend. Wir hatten ein langstieliges Blümchen (mit was drumerum) für unseren Nachbarn dabei. Erde ins Grab schaufeln? Auch das ist Ansichtssache. Kann man, muss man aber nicht. Wir persönlich mögen es nicht und nehmen entweder ein Blümchen oder einen kleinen Blumenstrauß mit.

Vielleicht wissen aber unsere Forianer das etwas genauer?!

Gruß Gabriellle

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Beerdigung in Frankreich
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 10:02:35 »
Ich "musste" leider auch schon bei Beerdigungen teilnehmen und ich konnte keine grossen Unterschiede zu .de feststellen (nordliches 67).
Gedeckte Kleidung, wuerdige Haltung, und jenachdem wie nahe man der Person stand, hat man endweder im Kondolenzbuch unterschrieben
oder hat persoenlich sein Beileid den Hinterbliebenen ausgedrueckt. Auch die Sache mit den Bluemchen, oder Erde ins Grab, war mal so und
mal so. Wir haben immer erst mal geschaut wie es die anderen machen - ich denke dann kann man nix verkehrt machen.


Aber in dem Zusammenhang:
1. was ist wenn man kein Grab/Urne will?
2. man keinerlei direkten Angehoerigen mehr hat?

Trauriges Thema, aber man muss auch darueber nachdenken.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 11:04:06 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Beerdigung in Frankreich
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 12:30:40 »
Ich war in Frankreich noch auf keiner Beerdigung; aber ich wundere mich in Deutschland immer wieder, wie unterschiedlich, aber dennoch gleich das abläuft. Egal ob katholisch, evangelisch oder konfessionslos - im Prinzip ist es doch immer das gleiche. Ich muss leider häufig zu Beerdigungen 'Prominenter'; da sind oft hunderte 'Trauernde'. Da gehe ich nicht ans Grab - also weder Erde noch Blumen. Auch bei Beerdigungen in kleinerem Rahmen hatte ich noch nie Blumen mit. Und auch mit der Erde sollte jeder entscheiden, was für ihn richtig ist.
Ich bin der Meinung, dass man sich als normaler Mensch auf keiner Beerdigung falsch verhalten kann. Entscheidend ist nicht dein Verhalten, sondern deine Anwesendheit.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Beerdigung in Frankreich
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 13:31:43 »
Bei uns im Ort (Lothringen) ist das schon ein bisschen anders als ich es von Baden-Würtemberg kenne.
Die Gräber sind aus Stein die die jeweiligen Familien kaufen .
Trauerfeier ausschließlich in der Kirche (keine Feierhalle oder ähnliches). Und dann geht nur die Familie zum Grab, während die übrigen Beerdigungsbesucher quasi vor der Kirche Spalier stehen.
Ob das nur hier bei uns so ist, kann ich allerdings (gottseidank) nicht sagen.
von der Kleidung her hab ich keine großen Unterschiede zu D gesehen . I.d.R. alle sehr dunkel - meist Schwarz. Ein paar Ausreißer gibts ja hüben wie drüben irgendwie immer.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 13:36:26 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz