Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Banken, welche ist geeignet?  (Gelesen 10662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Banken, welche ist geeignet?
« am: 12. Mai 2007, 01:08:53 »
Hallo werde ab august in der Schweiz arbeiten, jedoch in Deutschland wohnen.
Kann mir einer eine Bank empfehlen wo ich keine kosten habe bei z.b. geldabholung in Deutschland wie auch in der schweiz?
bzw wie geht das mit dem überweissen vom gehalt?

Hat jemand erfahrungen und kann mir tips geben??

Vielen dank im voraus

Natascha :o)

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2007, 09:32:43 »
Hi Natascha,

Meine Empfehlung ginge in Richtung POST auf beiden Seiten der Grenze.

Gruss, Dieter
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 17:51:53 von Dieter12 »

Offline Rosine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 11:42:50 »
Hallo Natascha,

lebe zwar in Frankreich und arbeite in Deutschland aber als Bank habe ich die DKB Deutsche Kreditbank gewählt. Der grosse Vorteil ist: man kann mit der Kreditkarte (Visa) europaweit (oder weltweit? weiss nicht genau) kostenlos Bargeld abheben. Ich nutze das viel und muss nicht mehr darüber nachdenken bei welchem Geldautomat ich Geld abhebe um die Gebühren im Griff zu halten. Ausserdem wird das Geld auch noch super verzinst.

Grüsse
Rosi

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2007, 11:05:38 »
Hi Rosi,

Bei der Frage von Natascha, ging es um D/CH. Bei der Kombination F/D muss man andere Überlegungen anstellen. Von in F wohnen ohne ein f Bankkonto zu haben, rate ich auf alle Fälle ab.

Gruss, Dieter

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 22:53:28 »
Warum rätst du davon ab?

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 23:36:40 »
Hallo Rosine,

das Angebot der DKB sieht wirklich attraktiv aus.

1. Wie kommst Du völlig ohne Filialen aus?
2. Was macht man ohne Filialen und eigene Geldautomaten in unserer Region mit der EC-Karte?
3. Lediglich in Geschäften einsetzen, die keine Visa akzeptieren?
4. Es steht nirgends, daß es ein Gehaltskonto sein muß. Muß es das wirklich nicht?

A+
khmer
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 23:50:54 von khmer »

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 16:21:31 »
Hi Hermann,

Das Angebot der DKB sieht wirklich ganz gut und wäre sicherlich geeignet als Internetbank auf d Seite. Die Gehaltskontogeschichte ist ein Knackpunkt, der häufig nicht sofort verraten wird und auch die Frage des Wohnsitzes noch in D oder nicht, habe ich in den Bedingungen nicht gefunden. Ich weiß allerdings, dass dieses durchaus bei Internetbanken ein Hinderungsgrund ist. Die Frage der Geldbeschaffung sehe ich weniger tragisch, da offensichtlich das Geldziehen an Automaten europaweit mit der DKB-Visakarte kostenlos möglich ist. In F ist es aber eher üblich, die Carte Bleue/Visa als Monatskreditkarte zu nehmen (Abbuchung am Monatsanfang des folgenden Monats), was natürlich mit der kostenlosen DKB-Visa nicht möglich ist.
Ansonsten kommt man schon allein wegen der Schecks in F nicht um ein f Konto herum und könnte dann auch in F die Carte Bleue/Visa nehmen, die allerdings nicht kostenlos ist.

Gruss, Dieter

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Banken, welche ist geeignet?
« Antwort #7 am: 14. April 2008, 22:48:22 »
hallo natascha,

bank in CH wuerde ich die postfinance empfehlen, einfach am günstigsten und überall in der CH.
Die kantonalbanken sind zum Teil nicht schlecht, aber eben nur im jeweiligen Kanton (der wie Basel Stadt sehr klein sein kann) und dann kann geld abheben sonst teuer sein. alternative eine grossbank, ist dann aber grundsätzlich teurer.

zum gehaltstransfer nach D (falls notwendig) auf jeden Fall ein Online-Konto bei Sparkasse Weil, Lörrach  oder Volksbank Lörrach (die haben alle eine Konto bei Schweizer Banken, wodurch man kostenlos grenzüberschreitend gehalt ueberweisen kann. das ist sonst sehr teuer). online konto bei SPK lörrach ist kostenlos, eine EC-KArte für den Notfall 5 Euro im Jahr. Besser bekommst Du die CHF nicht ins Euroland.

lg
Dirk