Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Abgeordnete für im Ausland lebende Deutsche?  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Abgeordnete für im Ausland lebende Deutsche?
« am: 20. Oktober 2006, 17:43:53 »
Hi,

vielleicht weiß ja jemand von euch, an wen man sich wenden darf, wenn einem bestimmte politische Entscheidungen in Deutschland nicht gefallen und man dies zum Ausdruck bringen möchte.

Normalerweise würde man sich an den Abgeordneten seines Wahlbezirks wenden und ihm die Sachlage schildern, aber wenn man im Ausland wohnt, welcher Abgeordnete wäre das dann?

Oder muss man sich hier direkt an die entsprechenden Ministerien wenden?

So lange man die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sollte man sich auch bemühen und einmischen. Nur wo setzt man an?

Viele Grüße,
Marco

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Abgeordnete für im Ausland lebende Deutsche?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2006, 21:06:38 »
Bei den Bundestagswahlen wählt man als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland ja auch in der Regel per Briefwahl in der Gemeinde (und somit im Wahlkreis)  des letztes Wohnortes. Somit dürfte der jeweilige Bundestags-Abgeordnete des Wahlbezirks auch "zuständig" sein. Im Falle von Saarbrücken als letzten Wohnsitz wäre das also derzeit Elke Ferner (Direktmandat, SPD) (bzw. über die Landesliste:  Dr. Karl Addicks (FDP), Anette Hübinger (CDU), Oskar Lafontaine (DIE LINKE)). Du kannst ja einfach mal den/die Abgeordnete/n Deiner politischen Vorliebe genau mit dieser Fragestellung per E-Mail anschreiben. Würde mich sehr wundern, wenn Du keine Antwort bekommst.