Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anerkennung nicht-französischer Ausbildung?  (Gelesen 3373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Anerkennung nicht-französischer Ausbildung?
« am: 05. Januar 2007, 18:36:57 »
Bonsoir,

arbeitet hier jemand in F?

Wenn ja, hat er seine Berufsausbildung (ev. auch akademische) in einem anderen Land absolviert?

Dann interessiert uns (meine Frau und mich), wie das bei der Jobsuche/Bewerbung gelaufen ist. Habt Ihr Euch mit den Originalzeugnissen/Diploma beworben oder eine französische Anerkennung von irgendeinem Ministerium verwendet?

Wir haben beide ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, einmal deutsch, einmal thai. Es geht also nicht um reglementierte Berufe, wie Arzt, Apotheker oder Architekt. Wir haben schon recherchiert, daß hier das Rektorat der Uni Metz für solche Anerkennungen zuständig ist. Aber deren Anerkennung ist immer nur eine Empfehlung, es bleibt dem Arbeitgeber überlassen, wie er das ausländische Studium wertet.

Mit deutschem Dipl und 25 Jahren Berufserfahrung ist das wohl kaum ein Problem. Meine Frau aber hat lediglich 4 (wenn auch US-) Berufsjahre, da könnt das Dipl. schon eher noch ein Thema sein.

Wir würden uns also gerne mit Leuten austauschen, die da Erfahrung haben.

Danke für alle Hinweise!
khmer

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Anerkennung nicht-französischer Ausbildung?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2007, 21:00:15 »
Hi Hermann,

Mit Diplomen und Zeugnissen gibt in F wesentlich weniger Schwierigkeiten als in D. Wenn im Lebenslauf der Abschluss mit einem entsprechenden f Abschluss verglichen wird und man dann im Zweifelsfall eine f Übersetzung des Zeugnisses vorlegen kann, dürfte das völlig reichen. Häufig muss man seine Diplome nicht mal vorlegen. In F wird mehr Wert auf Aussehen/Auftreten und wirklichem Arbeitsvermögen gelegt.
Allerdings kommt man bei bestimmten Stellenangeboten auch erst gar nicht in die engere Wahl, weil hier nur f Leute mit ganz bestimmten f Abschlüssen gesucht werden.
Das f Arbeitsamt bietet immer wieder Kurse für Arbeitssuchende an. Da lassen sich dann ganz gute Kontakte knüpfen, denn in F findet man häufig Arbeit über Beziehungen.

Gruss, Dieter