Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?  (Gelesen 4111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenny86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« am: 27. April 2017, 10:40:20 »
Hallo erstmal alle zusammen

Find es echt super, dass es so ein forum gibt...
Wir sind gerade nach grosbliederstroff gezogen und wollten natürlich zu allererst ein frz. Konto eröffnen. Auf die Frage hin, was wir dazu bei der credit mutuel bräuchte kam von denen die Antwort:
Perso und 300 Euro....  :o
Die würden sie als Sicherheit nehmen weil die deutschen so oft rechnungen nicht zahlen...
Ist das überhaupt rechtens?
Ist das auf jeder franz. Bank so?
Habt ihr davon schon gehört?

Danke im voraus
LG Jenny

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 10:42:57 »
Hallo Jenny,

ich bin auch bei der CM und habe diese Sicherheitseinlage auch bezahlt.
Ob das auf anderen Banken genauso ist weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Schnäggschje

Offline Jenny86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 12:10:09 »
Danke für die Antwort schnäggschje.
Find das aber schon etwas merkwürdig... falls das konto nid gedeckt is gehen die rechnungen doch eh zurück...
Vorallem find ich die Aussage "bei Deutschen" schon etwas diskriminierend...
Aber ok... muss ich dann wohl mit leben

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #3 am: 28. April 2017, 14:39:31 »
Hallo Jenny,
bei mir war das auch so.Mein Bankberater hat mir erklärt ,dass früher Deutsche Konten eröffnet haben und einfach zurück nach Deutschland gegangen sind und das Konto nicht aufgelöst haben ( in der Art nach mir die Sintflut ).
Nun möchte man ja die 300 € wieder zurück haben.....
LG tara-naddl
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 14:54:01 von tara-naddl »

Offline Jenny86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #4 am: 28. April 2017, 14:48:32 »
Klar, das kann ich irgendwie nachvollziehen...
Aber häts da nid ne höhere kontoführungsgebühr auch getan? So geb ich der bank 300 euro und komm da niemals ran wenn ich mein konto mein leben lang hab.
Und davon geh ich aus...

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #5 am: 28. April 2017, 15:14:34 »
Hallo Jenny,

also ich hätte das auch nicht haben müssen, aber ich kann´s schon nachvollziehen, daß die Banken so handeln.
Ausserdem hast du ja aber das gleiche Procedere bei deiner Mietkaution. Die bekommst du ja unter Umständen auch ein Leben lang nicht zurück.
Also ich sehe die 300 Euro eher als "Sparguthaben" :-)
Wohingegen ich höhere Kontoführungsgebühren für nicht so prickelnd halte, denn die sind defacto weg.

Aber man muss ja auch nicht unbedingt bei der CM bleiben, evtl. verlangen andere Banken das nicht.

Viele Grüße
Schnäggschje
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 15:16:17 von Schnaeggschje »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: 300 Euro hinterlegen für Kontoeröffnung?
« Antwort #6 am: 30. April 2017, 14:03:05 »
Also ich bin auf der CIC schon mehr als 10 Jahre und ich habe damals keine Sicherheitsleistungen bezahlen müssen. Ich höre auch das zum Ersten mal!
Ich würde an eurer Stelle bei mehreren Banken anfragen!

Gruß Zaren