Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Altersvorsorge hier: Direktversicherung  (Gelesen 3866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Altersvorsorge hier: Direktversicherung
« am: 12. November 2007, 16:11:18 »
Bonjour ans Forum,
meine Frau und ich wohnen jetzt schon über 10 Jahre im schönen Elsaß.
Wir fühlen uns hier pudelwohl und können es uns kaum vorstellen wieder in D zu leben.
Jetzt zu meinem Thema:
Ich hatte in der Zeit, als wir noch in D lebten eine Direktversicherung abgeschlossen zur Altersvorsorge.
Vom Staat gefördert (pauschalierte 20% Lohnsteuer / keine Sozialabgaben)
Die staatliche Förderung ist mit dem Verzug nach F weggefallen. (verschmerzbar)
Der Punkt ist folgender:
Meines Erachtens bleibt die Sozialabgabenfreiheit für diesen Betrag, da ich ja weiterhin in die deutsche Rentenkasse einzahle.
Hat jemand damit eine Erfahrung.
Für die freundlichen Antworten schon mal Merci.

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Altersvorsorge hier: Direktversicherung
« Antwort #1 am: 22. November 2007, 09:00:57 »
Hallo,
sehe darin kein Problem. Habe auch schon seit ich glaube 1992 eine Direktversicherung.
Der Arbeitgeber zieht den Betrag nach den deutschen Regeln von deinem Brutto ab und zahlt den Betrag an die Versicherung.

Mein "franz. Steuerbrutto" ist um diesen Betrag vermindert.

Bei der deutschen Sozialversicherung sollte der Betrag auch mindernd berücksichtigt werden. Frag mal deine Lobu, ich kanns nicht sehen. Bin über der Bemessungsgrenze, da hast du keinen Vorteil mehr.

Gruss
A.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Altersvorsorge hier: Direktversicherung
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 13:13:59 »
Danke für die Antwort.
Mein AG hat es nie vom Brutto abgezogen für die franz. Steuer.

Habe die Versicherung gekündigt, wegen zu hoher Kosten.
Den Auszahlbetrag lege ich an und verdiene mehr damit.

Gruß Wertigo