Trojaner oder so....

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Trojaner oder so....
« am: 18. Juli 2014, 18:00:45 »
hallo,
brauche mal einen tipp bzw. hilfe.

als ich gestern meinen laptop angemacht habe, erschien ein fenster mit der nachricht: "ein anderer pc hat dieselbe ip adresse". heute hatte ich einen meldung: "einrichtung von livebox abcd 2".

normalerweise bin ich nur mir livebox abcd (ohne eine zahl) verbunden
irgendein virus oder schlimmer hat sich da in meinen pc eingeschlichen.
kann mir jemand sagen wie ich erkenne, was da faul ist?

hab antivir laufen lassen und avira pc cleaner, aber es wurde nichts gefunden.
gruss hägar
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Matthias#28

  • *****
  • 908
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Trojaner oder so....
« Antwort #1 am: 20. Juli 2014, 16:21:25 »
als ich gestern meinen laptop angemacht habe, erschien ein fenster mit der nachricht: "ein anderer pc hat dieselbe ip adresse". heute hatte ich einen meldung: "einrichtung von livebox abcd 2".
Hi Haegar,
die erste Meldung mit der IP kommt oft wenn Handys im Spiel sind. Die tun sich schwer die IP zu wechseln. Normalerweise bekommt, sobald man den
PC einschaltet seine "Alte" IP. Jetzt hat sich aber ein anderes Geraet die IP genommen. Deshalb die Meldung.
Mach doch mal folgendes:
<Start>/<Ausfuehren> cmd
dann kommt ein schwarzes Fenster mit weiser Schrift. Dort gibst du folgendes ein jeweils gefolgt von einem Return/Enter:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Und kommt die Meldung noch?

Die weite Meldung ist schon seltsamer. Da ist die Ferndiagnose sehr schwer - da muessten wir mal telefonieren

Ach so ja, ein Virus ist das nicht - das sind reine Einstellungsfehler.
gruss Matthias

banjo

Re: Trojaner oder so....
« Antwort #2 am: 20. Juli 2014, 19:21:02 »
Die Meldung mit der doppelten IP kommt immer gerne, wenn ein Gerät im Netz mit fester IP konfiguriert ist und der DHCP-Server in der Box aber nicht so konfiguriert ist, dass er diese feste IP von der Vergabe ausschliesst.
Geräte checken welches ne feste IP verwendet und dieses auf DHCP umstellen.
Ach ja, und die Box mal neu starten....
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 19:36:22 von -Dirk- »

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Re: Trojaner oder so....
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 09:00:23 »
@matthias:
ich versuchs mal ...
aber habe letzte woche eine mastercard spam mail blöderweise geöffnet und es könnte schon was auf dem laptop sein...  :pfeif:
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

banjo

Re: Trojaner oder so....
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 09:52:44 »
Wie Matthias schon sagt ist die Meldung untypisch für einen Viren/Trojanerbefall.
Du kannst das Laptop mal mit diesem zuverlässigen Onlinecanner scannen lassen:
www.trendmicro.com/housecall
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 12:23:30 von -Dirk- »

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Re: Trojaner oder so....
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 22:17:47 »
@matthias:
läuft immer noch auf livebox ...... 2.....

@dirk:
scan hat nichts gefunden....

?????
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

banjo

Re: Trojaner oder so....
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 22:28:46 »
könnte es sein, dass Orange per Update die SSID des WLans der Box geändert hat?
Hast Du Dich mal auf die Box per Kabel eingeloggt und geschaut?

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Re: Trojaner oder so....
« Antwort #7 am: 25. Juli 2014, 08:22:53 »
hi,
wie ist das denn bei anderen, die die viereckige livebox haben. steht da auch "verbunden mit livebox 2" über "verbunden mit livebox" ? dann wäre es ja ok.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
D oder F

Begonnen von sbchris Steuern

3 Antworten
3329 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. November 2007, 02:07:29
von khmer
2 Antworten
2260 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. August 2008, 07:27:46
von Blossom
Gaz oder Öl?

Begonnen von Zaren Wohnen

0 Antworten
1326 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. September 2010, 00:24:15
von Zaren
1 Antworten
680 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. April 2016, 12:42:11
von banjo
8 Antworten
2236 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. November 2016, 10:32:18
von asteroidb612