Grenzgaenger Forum

Autor Thema: (Wieder)Eintritt kath. Kirche  (Gelesen 9392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
(Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 11. Mai 2012, 16:13:32 »
Hallo zusammen  :winkerwinker:

kennt sich jemand mit dem (Wieder)Eintritt in die kath. Kirche aus?
Mein Partner ist bereits vor unserem Umzug nach Frankreich aus der Kirche ausgetreten. Ist also off. ohne Konfession.
Wie verhält sich die Angelegenheit, wenn man als Grenzgänger dann wieder zurück in die Kirche will?

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Bianca


banjo

  • Gast
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #1 am: 11. Mai 2012, 18:50:56 »
Wenn Du in F wohnst, gibt es keinen Ein- oder Austritt. Nur in D kannst Du in der Gemeinde, in der Du wohnst, nach pfarrerlicher Begutachtung wieder eintreten.

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 21:16:56 »
Hat Dein Partner noch Unterlagen darüber, das er katholisch getauft ist?
Dann einfach damit zum örtlichen Pfarrer gehen. Der Kirchenaustritt in Deutschland ist eine Steuerliche Sache und
ist hier in Frankreich nicht relevant.

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 13:24:54 »
Hat Dein Partner noch Unterlagen darüber, das er katholisch getauft ist?
Dann einfach damit zum örtlichen Pfarrer gehen. Der Kirchenaustritt in Deutschland ist eine Steuerliche Sache und
ist hier in Frankreich nicht relevant.

HI Bear,

du meinst also einfach hier in Lauterbourg zum Pfarrer? Der gute Mann wusste gar nicht, dass man aus der Kirche austreten kann :-)
Unser Problem ist eigentlich nur, dass auf der Taufbescheinigung der Kirchenaustritt vermerkt wurde und der Pfarrer in D ihn deshalb "ohne Konfession" bezeichnet.
Gaaaanz schön kompliziert :-)

VG

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 13:44:52 »
Hallo Bianca,

darf ich fragen: Warum soll dein Partner denn wieder in die Kirche "eintreten"?
Welchen Hintergrund hat das?

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 13:52:56 »
In welchem Zusammenhang ist denn eine Mitgliedschaft in irgendeiner Kirchengemeinde wichtig?

In D wohl nur aus drei Gründen, einmal steuerliche, 2.) falls Sterbefall letzte Salbung o.ä. Rituale einer Kirchengemeinde die es meist nur als Mitglied gibt, 3.) Taufe etc.
Falls Fragen bezüglich 2. oder 3. im Zusammenhang mit franz. Wohnsitz und Gültigkeit bzw Anerkennung in D falls in F vorgenommen, sollte man sich beim jeweiligen Pfarrer  in F und in D erkundigen.

Die Telefonnummer des kath. Pfarramtes in Saarlouis lautet: 0049 6831 8 12 15

Gr. Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 15:40:31 »
Hi ihr beiden,

Hintergrund ist, dass wir in Deutschland kirchlich heiraten werden und er nach deutschem Stand koffesionslos ist, d.h. eine Trauung (Wortgottesdienst) ist zwar ohne Probleme möglich, aber es gibt keine Möglichkeit zur Eucharistie. Dazu müsste er nach deutschem Stand wieder in die Kirche eintreten.

Mit dem franz. Pfarrer haben wir schon gesprochen er wusste wie gesagt nicht, dass man austreten kann :-)

VG

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #7 am: 14. Mai 2012, 16:04:12 »
Ah so...o.k. jetzt isses klarer :-)

Ich kann jetzt nur von der Taufe unserers Sohnes sprechen: Hier gab es auch das Problem, daß der katholische Pfarrer Trara gemacht hat, weil ich
zu deutschen Wohnzeiten aus der Kirche ausgetreten bin.
Da wir aber in F. wohnen, kann ich nicht wieder eintreten, da es sowas in F. einfach nicht gibt.
Weil mein Partner aber noch in der Kirche eingetragen war (vor dem Auswandern), hat der Kirchenmann sich dann breitschlagen lassen und die katholische Taufe vollzogen.
Aber natürlich nicht, ohne mir vor der Taufe noch ne extra Moralpredigt zu halten, daß ich nach der Kirche leben soll und auf alle Fälle zum französischen Dorfpfarrer gehen soll, um mir seinen Segen zu holen und dort der Gemeinde beizutreten.

Mann, mann, mann..die Katholischen stellen sich immer so sehr an! Bei den Evangelischen gibt es so nen Heckmeck gar nicht! Da sollte man sich echt überlegen, ob man da in dem Verein noch mitmachen möchte!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #8 am: 14. Mai 2012, 16:21:29 »
Hallo,

Bei den Evangelischen gibt es so nen Heckmeck gar nicht! Da sollte man sich echt überlegen, ob man da in dem Verein noch mitmachen möchte!

Kann ich bestätigen. Die Eintragung in die Liste der Gemeindemitglieder der protestantischen (evangelischen) Kirche war eine Kleinigkeit. Persönliche Daten aufgeschrieben, getauft: ja, fertig. Keine Moralpredigt, keine Dokumente vorgelegt…

Gruß Mathis



Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #9 am: 14. Mai 2012, 16:38:37 »
.. wie hat es unser deutscher Pfarrer so schön formuliert: Das ist wie eine Mitgliedschaft im Vogelzuchtverein. Wenn man ausgetreten ist, ist man kein Mitglied mehr!  :angel:
Ich hätte es ja verstanden wenn mein Freund nicht mal getauft oder zur Kommunion gegangen ist - aber das hat er ja alles!

und die Kirche mit nem Verein zu vergleichen  :o


Naja wir haben noch einen Pfarrer im Bekanntenkreis. Eintreten darf man ja "Gott sei Dank" bei jedem Pfarrer :-)
..und zur Not gibt es dann eben doch nur einen Wortgottesdienst.  :-\

VG

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #10 am: 14. Mai 2012, 17:15:30 »
Als wenn die Ahnung von(m) Vögeln hätten  :lach:

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« Antwort #11 am: 14. Mai 2012, 18:29:56 »
Was wer ist gut zu VÖGELN?   :lach: