Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neuer Personalausweis  (Gelesen 8056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Neuer Personalausweis
« am: 02. März 2010, 21:51:19 »
Wie ja sicherlich schon die meisten von euch mitbekommen haben kommt am 1.November der neue Perso herraus. Ich würde mir gernen so einen besorgen, da ich ihn handlich und ziemlich cool designt finde. Im Forum wurde ja schon von einigen berichtet die an ihrem alten Wohnort einen ausgestellt bekommen haben mit dem Adressvermerk "wohnt nicht im Inland" und andere, die keinen ausgestellt bekommen haben. Anscheinend liegt dass ja dann im Ermessen der jeweiligen Behörde. Weiss jemand ob sich zum 1.November auch die Gesetze für die Ausstellung ändern, sprich ob es dann einen Rechtsanspruch auf den Ausweis gibt oder man dann immernoch der Behördenwillkür ausgeliefert ist.
Und wenn ja wo werden dann die Ausweise ausgestellt?
Im Konsulat oder am letzten Wohnort?

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 05:38:18 »

Hallo,das habe ich gefunden
Einen Personalausweis können auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen, allerdings kann die Beantragung nicht bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden, da die Zuständigkeit hierfür bislang bei den Bundesländern lag.[3][4] Am 1. November 2010 übernimmt der Bund die Ausgabe der Personalausweise. Übergangsweise können dann Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher auch nur in Deutschland bei jeder Passstelle einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche.[5]
Mein Mann war in SLS und wollte auch einen Perso,damit er nicht immer den Reisepass mitschleppen muß. Dort wurde ihm gesagt sie brauchen eine Anmeldebestätigung von Frankreich,die gibt es aber nicht.Da die Menschen bei uns auf der Marie aber sehr nett sind wird er dort um eine kurze Bestätigung bitten,daß er in der Gemeinde wohnt. Ich nehme an das wird der Behörde in Deutschland reichen. Das hoffen wir jedenfalls. Werde darüber berichten.

Hoffe ich konnte helfen
Margret

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 09:37:49 »
vielen Dank für Antwort
könntest du evtl so nett sein und den Link dazu reinstellen, damit wenn ich bei der Beantragung so einen Bürokrat vor mir haben sollte, ich ihm das zeigen kann. Oft sind die Beamten in D nämlich einfach unwissend gerade wenns um Auslanddeutsche geht.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #3 am: 03. März 2010, 10:18:10 »
Hi

ich habe auch gerade das Problem mit dem Persoausweis. Da ich aufgrund meiner Scheidung seit letzter Woche wieder meinen Geb.namen habe, brauch ich einen neuen Perso, auch wegen der Adressenänderung. Ich habe auch gelesen, dass die MA in der deutschen Behörde einen Perso ausstellen können (für Auslanddeutsche), müssen das aber nicht. Ab 1. Nov. ist das aber geändert, da müssen sie dir einen Ausweis erstellen. Wie Dicki geschrieben hat. Ich warte grad noch auf eine Antwort per e-mail vom Rathaus meines früheren Wohnortes in D, ob ich kommen kann und einen Ausweis beantragen kann, oder ich warte halt bis 1. Nov. Aber eigentlich will ich auch nicht mehr mit dem alten Namen auf dem Perso rumlaufen.

Grüße Mela   :doppeld:

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 11:22:41 »
vielen Dank für Antwort
könntest du evtl so nett sein und den Link dazu reinstellen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsdeutsche

naja, oder warscheinlich gleich aus diesem Forum kopiert, denn dort wurde schon mehr als oft drüber diskutiert  ;)

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 08:03:16 »
Stimmt,aus dem Forum kopiert und eingestellt.Schlimm??????? Wollte nur helfen. Gruß Margret

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 10:04:57 »
So, hab gestern Mittag Antwort per e-mail vom Rathaus meines ehem. Wohnortes in D bekommen:

ich kann dort einen Perso beantragen, da ich ja vor meinem Umzug nach F dort gewohnt habe, muss ein Passfoto (muss kein biometrisches sein), den alten Perso und 8 EUR mitbringen (bei mir noch die Bestätigung der Namensänderung aufgr. der Scheidung). Ist dann gar kein Problem. Aber der Mann vom Amt wies mich auch darauf hin, dass es ab 1.11. scheckkartenförmige Ausweise gibt, aber ich muss ja einen aktuellen bei mir führen, also kann ich nicht bis 1.11. warten.
Geh einfach aufs Rathaus in deinem ehem. deutschen Wohnort, die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Gruß Mela   :doppeld:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #7 am: 04. März 2010, 10:25:19 »
Hy Mela.

Hmm das sind ja ma Gute Infos.... Du aber ne Andere Frage. Haste nicht noch nen reisepaß? so könntest ja die zeit bis dahin überbrücken.


Gruss Michael

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 10:38:00 »
Stimmt,aus dem Forum kopiert und eingestellt.Schlimm??????? Wollte nur helfen. Gruß Margret
Schlimm, nee, aber ein Hinweis, woher man es hat gehört sich dann doch, ein Link in Zeiten des Internet sollte kein Prob sein, zumal wenn es dazu noch aus diesem Forum ist den anderen die Möglichkeit geben würde, vielleicht auch da nachzulesen und Zusatzinfos zu bekommen. (Würde ne Menge Doppelposts ersparen). Und naja, das als  "Ich habe das (heraus-)gefunden" zu verkaufen.... aber sei's drum ;)

Hy Mela.

Hmm das sind ja ma Gute Infos.... Du aber ne Andere Frage. Haste nicht noch nen reisepaß? so könntest ja die zeit bis dahin überbrücken.


Gruss Michael
Der neue Personalausweis sucks, weil wird dann mit RFID Chip bestückt, die die Behörden der Staaten wo man sich aufhält (und halt jeder andere gewiefte... ;) ) dann in Zukunft eben ohne dein Wissen (eben früher rausgeben des persos) dann im Vorbeigehen auslesen und automatisch in irgendwelche Datenbanken stecken kann, dazu am besten gleich mit biometrsichen Daten und wird weil halt aufwendiger zu produzieren warscheinlich einiges mehr kosten. Also würde mir noch vorher einen besorgen!


 wird ein gutes Stück teurer

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Personalausweis
« Antwort #9 am: 05. März 2010, 10:28:10 »
Hy Mela.

Hmm das sind ja ma Gute Infos.... Du aber ne Andere Frage. Haste nicht noch nen reisepaß? so könntest ja die zeit bis dahin überbrücken.


Gruss Michael

Hi Michael

da ich ja jetzt wieder mein Mädchennamen erhalten habe, habe ich mit dem Reisepass das selbe Problem wie mit dem Perso, der Name stimmt nicht. Und mir ist es eigentlich auch egal ob ich eine altes oder neues Format als Perso habe. Ausweis ist Ausweis. Und ich benötige auch momentan keinen Reisepass, da ich eh kein Geld für große Reisen hab (leider)  :anixwissen:

Gruß Mela    :winkerwinker: