Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ärger mit der Vermieterin  (Gelesen 4301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline framboise

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Ärger mit der Vermieterin
« am: 26. Januar 2012, 20:54:10 »
Hallo!

Ich habe gewaltigen Ärger mit meiner Vermieterin. Am Besten erzähle ich von vorne.

Am 05.01.2012 gab es bei uns einen heftigen Sturm, der das Dach schwer beschädigt hat. Es regnet an zwei Stellen herein und Ziegeln liegen in der Dachrinne. Auf dem First sind etliche Ziegeln heruntergeweht worden und eine steht bedenklich nach oben.
Ich habe natürlich sofort unsere Vermieterin informiert. Als erstes bekam ich von ihr zu hören, daß sie die Angelegenheit mit ihrer Versicherung klären müßte.
Danach hörte ich eine Woche nichts mehr von ihr. Freitags rief sie dann an und sagte, daß sie einen Dachdecker beauftragt habe, der würde sich nächste Woche beim mir melden. Hat er nicht.
Als es anfing an weiteren Stellen hereinzuregnen, war vorigen Donnerstag ( den 19.01.2012), habe ich sie wieder angerufen. Da bekam ich dann zu hören, daß der Dachdecker diese Woche sowieso bei uns im Ort zu tun hätte und kommen würde. Die Woche ist fast vorbei und nichts ist passiert.
Ich habe versucht den Dachdecker anzurufen und habe ihm geschrieben. Keinerlei Reaktion kam von ihm. Meine Vermieterin geht nicht mehr an das Telefon.
Ich habe drei Kinder und Angst, daß denen einer von den lockeren Ziegeln auf den Kopf fällt. Das ist doch lebensgefährlich.
Meine Tochter kann deswegen auch nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Da wir nicht wissen, wieviel dieses Dach noch aushält. (Sie hat ihr Zimmer im Dachgeschoß.) Zur Zeit schläft sie bei ihrem Bruder im Zimmer mit ihrer Matratze auf dem Boden.
Es muß sofort etwas passieren. Ich möchte nur nichts falsch machen. Ich weiß, daß ich die Miete nicht mindern darf.
Gibt es vielleicht ein Amt, daß für soetwas zuständig ist?
Soll ich mir einen Anwalt nehmen?
Bitte helft mir! Ich bin total verzweifelt!

Eure Framboise

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Ärger mit der Vermieterin
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 23:28:21 »
Hallo,

da gibt es den Mediateur de la Republique. Der hat mir mal geholfen, wie ich Stress mit der GDF hatte.
Die genießen hohes Ansehen in Frankreich. Ich weiß aber nicht, ob die auch bei Mietangelegenheiten helfen.
Homepage: http://mediateur-republique.fr/fr-citoyen-05

Grüsse
Marco

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Ärger mit der Vermieterin
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 10:04:17 »

Meine Tochter kann deswegen auch nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Da wir nicht wissen, wieviel dieses Dach noch aushält. (Sie hat ihr Zimmer im Dachgeschoß.) Zur Zeit schläft sie bei ihrem Bruder im Zimmer mit ihrer Matratze auf dem Boden.


Da ich annehme das Deine Tochter nicht in den freien Himmel schaut, sondern das da noch zumindest eine Holzschalung ist, kann Deiner Tochter eigentlich nichts passieren.
Wäre das Dach gedämmt bzw. mit einer Unterspannbahn ausgestattet, würde es nicht einmal hereinregnen.
Um die Gefahr durch herabfallende Ziegel zu minimieren sollten die natürlich schnellstmöglichst dort weg. Gegen die Feuchtigkeitsschäden hilft kurzfristig eine Plane.
Da das aber ein Versicherungsschaden ist muß da wahrscheinlich erstmal ein Gutachter der Versicherung vorbeikommen und sich das ansehen.
Grundsätzlich ist das natürlich Sache Deines Vermieters. Du kannst nur damit drohen das er auch für die Feuchtigkeitsschäden bei Deinem Inventar haften muß wenn er nicht in die Gänge kommt. vielleicht wirkt das ja.
Viel Glück.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz