Grenzgaenger Forum

Umfrage

ist es möglich meinen arbeitsplatz von karlsruhe nach rheinfelden zu verlegen aber wohnhaft in hagenau zu bleiben?

**
0 (0%)
**
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: 21. Oktober 2008, 17:17:23

Autor Thema: arbeitsplatz verlegen von karlsruhe nach rheinfelden  (Gelesen 2800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline irmchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
arbeitsplatz verlegen von karlsruhe nach rheinfelden
« am: 20. Oktober 2008, 17:17:23 »
guten tag,
leider bin in ich in einer vielleicht unlösbaren zwickmühle und einer weiss hier rat?

ich kann einen job in rheinfelden (nähe basel) bekommen, arbeite z. zt., in karlsruhe und möchte meinen wohnsitz aber in hagenau beibehalten, da meine frau ebenfalls in karlsruhe eine job hat und es somit für sie besser wäre, vorerst in diesem grenzgebiet zu bleiben.

ist es möglich, dass ich den wohnsitz in hagenau beibehalten kann und in rheinfelden arbeite ohne meinen grenzgängerstatus zu verlieren?

vielen dank für jeden hinweis und tipp.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: arbeitsplatz verlegen von karlsruhe nach rheinfelden
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 18:53:44 »
Hallo,

Rheinfelden ist kein Problem - ist in der Liste der Gemeinden des Grenzgebiets.
Allerdings kann es sein das das franz. Finanzamt Ärger macht wenn Du deine Fahrtkosten ansetzten willst . Das ist denen schlicht und ergreifend zu weit.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz