Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Angekommen  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker57

  • Gast
Angekommen
« am: 21. April 2010, 11:00:07 »
Bonjour et Salue,

wir (Christina und ich) sind endlich hier richtig angekommen.
Wir wohnen jetzt seit Mitte März hier in Leymen und fühlen uns pudelwohl, es ist wunderschön hier!!!
Natürlich hatten wir auch einige Anfangsschwierigkeiten, aber dank der tollen Hilfestellung von Thorsten (Dobifan)
haben wir vieles schon geschafft, was wir sonst nicht alleine hinbekommen hätten!
Und so langsam wühlen wir uns auch durch etliche Dinge alleine durch, ein paar Brocken französisch kommen immer
wieder dazu, und wir haben immer sehr freundliche und hilfsbereite Menschen (Finanzamt, Mairie, Post, Orange)
gehabt, die, wenn sie gemerkt haben, man versucht es in französisch, sich andererseits ebenso bemüht haben.
Irgendwie ging es immer, und sei es, mit Händen und Füßen.
Nichtsdestotrotz habe ich noch ein Problem, vielleicht kann mir da jemand etwas sagen:
Ich habe hier immer wieder gehört, dass hier Motorräder über 98 PS nicht zugelassen werden, aber andererseits
sehe ich hier regelmäßig Maschinen mit weit über 150 PS (Ducati 1098, Yamaha R1, Honda Fireblade, Aprilia etc.)
mit frz. Kennzeichen; wie schaffen die das mit der Zulassung??? Irgendwie scheint es doch zu gehen.....
Ich wäre sehr dankbar für irgendeine konkrete Aussage (mein Motorrad ist eine Ducati 748R, BJ. 04/2000, 104 PS).
Viele liebe Grüße an alle und Kopf hoch an die, die hier zu verzweifeln drohen, es gibt hier immer eine Lösung!
Carsten
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 13:16:21 von petee01 »

Apotheker57

  • Gast
Re: Angekommen
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 11:05:27 »
Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich den Beitrag in die falsche Ecke gestellt habe, vielleicht kann einer der Moderatoren den zur richtigen Seite (sonstiges o.ä.) zuordnen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Carsten

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Angekommen
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 19:05:46 »
Hallo Carsten,

die haben alle offiziell 100 PS........ :rolleyes: 
Eine konkretere Antwort gibt es leider nicht. Was bei einem Unfall ist bei dem man die tatsächliche PS Zahl herausfindet will ich gar nicht wissen.

Du kannst versuchen ob Sie es wegen der "4" PS durchgehen lassen . Es wurde hier schon berichtet das 76 kw zugelassen wurden statt der erlaubten 74. Geh doch mal zu einem Ducati Händler bei Euch.
Die helfen einem normalerweise weiter und wissen auch wie es geht.
Wenn nicht dann am besten offiziell auf 100 ps drosseln (zumindest die Bescheinigung) und dann zulassen.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 19:10:50 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz