Wo kommt ihr so her und was waren Eure Gründe?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wo kommt ihr so her und was waren Eure Gründe?
« am: 21. Februar 2018, 13:41:07 »
Tach Gemeinde...

ich neige immer wieder dazu, zu vergessen, dass das Elsass ziemlich groß ist, und sich nicht nur auf das Dreiländereck beschränkt. Nein, ich bin kein geografisches Arschloch, und verfahre mich auch in keiner Telefonzelle  ;)
In den letzten Tagen, die ich hier so gelesen und geschrieben habe, bin ich aber sehr oft daran erinnert worden.
Da habe ich mich gefragt, warum andere, also Ihr, ins Elsass ausgewandert seid, in welcher Ecke Ihr Euch aufhaltet, es auch noch mehr im Dreiländereck gibt und wie es Euch so ergeht, welche Erfahrungen Ihr macht mit Land und Leuten.
Arbeiten alle hinter der Grenze, oder auch welche dort wo sie wohnen? Grenzgänger?

 Ich hatte zum Beispiel gar nicht geplant ins Elsass zu ziehen, wollte eigentlich in Deutschland wohnen bleiben, aber konnte keine Wohnung finden. Da habe ich meinen Suchradius auf die Schweiz erweitert, da ich dort arbeite, und habe über eine Schweizer Immobilien Suchseite dieses kleine Häuschen hier im Elsass gefunden. Anfangs dachte ich noch, och nöö, nicht Frankreich, ich spreche doch gar kein Französisch. Und nun bin ich hier.  Ich habe eine total liebe, 81-jährige Nachbarin, die mir immer mal wieder einen Kuchen oder ein Glas Marmelade vorbeibringt. Ansonsten finde ich es relativ schwierig, in dieser Gegend Menschen kennen zu lernen.  Mit der hiesigen Mentalität muss ich mich wohl noch etwas anfreunden.

Wie ist es bei Euch? Aus welcher Ecke des Elsass kommt Ihr?
Vielleicht hat ja der ein oder die andere Lust etwas zu erzählen.

Re: Wo kommt ihr so her und was waren Eure Gründe?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2018, 14:39:22 »
Neben dem Elsaß gibt es auch noch Lothringen, das an das Saarland und Rheinland-Pfalz grenzt. Hier wohne ich in unmittelbarer Grenznähe zum Saarland und meinem Arbeitgeber. Ähnlich wie bei dir war es die Wohnungssuche, die mich dazu veranlasst hat den Radius damals nach Frankreich zu erweitern. Da wir als 1. Fremdsprache französisch in den saarländischen Schulen hatten war es auch nicht allzu schwer hier zumindest die überlebenswichtigen Wörter zu beherrschen ;-). Ich kann mich über die Mentalität nicht beschweren. Sie ist anders hier aber ich habe viele soziale Kontakte in Frankreich.

LG

Re: Wo kommt ihr so her und was waren Eure Gründe?
« Antwort #2 am: 21. Februar 2018, 16:46:36 »
Hey danke Frontalier  :)
Das ist natürlich praktisch wenn man Französisch als erste Fremdsprache hat.
Ich muss mich korrigieren, ich meinte mit der Mentalität auch eher die ganze Region, nicht nur auf´s Elsass bezogen.  Kann mir gut vorstellen, dass es in deiner Ecke schon wieder ganz andere Mentalitäten gibt. Das finde ich total spannend.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
1906 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Juli 2007, 11:09:00
von Antonino
1 Antworten
1519 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. September 2007, 18:20:09
von Marco
4 Antworten
2427 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. November 2007, 16:04:19
von Dieter12
2 Antworten
1864 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Juli 2011, 09:49:27
von Sally
0 Antworten
1163 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2012, 07:45:47
von -Helmut-