Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Altersvorsorge in Frankreich  (Gelesen 5822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Altersvorsorge in Frankreich
« am: 24. Oktober 2007, 17:07:17 »
Hallo zusammen,

wahrscheinlcih geht es einigen von euch ebenso, auf die Rente aus D kann man sich nicht verlassen. Riester-Rente etc kommt aufgrund des Wohnsitzen in F nicht in Frage, da keine Vorteile. Die aus der Zeit in D vorhanden Verträge LV usw möchte ich nicht erhöhen bzw. auch nichts neues mehr in D anfangen.

Daher die Frage wer hat sich schon mit franz. Altersvorsorgeprodukten (Bank/Versicherung) vertraut gemacht und die Vorteile/Nachteile von den verschiedenen Produkten erkannt.

Wäre für die Tipps und Erfahrungen dankbar, da ich in der nächsten Zeit da mal was machen muss.

Gruss und Danke
Alex.

Offline Suny01

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Altersvorsorge in Frankreich
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 19:30:43 »
Hallo,
ich stelle mir auch die selbe Frage,haben Sie bei Ihrer Suche was neues erreicht?
Gruß

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Altersvorsorge in Frankreich
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 08:29:55 »
Nach meinen Informationen ist das fast unmöglich. Direktrentenversicherungen kann man in Frankreich nicht von der Steuer absetzen, muss sie aber bei der Auszahlung in Deutschland versteuern. Fränzösische Produkte lassen sich zwar steuerlich absetzen, jedoch wird die Leistung (bis die EU was anderes entscheidet) dann nur in Frankreich ausgezahlt, dh man muss schon sicher sein, im Alter in Frankreich zu sein.
Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, Aktien und Fonds zu kaufen. Da besteht ein jährlicher Freibetrag (auf Kursgewinne), der nicht zu versteuern ist (etwa 20000€ im Jahr).

Offline Suny01

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Altersvorsorge in Frankreich
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 23:07:01 »
ich glaube die Idee ist gut wenn man ein Abendteurer ist,aber im Alter braucht man jeden Cent (zB für Medikamente die man selber zahlen muß),ich denke mir eine Altersvorsorge muß Bombensicher sein,vielleicht denkt Ihr anders?