Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bank Frankreich  (Gelesen 6882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael4711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Bank Frankreich
« am: 30. Mai 2007, 22:30:52 »
Hi, wer kann meine Frage beantworten? Ich hab vor nach Frankreich zu ziehen; kann ich trotzdem meine deutsche Hausbank behalten? wie sieht es aus mit Kreditverpflichtungen? Muss ich zwingend ein Konto in Frankreich eröffnen?

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Bank Frankreich
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 10:03:56 »
hi michael,

- du kannst deine deutsche hausbank behalten
- kreditverpflichtungen bleiben bestehen und werden einfach weitergeführt (oder meintest du die frage anders?)
- du musst nicht zwingend ein konto in frankreich eröffnen, aber für manche dinge machst du dir das leben damit deutlich einfacher. zumal es bei einigen stellen immer noch eher schwierig ist, eine auslandsüberweisung zu machen. dann musst du eben hinfahren und bar zahlen. geht irgendwie auch, aber ist nervig.

gibt's denn einen grund, sich kein konto in frankreich zulegen zu wollen? selbst wenns das eine oder andere problem mit der sprache gibt, in den grenznahen geschäftsstellen gibts meist mindestens einen, der deutsch kann.

grüße,
marco

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Bank Frankreich
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 15:14:57 »
hallo Michael,

was in Frankreich auch noch gang und gäbe ist, ist das bezahlen mit Schecks.
Was man aber bei franz. Banken beachten muss, ist, dass man sein Konto nur 1 monat im Soll haben darf!
Da sind die ganz streng drin. Auch wenn man z.b. 1Euro im minus ist, obwohl mal in seinem Disporahmen ist, stoppen die
sämtliche Zahlungen.
Das ist mir nämlich passiert, da haben die mir für 50E die ich im Minus war, alles Zahlungen gestoppt und da war das Chaos da :-)
Die Gesetze diesbezüglich sind dort anders als in Deutschland, da kann man monatelang im Soll sein, solange man dies in seinem Dispo ist.

Gruß

Antonino

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Bank Frankreich
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 08:18:16 »
Hallo Antonio,

ganz kann das nicht stimmen was Du zum Kontoüberziehen schreibst oder Du bist bei der falschen Bank.
Richtig ist, das man ohne ein Girokonto auch in Frankreich nicht auskommt. Richtig ist aber auch, dass es mit dem überziehen genauso läuft wie
in D. Wenn Du den Dispo in F in Anspruch nimmst bezahlst Du lediglich die Sollzinsen weiter nichts. Wenn Du den Dispo deutlich überziehst, kann es sein das die Bank die Überweisungen sperrt, dass kann Dir aber auch in D passieren.
Bei der Bank Populaire in Sarreguemines ist es jeden falls so.

Gruß
Andreas

Jess

  • Gast
Bank Frankreich
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 10:00:39 »
nein Andreas  er hat schon recht, wenn du z.B. einen Scheck ausschreibst und dein Konto nicht genug gedeckt ist , dann verweigern sie die auszahlung und du bekommst dazu auch noch ne Anzeige wegen Schreckbetrug und das ist dann ne schwerwiegende Sache weil du dann keine Finanzierung und alles bekommst und evt. in den Knast gehst  kommt auf die Höhe an.

Guest

  • Gast
Bank Frankreich
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 23:23:42 »
...

das mit den Schecks ist in Deutschland genauso und läuft unter dem Stichwort Scheckbetrug. Du darfst einen Scheck grundsätzlich nur ausstellen, wenn auf dem Konto ein verfügbarer Betrag ist, egal ob im Soll oder Haben.

Offline Michael4711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Bank Frankreich
« Antwort #6 am: 03. Juni 2007, 18:06:12 »
Zitat von: Marco
hi michael,

- du kannst deine deutsche hausbank behalten
- kreditverpflichtungen bleiben bestehen und werden einfach weitergeführt (oder meintest du die frage anders?)
- du musst nicht zwingend ein konto in frankreich eröffnen, aber für manche dinge machst du dir das leben damit deutlich einfacher. zumal es bei einigen stellen immer noch eher schwierig ist, eine auslandsüberweisung zu machen. dann musst du eben hinfahren und bar zahlen. geht irgendwie auch, aber ist nervig.

gibt's denn einen grund, sich kein konto in frankreich zulegen zu wollen? selbst wenns das eine oder andere problem mit der sprache gibt, in den grenznahen geschäftsstellen gibts meist mindestens einen, der deutsch kann.

grüße,
marco
Hallo Marco,

danke für die Information. Ich habe schon vor ein Konto in Frankreich zu eröffnen; nur möchte ich mein Konto bei meiner deutschen Hausbank beibehalten. Bei den Verpflichtungen hatte ich nur die Befürchtung, dass mene Hausbank in Deutschland einen laufenden Kredit vorzeitig kündigen könnte. Sprachliche Probleme gibt es eher nicht, da ich fliessend französisch spreche.

Grüße

Michael